Werbung

Region |


Nachricht vom 19.11.2008    

Chor ehrte verdiente Sänger

Verdiente und langjährige Sänger ehrte jetzt die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen in ihrer Jahresabschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth.

eisenbahner chorgemeinschaft altenkirchen

Gieleroth. Auf der alljährlichen Jahresabschlussfeier nimmt die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen im feierlichen Rahmen eine Ehrung verdienter und langjähriger Sänger vor. Das Dorfgemeinschafts-Haus in Gieleroth ist ihr Proben- und Fest-Domizil. Hier werden die wöchentlichen Chorproben durchgeführt, hier finden die internen Festlichkeiten statt und hier werden auch die großen Sängerfeste durchgeführt. Gemeinsam mit ihren Frauen feierten nun die Eisenbahner den Jahresabschluss. Unter den Gästen begrüßte der Vorsitzende Erich Weber neben Chorleiter Harald Gerhards auch den Bezirksbeauftragten für Chöre und Kapellen der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW), Region West, Georg Weil (Köln), sowie den Pressereferenten des Kreis Chorverbandes Altenkirchen, Wolfgang Wachow (Schürdt). Traditionsgemäß eröffnete der Chor mit Liedgesang diesen Abend. Danach begann der Vorsitzende Erich Weber mit der Ernennung von Erwin Kolb zum Ehrenmitglied. 31 Jahre ist Kolb schon aktives Sangesmitglied im Eisenbahner Chor. Von 1980 bis 2007 war er Schriftführer des Chores. Neben Weber nahmen auch der zweite Vorsitzende Willi Kiesau und der Bezirksbeauftragte Georg Weil Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Vorsitzender Erich Weber wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft geehrt. Er war 1974 auch Mitbegründer dieses erfolgreichen Chores. 1977 wurde er Beisitzer im Vorstand und 1982 zweiter Vorsitzender. Ein Jahr später übernahm er bei hohem Seegang das Steuerrad als erster Vorsitzender. Das Treueabzeichen in Silber erhielt durch das BSW aus den Händen von Georg Weil, selber schon im stolzen Alter von 89 Jahren, Gerhard Pritz für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, von 1983 bis 2008. Zur silbernen "Sanges-Hochzeit" ehrte die Chorgemeinschaft durch Willi Kiesau den Chorleiter Harald Gerhards. (wwa)
xxx
Die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen eröffnete den Jahrsabschlusstag durch Chorgesang mit Chorleiter Harald Gerhards. Fotos: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


"Oans, zwoa, gesuffa" - Oktoberfest in Montabaur zünftig eröffnet

Die Stimmung war ausgelassen, das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt: In Montabaur hat das wohl ...

Honigwissen kompakt: Lehrgang in Birken bringt Imker auf den neuesten Stand

Im Bürgerhaus Birken drehte sich am 18. Oktober 2025 alles um die Verarbeitung von Honig. Rund 30 Teilnehmende ...

Herbstzauber im Seniorendorf: Traditioneller Basar lockt mit Vielfalt und Genuss

Ein Tag für Groß und Klein mit herbstlichem Flair: Am 2. November lädt das Seniorendorf Stegelchen zu ...

Ein Abend voller Anerkennung: Ehrungen und Beförderungen bei der VG Altenkirchen

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (24. Oktober 2025) zu einer Veranstaltung in den ...

Azubis der Westerwald Bank helfen, den heimischen Wald aufzuforsten

Statistische Werte, die schwarz auf weiß daherkommen und Erfolg ausweisen, sind gut und schön. Aber erst ...

Finnian Garvey: Weltrekordlauf entlang des Limes von Rheinbrohl bis Bad Gögging

Der 27-jährige Abenteurer Finnian Garvey hat eine beeindruckende Reise entlang des historischen Limes ...

Weitere Artikel


Nervosität war schnell verflogen

Seine Patin Elke Hoff lernte jetzt der 17-jährige Amerikaner Nico Cedeno kennen. Der junge Mann lebt ...

Nach dem Martinszug feierte das Dorf

Den Martinszug hat die Gemeinde Forstmehren mit einem Dorffest verbunden. Der Grund: Die Forstmehrener ...

Kinder mit KNUD im Wald unterwegs

Mit dem kleinen grünen Umweltfreund KNUD waren die Kinder der Maulwurf- und Mäusegruppe des Kindergartens ...

Proklamation: Sandro I. regiert

Sandro I. (Marrazza) regiert in der Session 2008/2009 die Altenkirchener Narren. Damit steht ein Flammersfelder ...

Richtfest in Streitholz

Die Bevölkerung des kleinen Wissener Stadtteils Streitholz und die örtliche CDU bauten gemeinsam eine ...

Wolfgang Frank 50 Jahre in der SPD

Zu Gast bei der Wallmenrother SPD war jetzt Staatsminsister Hendrik Hering. In der jüngsten Mitgliederversammlung ...

Werbung