Werbung

Nachricht vom 26.08.2015    

Abschied für die Vorschulkinder

„Auf Wiedersehen“ sagten zwölf Vorschulkinder der Kita „Wirbelwind“ aus Kirchen-Freusburg. Für sie beginnt in wenigen Tagen die Schule. Natürlich gab es ein Abschiedsfest und ein Besuch im Kletterwald in Freudenberg. Jedes Kind erhielt ein Abschiedsgeschenk.

Im Kletterwald unterwegs. Foto: Kiga

Kirchen-Freusburg. Zum Abschied fand die Abschlussfahrt, Übernachtung und Verabschiedung der Vorschulkinder statt. Bei super sonnigen Wetter machten sich die Kinder mittags mit ihren Erzieherinnen auf den Weg nach Freudenberg in den Kletterwald.

Zu Beginn des Abenteuers erhielten die Kinder eine komplette Kletterausrüstung und eine Einweisung über die Regeln im Kletterwald sowie über die Sicherung der Ausrüstung. Mit Gurt, Steigset, Helm und Seilrolle ausgestattet konnte die Entdeckung des „Neuen“ beginnen. Viele Hindernisse mussten die Kinder auf dem Seil- und Balancierpfad überwinden. Bewusst hat sich das Team der Kindertagesstätte für diesen Ausflug entschieden, denn Bewegung ist Bildung und Klettern entspricht einem Grundbedürfnis von Kindern. Dieser Kletterpark bietet vielfältige Bewegungsanreize, Mut, Geschicklichkeit und Konzentration werden ebenso geschult wie Kraft, Körperspannung und Gleichgewicht.

Ganz besonders wichtig war es dem Team, dass die Kinder hier ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken, indem sie einen Parcours überwinden, der ihnen anfänglich unüberwindbar erschien. Dies ist im Hinblick auf die Schule eine wertvolle Erfahrung und Stärkung. Aber auch die Teamarbeit ist gefragt und wird hier besonders gestärkt. Nach dreistündigem klettern, kriechen, schaukeln, rutschen und balancieren ging es zurück in die Kindertagesstätte. Dort angekommen konnten alle noch zusammen grillen und sich am leckeren Buffet bedienen. Nach dem Essen dufte eine Abkühlung im frischen Nass natürlich nicht fehlen.



Bevor dann die Lichter in der Powerbude ausgingen, machten sie sich noch mit Taschenlampen ausgestattet auf eine Nachtwanderung rund um Freusburg, um den Schatz des Ritters Kunibert zu finden. Dies war für die Kinder ein abenteuerliches und unvergessliches Erlebnis, denn der Schatz war im dunklen tiefen Wald versteckt. Abgerundet wurde der Abschluss der Kindergartenzeit mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen mit den Eltern, Kindern und dem Team der Einrichtung. Hier wurde noch einmal das sehr umfangreiche letzte Kitajahr gemeinsam mit den Kindern vorgestellt. Nun beginnt für die zwölf Vorschulkinder und deren Familien ein neuer, spannender und interessanter Lebensabschnitt, wozu auch viel Mut und Wagnis gehört.

Aus diesem Grund haben alle Kinder von ihren Bezugserzieherinnen einen Mutstein geschenkt bekommen. Der soll ihnen in einer nicht so guten Stunde, neuen Mut, Kraft und Ausdauer schenken.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Gegenstände auf den Gleisen: Zugstrecke zwischen Schladern und Hennef gesperrt

Am Donnerstag (1. Mai) kam es, laut einer Pressmitteilung des Zuginfo NRW-Teams, zu einer unerwarteten ...

Gerichtsurteil: Anwohner von Schutzbacher Weg in Alsdorf müssen zahlen

Bei den geplanten Bauarbeiten am Schutzbacher Weg in der Ortsgemeinde Alsdorf handelt es sich um die ...

Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Weitere Artikel


Torreicher Sonntag in Niederhövels

Die SG Mittelhof/Niederhövels hatte die ersten Heimspiele zu bestreiten. Die Zweite gewann das Spiel ...

Unternehmer lernten Siegerland-Flughafen kennen

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Regionalgruppe Südwestfalen, Westerwald und LDK-Nord traf ...

Spanischkurse starten in Altenkirchen

Aqui hablamos español! - Neue Spanischkurse beginnen im September bei der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen. ...

U17-Mountainbiker Pepe Rahl auf Platz 2 nach der Sommerpause

Nach einer fünfwöchigen Wettkampfpause startete der U17-Mountainbiker Pepe Rahl aus Neitersen, der für ...

Fahranfänger raste in Gruppe - Zwei Schwerverletzte

Auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Herdorf raste ein 18-jähriger Fahranfänger am Montagabend, 24. ...

Polizeioberkommissar Wolfgang Würden für engagierte Hilfe belobigt

Es waren dramatische Momente am Ufer die Sieg in Wissen: eine Senioren stand im Fluss und schrie um Hilfe, ...

Werbung