Werbung

Nachricht vom 28.08.2015    

Unterstützer für Natur- und Artenschutzprojekte gesucht

Im Oberkreis werden in den nächsten Wochen junge Studierende an den Wohnungstüren klingen und für den Naturschutz werben. Die NABU-Gruppen Daaden und Gebhardshainer Land/Wissen suchen ehrenamtliche Personen und Unterstützer für Naturschutzprojekte. Es geht auch um neue Mitglieder für den NABU. Die jungen Leute haben einen Ausweis, sie sammeln kein Geld.

Für Unterstützung werben die NABU-Gruppen Daaden und Gebhardshainer Land/Wissen. Foto: NABU

Oberkreis. Die NABU-Gruppen Daaden und Gebhardshainer Land/Wissen betreiben praktischen Artenschutz, erhalten wertvolle Biotope und bringen Kindern und Erwachsenen die Natur näher.

Um die ehrenamtlichen Naturschutzaktivitäten aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen, werden in den nächsten Wochen Studenten im Auftrag des NABU der Bevölkerung die lokalen Naturschutzprojekte vorstellen und um Unterstützung werben. Ausgerüstet mit Informationsmaterial und Argumenten für den Naturschutz sprechen die Studenten in Haushalten der Verbandsgemeinden Herdorf-Daaden, Betzdorf, Kirchen (Sieg), Gebhardshain und Wissen vor. Um auch berufstätige Mitmenschen für den Naturschutz gewinnen zu können, werden die NABU-Vertreter in der Zeit von 11:30 – 21:00 Uhr ihren Besuch abstatten. Sie sind an ihren NABU-T-Shirts erkennbar und führen Dienstausweise mit.

Der NABU hofft, durch die persönliche Ansprache viele Personen zu erreichen, die aktiv mithelfen wollen, zum Beispiel beim Eulen- oder Fledermausschutz, der gemeinsamen Streuobstwiesenpflege oder der Umweltbildung. Denn Vielen ist nicht bekannt, dass keine speziellen Vorkenntnisse der heimischen Tier- und Pflanzenwelt nötig sind.



Aber insbesondere auch die finanzielle Förderung der Naturschutzarbeit ist wichtig. Deshalb sollen in den nächsten Wochen auch viele neue Mitglieder geworben werden. Die Arbeit des NABU finanziert sich aus den Mitgliederbeiträgen. Bargeldspenden hingegen werden nicht gesammelt.

Der NABU wurde bereits im Jahr 1899 gegründet und hat bundesweit mittlerweile 560.000 Mitglieder und Förderer. Bei Fragen zur Kampagne oder Interesse an einer Mitarbeit können sich Bürger bei der NABU- Regionalstelle Rhein-Westerwald unter 02602/970133 melden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


90 Jahre Kita Heilige Familie Nauroth: Ein Jubiläum mit Blick in die Zukunft

Die Katholische Kindertagesstätte Heilige Familie in Nauroth feierte am 29. August 2026 ihr 90-jähriges ...

Herausforderungen der Pflegekosten: Informationsabend in Herdorf klärt auf

Die Finanzierung eines Pflegeheimplatzes kann für Angehörige eine große finanzielle Belastung darstellen. ...

Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Selbsthilfegruppe für Eltern chronisch kranker Kinder in Hachenburg geplant

Der Alltag mit einem chronisch kranken oder pflegebedürftigen Kind stellt Eltern vor besondere Herausforderungen. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Görgeshausen - Zeugen gesucht

Am Vormittag des 29. August 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Görgeshausen ein ...

Digitaler Ersatzteilbau: Praxisseminar zu Reverse Engineering in Koblenz

Am 8. September 2026 findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz ein kostenfreies ...

Weitere Artikel


Rennwochenende mit Erfolg für RSC Betzdorf

Die Radrennfahrer vom Team Schäfer Shop des Radsportclubs (RSC) Betzdorf waren in ganz unterschiedlichen ...

Statt Freileitungen nun Erdkabel

Mit einem Investitionsvolumen von 2,15 Millionen Euro erneuert die EAM in der Ortsgemeinde Friesenhagen ...

Jubiläen bei der Westerwald Bank

Hans-Günther Rossbach und Gabriele Gilgenberger sind seit 45 Jahren im Dienst für die Westerwald Bank ...

76-Jährige am Fußgängerüberweg erfasst und schwerst verletzt

In Alsdorf wurde am Donnerstagabend 27. August eine 76-jährige Frau auf einem Fußgängerüberweg frontal ...

Sperrung B256 Autobahnbrücke Willroth wird aufgehoben

Eine gute Nachricht für die Umleitung geplagten Autofahrer, die Sperrung der Autobahnbrücke über die ...

Bürgerinitiative "Wildenburger Land" hat sich organisiert

Die Bürgerinitiative "Wildenburger Land" hat sich konstituiert und wählte die Sprecher Christoph Gehrke ...

Werbung