Werbung

Nachricht vom 28.08.2015    

Polizeipräsidium Koblenz muss evakuiert werden

Zum ersten Mal seit seiner Übergabe im Jahre 1976 muss das am Moselring in Koblenz stehende Haupthaus des Polizeipräsidiums Koblenz am bevorstehenden Sonntag, 30. August komplett geräumt werden. Ein Teil wird nach unter anderem nach Neuwied ausgelagert. Grund ist der Fund einer amerikanischen Fliegerbombe in der Weisser Gasse.

Koblenz. Das Gebäude des Polizeipräsidiums liegt nur gut 300 Meter Luftlinie von der Fundstelle entfernt und befindet sich somit im voll Evakuierungsgebiet. Selbstverständlich ist die Polizei auf einen solchen Fall vorbereitet und die bestehenden Pläne sind nur noch umzusetzen, beziehungsweise auf diesen konkreten Einzelfall abzustimmen.

Soviel vorweg: Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich sowohl in der Erreichbarkeit der Polizei, als auch in Bezug auf die allgemeine Sicherheitslage nichts.

Die am Sonntag im Dienst befindlichen Beamtinnen und Beamten der PI Koblenz 1 und des Kriminaldauerdienstes ziehen für die Zeit der Räumungsmaßnahmen in die Polizeiinspektion Koblenz 2 nach Metternich um. Hier sind nicht nur die räumlichen und die technischen Voraussetzungen gegeben. Von dort aus ist im Bedarfsfall auch die schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt und aller Stadtteile gewährleistet.

Die an "normalen Tagen" bei der Führungszentrale eingehenden Notrufe werden, um eine Überlastung der PI 2 und der entsprechenden Notrufleitungen zu verhindern, auf die Polizeiinspektionen in Neuwied und Bendorf umgeleitet. Diese Inspektionen werden durch die Beamtinnen und Beamte der Führungszentrale entsprechend personell verstärkt. Auch die Amtsleitung des Polizeipräsidiums (0261/ 103-0) und die Durchwahlen der Wache PI 1, der Kriminalwache und der Führungszentrale werden entsprechend umgeleitet, sodass die Annahme eingehender Gespräche gewährleistet ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Analog dazu verhält es sich bei eventuell eingehenden Alarmen. Auch hier ist gesichert, dass diese ohne Zeitverzug umgeleitet werden, damit entsprechende polizeiliche Maßnahmen umgehend eingeleitet werden können.

Selbstverständlich bereitet die Polizei auch Schutzmaßnahmen nicht nur für das eigene Gebäude, sondern für das gesamte Räumungsgebiet vor und wird diese am Sonntag entsprechend umsetzen, um Einbrüche und/oder sonstige Straftaten möglichst zu verhindern. Für diese Schutz-, aber auch für Verkehrs- oder sonstige Maßnahmen werden, neben dem normalen Regeldienst, rund 100 Beamtinnen und Beamten zusätzlich im Einsatz sein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schutz vor Hitze und Kälte: Wie die richtige Dämmung Wohnräume schützt

Steigende Sommertemperaturen heizen Wohnräume oft unerträglich auf. Neben einfachen Verhaltensregeln ...

Aktionstag "Aus dem Vollen schöpfen" in Altenkirchen

Am 18. September 2026 lädt der Caritasverband Rhein-Sieg zusammen mit dem Diakonischen Werk Altenkirchen ...

Jubiläumstour der VfL-Radler: Mit dem E-Bike von Altenkirchen nach Leutesdorf

Die Radsportler des VfL Dermbach brachen zu ihrer traditionsreichen Jubiläumsfahrt auf. Trotz einer kleineren ...

Wald im Wandel: Förster lädt zur Entdeckungstour bei Marienthal ein

Vom 18. bis 20. September 2026 finden die Deutschen Waldtage statt, eine Initiative des Bundesministeriums ...

Altenkirchen: Einführung in die Welt des Ayurveda im Haus Felsenkeller

Ayurveda ist vielen ein Begriff, doch was steckt wirklich dahinter? Interessierte haben am 17. September ...

Weiterbildung für Gymnastik-Übungsleiterinnen in Altenkirchen

Die Übungsleiterinnen des DRK-Kreisverbands Altenkirchen haben kürzlich an einer intensiven dreitägigen ...

Weitere Artikel


Aktionsbündnis "Deutschland Hilft" will helfen und braucht Hilfe

Angesichts der dramatischen und humanitären Katastrophe, die sich jeden Tag inmitten Europas ereignet, ...

Data Center Group bildet aus

Die Data Center Group in Wallmenroth steigert regional Aufmerksamkeit für IT-Berufe und bildet den Nachwuchs ...

Frontalzusammenstoß - Fahrerin leicht verletzt

Eine leicht verletzte Autofahrerin und ein Sachschaden von geschätzt 8.000 Euro ist die Bilanz eines ...

Jubiläen bei der Westerwald Bank

Hans-Günther Rossbach und Gabriele Gilgenberger sind seit 45 Jahren im Dienst für die Westerwald Bank ...

Statt Freileitungen nun Erdkabel

Mit einem Investitionsvolumen von 2,15 Millionen Euro erneuert die EAM in der Ortsgemeinde Friesenhagen ...

Rennwochenende mit Erfolg für RSC Betzdorf

Die Radrennfahrer vom Team Schäfer Shop des Radsportclubs (RSC) Betzdorf waren in ganz unterschiedlichen ...

Werbung