Angeln beim Sportfischereiverein
Im Rahmen des Ferienspaßes der Verbandsgemeinde Betzdorf war der Sportfischereiverein mit dabei und hatte für die Kinder die Anlage in Neunkhausen geöffnet. Dort gab es ein abwechslungsreiches Programm und geangelt wurde natürlich auch.

Betzdorf. Wie in den vergangenen Jahren hatten interessierte Mädchen und Jungen im Rahmen des Sommerferienspaßes der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf die Möglichkeit, etwas über das Angeln zu erfahren.
Mitte August machten sich 22 Kinder und zwei ehrenamtliche Betreuer auf den Weg nach Neunkhausen in den Hohen Westerwald. Dort konnten sie in drei Gruppen einen lehrreichen Nachmittag verbringen. Die Mitglieder des Sportfischereivereins 1935 e. V. hatten sich wieder einmal Tolles einfallen lassen. Während eines lebendigen Vortrages zum Thema Fischkunde erhielten die Teilnehmer auch einen Einblick in die Welt der Kriechtiere, Libellen und Amphibien.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sie gemeinsam aus Papier und Tüten einen Frosch basteln, der zugleich als Wurfspiel dient. Natürlich kamen das Angeln an sich und alle wichtigen Infos rund um das Fische fangen nicht zu kurz. So erfuhren die Nachwuchsangler beispielsweise, dass man in Rheinland-Pfalz schon im Alter von sieben Jahren den Jugendfischereischein erwerben kann.
Stellenanzeige
![]() |
Technischer Mitarbeiter im Bereich Wasserwerk (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Zwischendurch stärkten sich alle bei frisch gebratenen Würstchen und Schorle und am Ende durften alle Kinder sich eine vor Ort frisch geräucherte Forelle mit nach Hause nehmen. Für viele stand am Abend fest: An dieser Aktion möchten wir auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news