Werbung

Nachricht vom 31.08.2015    

Examen bestanden

Gesundheits- und Krankenpfleger Auszubildende des DRK Bildungszentrums bestanden Examen. Ihnen galten die Glückwünsche beim Abschluss in Hachenburg. Das Bildungszentrum ist Ausbildungsstandort für die Region Westerwald, Altenkirchen, Rhein-Lahn-Kreis und den Kreis Neuwied.

Die Schüler und Schülerinnen, zentrale Praxisanleiter, Kollegium, Prüfungsvorsitzender Dirk Spilling und Oberin Leonore Galuschka von der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. und der Alice-Schwesternschaft Mainz (Ausbildungsträger).

Hachenburg. 23 Frauen und 5 Männer haben ihr Berufsziel Gesundheits- und Krankenpflege erreicht. Gleichzeitig erhielten sie damit die Qualifikation der Fachhochschulreife. Aus den Händen von Dirk Spilling (Prüfungsvorsitzender vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung) und Corinna Kronsteiner-Buschmann (Schulleiterin der Schule für Pflegeberufe) erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse und die staatliche Berufserlaubnis. Für die DRK Alice Schwesternschaft gratulierte Oberin Leonore Galuschka den Absolventen herzlich und überreichte jedem ein kleines Präsent.

Die Absolventen hatten in den vergangenen drei Jahren ca. 2.200 theoretische Unterrichtsstunden im DRK Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege in Hachenburg geleistet. Hinzu kamen ca. 3.000 Stunden praktische Ausbildung in den DRK Krankenhäusern Altenkirchen, Hachenburg, Diez und Neuwied. Außerdem konnten sie Erfahrung in der ambulanten Pflege und Psychiatrie sammeln. Unterstützung fanden sie beim Lehrerteam in Hachenburg und durch die Praxisanleiter in den Häusern und bei den Kooperationspartnern.

Das DRK Bildungszentrum ist mit durchschnittlich 125 Auszubildenden im Jahr ein großer Ausbildungsstandort für die Region Westerwald, Altenkirchen, Rhein-Lahn-Kreis und den Kreis Neuwied. Mit diesem Angebot kann das DRK eine gute berufliche Perspektive für junge Menschen bieten, aber auch hat für Menschen, die auf dem zweiten Bildungsweg eine neue Herausforderung suchen. Das Altersspektrum ist im Bildungszentrum sehr breit, in diesem Jahr waren die Absolventen zwischen 20 und 51 Jahren.



Träger der Ausbildung sind die DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. in Neustadt und die Alice-Schwesternschaft Mainz vom DRK e.V.

Das aktuelle Bewerbungsverfahren für das Jahr 2016 hat begonnen. Informationen zur Ausbildung erhalten Interessierte unter www.drk-kh-hachenburg.de oder unter 02662 85 3212. Bewerbungen können an das DRK Bildungszentrum, Alte Frankfurter Str. 12, 57627 Hachenburg gesendet werden. (Doris Kohlhas)

Sie konnten sich über ihr bestandenes Examen freuen:
Driediger, Alena
Eckerskorn, Laura
Ens, Regina
Erkner, Lena
Gilles, Sven
Hankammer, Natalie
Kilian, Lisa
Mettler, Marcel
Rausch, Katrin
Bernhardt, Lisa-Marie
Giaquinto, Teresa
Kuhn, Anna-Lena
Möller, Angelina
Moritz, Mandy
Schulze, Alena
Smolnik, Hanna Rowena
Tiebel, Jennifer
Utsch, Laura
Bartels, Jens
Bergmann, Steven
Jung-König, Adrian
Feifert, Markus
Hausmann, Annabelle
Jung, Laureen
Moritz, Susann
Müller, Sarah.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Weitere Artikel


Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens

Zur Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Altenkirchen ...

Neue Kurse der Volkshochschule Wissen

Deutschkurse für Flüchtlinge, die auch als Willkommensgruß gedacht sind, Schwimmkurse für muslimische ...

Eva Schumacher ist neue Jungschützenkönigin

Der Betzdorfer Schützenverein feiert in Kürze sein großes Schützenfest. Doch zuvor werden die Majestäten ...

Jugendfeuerwehr Daaden besuchte US Air Force in Ramstein

Kürzlich besuchte die Jugendfeuerwehr Daaden den US-Flugplatz in Ramstein-Miesenbach. Jugendliche sowie ...

Spielberichte vom TuS 09 Honigsessen

Spielberichte und Ergebnisse der Kreisliga A und Kreisliga C vom TuS 09 Viktoria Honigsessen. Die erste ...

Angeln beim Sportfischereiverein

Im Rahmen des Ferienspaßes der Verbandsgemeinde Betzdorf war der Sportfischereiverein mit dabei und hatte ...

Werbung