Werbung

Nachricht vom 02.09.2015    

ADD besuchte geplante Maßnahmen

Die städtebauliche Erneuerung Daaden und Weitefeld wurde vor Ort beraten und dem Vertreter der ADD vorgestellt. Die Planungen sind bereits weit gediehen und sollen bis Ende des Jahres abschließend beraten werden.

Die geplanten Einzelmaßnahmen in Oberdreisbach und Weitefeld stellten Bürgermeister Wolfgang Schneider (rechts) Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler (4.von rechts) sowie Ratsmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter dem ADD-Vertreter Dr. Volker Spangenberger vor. Fotos: pr

Daaden/Weitefeld. Seit Mitte 2014 sind die Gemeinden Daaden und Weitefeld im Bund/Land Förderprogramm „Städtebauliche Erneuerung – Ländliche Zentren“ aufgenommen. Seit dem wurden vom beauftragten Planungsbüro in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinderäten und der Verwaltung umfangreiche Planungen beraten und auch öffentlich vorgestellt.

Inzwischen steht die Detailberatung einzelner Maßnahmen an. Auf Einladung von Bürgermeister Wolfgang Schneider sowie der Ortsbürgermeister Walter Strunk (Daaden) und Karl-Heinz Keßler (Weitefeld) besuchte nun Dr. Volker Spangenberger von der ADD Koblenz die beiden Fördergemeinden.

Zunächst stellte Dipl.-Ing. Gerald Pfaff vom Büro Stadt-Land-Plus (Boppard) im Daadener Rathaus den aktuellen Planungsstand vor. Auch Detailplanungen wurden mit dem Landesvertreter und den Vertretern der einzelnen Ratsfraktionen beraten. Schwerpunkt in Daaden sind neben der Sanierung des Fontenay-le-Fleury-Platzes die energetische Sanierung des Bürgerhauses auch die Umfeldgestaltung des Kreisverkehrsplatzes L 280/285.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenhelfer/-in (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Weitefeld geht es um die Erneuerung des Ortsmittelpunktes, der Gemeinbedarfsräume und Maßnahmen im Ortsteil Oberdreisbach. Ambitioniertes Ziel ist, dass das ISEK-Konzept bis Ende des Jahres in den Daadener und Weitfelder Gremien abschließend beraten wird. Damit wird die Grundlage für weitere Fördergelder von Bund und Land geschaffen, die dann für insgesamt acht bis 10 Jahren ausgezahlt werden.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Selbacher Bachlehrpfad erneuert: Weniger Tafeln, mehr Raum für Naturerlebnisse

Der Selbacher Bachlehrpfad ist nach einer umfassenden Erneuerung wieder geöffnet. Entlang des Wassers ...

Seit 1973 vermisst: Polizei sucht Fotos vom Kirmesbesuch der Isolde Becker

Die 13-jährige Isolde Becker verschwand 1973 nach einem Kirmesbesuch in Windeck-Dattenfeld. Die Bonner ...

Gesundheitsversorgung regional denken: Initiative bringt Idee einer Modellregion Koblenz-Mittelrhein ins Gespräch

Im Austausch mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, ...

Verbraucherzentrale NRW klärt über Stromspar-Irrtümer auf

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt, steigt in vielen Haushalten ...

Landgericht Koblenz: Vier Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes

Vor der 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist am Mittwoch (4. November) ein Prozess wegen sexuellen ...

Drei Kommunalpolitiker aus dem Kreis Altenkirchen für ihr Lebenswerk geehrt

Jahrzehntelang haben sie ihre Gemeinden mitgestaltet und Verantwortung übernommen: Drei Kommunalpolitiker ...

Weitere Artikel


Kunst und Natur im Garten

An der Aktion "Offene Gartenpforte im südlichen Rheinland" nimmt Elisabeth Hermes, Altenkirchen in ...

Offener Vätertreff gründet sich in Kirchen

Zu einem gemeinsamen Projekt laden der Caritasverband Rhein-Sieg-Wied und die Kreisverwaltung Altenkirchen, ...

Mountainbiker der SG Niederhausen-Birkenbeul auf Siegerkurs

Beim XCO-NRW Mountainbike-Cup Rennen in Betzdorf waren die Rennfahrer der SG Niederhausen-Birkenbeul ...

Sauschießen auf der Birkener Höhe

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen e.V. lädt zum diesjährigen Sauschießen ein. ...

Region Westerwald-Sieg als Leaderregion anerkannt

In einem feierlichen Rahmen übergab Staatsministerin Ulrike Höfken die Anerkennungsurkunde zur Leaderregion ...

H&S Rallyesport Team will den Sieg

Das „Opel 6H ADAC Ruhr-Pokal Rennen“ auf dem Nürgurgring am kommenden Samstag, 5. September will das ...

Werbung