Werbung

Nachricht vom 03.09.2015    

Wasserversorgung wird sicherer

Die Verbandsgemeinde Flammersfeld erhält 202.400 Euro und die Verbandsgemeinde Altenkirchen 305.400 Euro Fördermittel für die Wasserversorgungsmaßnahmen in den Gemeinden. Damit können geplante Sanierungen des Wasserzweckverbandes (WKA) umgesetzt werden.

Beigeordneter der VG Flammersfeld, Wolfgang Conzendorf, Präsident der SGD Nord, Dr. Ulrich Kleemann, Bürgermeister Ottmar Fuchs, Beigeordneter der VG Flammersfeld, Manfred Maurer, technischer Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Flammersfeld, Joachim Schuh (Von links). Foto: SGD

Flammersfeld/Altenkirchen. Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, überbrachte im Auftrag von Umweltministerin Ulrike Höfken den Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen zwei anteilige Bewilligungsbescheide in Höhe von 305.400 Euro (Altenkirchen) und 202.400 Euro ( Flammersfeld).

„Jetzt können die weiteren notwendigen Wasserversorgungsmaßnahmen des Wasserzweckverbandes Kreis Altenkirchen (WKA) endlich durchgeführt werden. Neben dieser Maßnahme hat die Landesregierung etwa 520 wasserwirtschaftliche Maßnahmen rheinland-pfälzischer Kommunen mit insgesamt 110 Millionen Euro gefördert“, so Präsident Dr. Kleemann während der Übergabe des Bescheides.

Die Bürgermeister Heijo Höfer und Ottmar Fuchs freuten sich über die erneute finanzielle Unterstützung des Landes zur weiteren Umsetzung des WKA-Bauprogramms 2013 bis 2017. Die geplanten Maßnahmen dienen der Sanierung sowie der deutlich verbesserten Absicherung zur Wasserversorgung im Kreis Altenkirchen.

Der WKA, dem auch die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld angehören, versorgt zurzeit circa 110.000 Einwohner mit „weichem“ Trinkwasser aus der Wiehltalsperre im Oberbergischen Auchel, die neben weiteren Talsperren vom Aggerverband betrieben wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Sanierung zahlreicher Hochbehälter im Versorgungsgebiet des WKA, unter anderem Horhausen, Stuhl, Ottoturm, Wiedbachtal, Heringsburg und Stroth, dienen die Fördermittel dem Bau der Dopplung beziehungsweise der Sanierung der Verbindungsleitung zwischen dem WKA und dem Aggerverband. Die Herstellung einer direkten Verbindung zwischen den beiden in Willroth stehenden Hochbehältern des WKA und des Kreiswasserwerkes Neuwied ist ebenfalls Teil dieser Maßnahmenreihe. Sie ermöglicht im Ernstfall eine gegenseitige Notversorgung zwischen den beiden Wasserversorgungsverbänden.

Die Förderung der gesamten Maßnahme beläuft sich auf circa 1.018.000 Euro. Mit Übergabe der Bewilligungsbescheide erhielten die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld zusammen nunmehr allein knapp die Hälfte der Gesamtförderung in Höhe von 507.800 Euro.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Unbekannte Wasserleiche im Rhein bei Remagen-Oberwinter entdeckt

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, wurde im Rhein bei Remagen-Oberwinter eine unbekannte Frau tot aufgefunden. ...

Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Weitere Artikel


Springmaus gastiert im Kulturwerk

Das legendäre Improvisationstheater Springmaus macht am Mittwoch, 16. September im Rahmen der Deutschlandtournee ...

Neu in Altenkirchen: "Rock ´n Hose"

Ein neues Modefachgeschäft mit hauseigener Maß- und Änderungsschneiderei gibt es seit einigen Wochen ...

Zahl der Ausbildungsverträge geht zurück

Im gesamten IHK-Bezirk Koblenz gibt es einen Rückgang der Ausbildungsverträge von rund fünf Prozent. ...

Schützenfest Betzdorf startet schon bald wieder

Am Freitag, 11. September, geht’s wieder los: Betzdorf feiert sein traditionelles Schützenfest über vier ...

Motorbrand zerstörte einen Omnibus bei Herdorf

Ein Omnibus war am Dienstagnachmittag, 1. September zwischen Herdorf und Daaden in Brand geraten. Zwei ...

Versuchter Straßenraub - 80-Jährige verletzt

Wie erst jetzt der Polizei mitgeteilt wurde, kam es am Donnerstag, 27. August zu einem Überfall auf eine ...

Werbung