Werbung

Nachricht vom 06.09.2015    

Vier Löschzüge der VG Gebhardshain und DRK zeigten ihr Können

Das Zusammenwirken der vier Löschzüge der Verbandsgemeinde Gebhardshain der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK Elkenroth stand im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahresübung. Die Notfallübung zeigte die Szenarien, mit denen die Einsatzkräfte überwiegend zu tun haben und sie wurde kritisch beobachtet. Rund 100 Personen waren bei der Übung in Rosenheim beteiligt.

An die 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK agierten während der Schauübung zusammen. Fotos: anna

Rosenheim. Jäh zerrissen wurde die Stille des Ortes am frühen Samstagmittag, 5. September durch ein hohes Aufkommen von Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn, die sich alle samt in der Wissener Straße vor der Metzgerei Hüsch sammelten. Auch die DRK Bereitschaft Elkenroth kam hinzu. Die Anzahl von 10 Feuerwehrautos und an die 100 Einsatzkräfte lies Schlimmes vermuten, doch es handelte sich lediglich um eine Übung.

Die Übung war aber natürlich so realitätsnah wie möglich, inklusive der Sperrung der Straße auf mehreren hundert Metern. Der Aufgabenstellung der Übung lag folgendes Szenario zu Grunde: Im Spänebunker der Metzgerei war aus ungeklärter Ursache ein Brand mit starker Rauchentwicklung entstanden. Der Juniorchef bemerkte das Feuer und warnte alle Mitarbeiter. Hastig verließen diese das Gebäude, wobei einige Kanister mit Chlorreiniger umfielen und teilweise ausliefen. Der Juniorchef brachte sich auf einem Vordach des Gebäudes in Sicherheit, ein Mitarbeiter wurde noch im Haus vermisst.

Die eintreffenden Feuerwehrleute begannen sofort, den Juniorchef mittels einer tragbaren Leiter vom Vordach zu retten, andere Kollegen begaben sich mit Atemschutzausrüstung auf die Suche nach dem vermissten Mitarbeiter. Zeitgleich kümmerten sich weitere Einsatzkräfte um den Aufbau der Wasserversorgung, um den Brand der sich schon ausgedehnt hatte zu löschen. Zur Brandbekämpfung im Spänebunker musste Schaum zum Einsatz kommen. Derweil hatten sich die Spezialisten für Gefahrgut schon in ihre Anzüge gehüllt um die Kanister mit dem Chlorreiniger zu bergen. Weitere Kameraden bauten das Dekontaminierungsbecken auf.

Die mittlerweile in Sicherheit gebrachten Personen wurden zur Erstversorgung dem DRK übergeben. Die starke Rauchentwicklung, die bis auf die Straße gelangt war hatte dort ein weiteres Opfer gefordert. Eine junge PKW-Fahrerin war gegen eine Mauer gefahren und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt worden. Hier kamen dann die Spezialisten der technischen Hilfeleistung zum Einsatz und trennten das Dach des Fahrzeuges ab um die Fahrerin daraus zu retten. Vorsichtig wurde diese mit Hilfe der DRK Einsatzkräfte auf eine Vakuummatratze gelegt und zum Abtransport ins nächste Krankenhaus vorbereitet.



Im Gegensatz zu realen Einsätzen sind bei den Schauübungen Zuschauer immer gerne gesehen und auch bei dieser Übung hatten sich einige eingefunden. Bastian Bierbaum (LZ 4), der stellvertretende Wehrleiter hatte die Übung ausgearbeitet und kommentierte den Rettungseinsatz für die Zaungäste. Darunter auch der VG-Bürgermeister Konrad Schwan, der Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt, Wehrleiter Björn Jestrimski und die Ortsbürgermeister der beteiligten Löschzüge Steinebach (1), Kausen (2), Elkenroth (3) und Rosenheim (4).

Jestrimski berichtete dem AK-Kurier abschließend, dass das Zusammenspiel der einzelnen Löschzüge sehr gut funktioniert habe und die gesamte Übung gut verlaufen sei. Sein Stellvertreter habe mit dem Szenario das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten fast ausgereizt. Auch der Einsatz des Digitalfunks habe gut funktioniert und er sei rundum zufrieden. In der Vergangenheit hatte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Gebhardshain diese Übungen meist im Rahmen von Demonstrationen einzelner Einsatzmöglichkeiten durchgeführt. Er selbst, so der Wehrleiter, habe sich diesmal aber nochmals eine komplette Notfallübung gewünscht um eben das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten noch einmal genau verfolgen zu können. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


"Musik und Shopping" lockte nach Wissen

Wissen. Trotz einiger Regenschauer nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit für das ein oder andere Schnäppchen sowie ...

Freilaufende Hunde sorgten für Polizeieinsatz

Altenkirchen. Am Samstag, 5. September, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr hielten in der Innenstadt von Altenkirchen ...

Zweimal Unentschieden für SG Mittelhof

Mittelhof. Auf dem Hartplatz in Betzdorf-Bruche war die Reserve der SG Mittelhof bei Ata Betzdorf II zu Gast und hatte eigentlich ...

Junge Faustballer ohne Sieg

Kirchen. Am Wochenende des 29. und 30. August fanden in Delmenhorst die Deutschen
Meisterschaften im Faustball der Jugend ...

Kinderchor-Projekt für Jahrmarkt Wissen

Wissen. Mit Gesang erreicht man oft die Menschen, denn singen bringt Freude und singen macht Spaß. Und wenn es noch für einen ...

Jugendamt bietet Fortbildung zu Musik der rechten Szene

Altenkirchen. Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Altenkirchen beteiligt sich das Jugendamt mit der Fortbildungsveranstaltung ...

Werbung