Werbung

Region |


Nachricht vom 24.11.2008    

Hans-Josef Kahlscheid verabschiedet

Zehn Jahre lang war Hans-Josef Kahlscheid Wehrführer des Löschzuges Pleckhausen. Jetzt wurde er aus seinem Amt feierlich verabschiedet. Sein Nachfolger ist Rainer Schuster.

zolk verabschiedet kahlscheid

Pleckhausen. Hauptbrandmeister Hans-Josef Kalscheid übergab nach zehn Jahren als Wehrführer des Löschzuges Pleckhausen sein Amt an seinen Nachfolger, Hauptbrandmeister Rainer Schuster. Kalscheid kam im Alter von 18 Jahren 1973 in die freiwillige Feuerwehr, Löschzug Pleckhausen. Er besuchte Lehrgänge an der Landesfeuerwehr-Schule Koblenz und auf Kreisebene. Er erhielt das silberne und das goldene Feuerwehrehrenabzeichen. Mit Beginn des Jahres 1992 übernahm er das Amt als stellvertretender Wehrführer und im Oktober 1998 das des Wehrführers. Sein Bestreben war es, die technische Einrichtung sowie die mobile Einheit auf dem machbaren neusten Stand zu halten. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörte der Neubau eines Feuerwehrhauses, das er noch mit auf den Weg brachte, die Fertigstellung aber nicht mehr in seiner Dienstzeit als Wehrführer liegt. Sowohl dieses Gebäude als auch die Beschaffung des TLF 20-40SL gehen auf das Erfolgskonto von Kalscheid. Seinem Nachfolger sicherte er zu, bei den Projekten weiterhin mit seinem Engagement mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch Ortsbürgermeister Alois Eul fand lobende Worte für Kalscheid als Person und seine geleistete Arbeit. Ihm bleibe er als Ratsmitglied erhalten. Verbandsgemeinde-Wehrleiter Dieter Lehnard nannte Kalscheid als den Mann, dem er es zu verdanken habe, heute in der Funktion des Verbandsgemeinde-Wehrleiters zu stehen. Er habe ihn immer als fachlich kompetenten und zuverlässigen Feuerwehrmann erlebt. (wwa)
xxx
Bürgermeister Josef Zolk überreichte Kalscheid die Ehrenurkunde. Fotos: Wachow


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Weitere Artikel


Rainer Schuster ist neuer Wehrführer

Pleckhausen. 33 Jahre ist es her, als der junge Rainer Schuster Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen wurde. Im ...

"Kreuz unterm Hakenkreuz"

Horhausen. Im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen eröffnete Bürgermeister Josef Zolk, der auch gleichzeitig Vorsitzender des ...

Erlös bleibt im Ort

Birken-Honigsessen. Zum fünften Mal veranstaltete die CDU in Birken-Honigessen im letzten Sommer ihr beliebtes Kinder- und ...

HCE hat gleich zwei Tollitäten

Eichelhardt. Der HCE begrüßte wieder hunderte von Gästen zur Prinzenproklamation der Session 08/09. In der Eichelhardter ...

Rosenbauer: Briefwahl erleichtert

Region. Wer bei Kommunalwahlen seine Stimme per Brief abgeben möchte, muss hierfür künftig keine besonderen Gründe mehr angeben. ...

Josef Schäfer wurde verabschiedet

Pleckhausen. Im Beisein der Feuerwehrkameraden entpflichtete Bürgermeister Josef Zolk das aktive Mitglied des Löschzuges ...

Werbung