Werbung

Nachricht vom 09.09.2015    

Dr. Marwan Abou-Taam referiert in Altenkirchen

Bei der ersten Veranstaltung zur Interkulturellen Woche im Kreis Altenkirchen referiert mit Dr. Marwan Abou-Taam ein international ausgewiesener Fachmann zum Thema „Der Islam in Deutschland zwischen Religion und Ideologie“ am Donnerstag, 17. September im Sitzungssall der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Dr. Marwan Abou-Taam gilt als ausgewiesener Islam-Experte und wird am 17. September in Altenkirchen referieren. Foto: Veranstalter

Altenkirchen. Der DGB-Kreisverband Altenkirchen weist noch einmal auf die Veranstaltungsreihe zur „Interkulturellen Woche“ in der zweiten Septemberhälfte hin. Kreisverbandsvorsitzender Bernd Becker: „Insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Zuwanderung von Flüchtlingen bietet es sich geradezu an, die Veranstaltungen als Informationsquelle und zum Austausch zu nutzen.“

Ansprechpartner für das Gesamtprogramm mit Veranstaltungen der Kreisverwaltung Altenkirchen, der evangelischen Landjugendakademie, der Caritas und der AWO und des DGB sind Erik Eisenhauer beim DGB in Koblenz, Telefon: 0261/3030615, und Horst Schneider bei der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Bei der ersten Veranstaltung zur Interkulturellen Woche im Kreis Altenkirchen referiert mit Dr. Marwan Abou-Taam ein international ausgewiesener Fachmann zum Thema „Der Islam in Deutschland zwischen Religion und Ideologie“. Die Veranstalter (DGB-Kreisverband und die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Kreisgruppe Neuwied-Altenkirchen) wollen am Donnerstag, 17. September um 17 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Gelegenheit geben, sich über den Islam als friedliebende Religion auf der einen und extremistische oder gar terroristische Strömungen des Islamismus auf der anderen Seite zu informieren.

DGB-Geschäftsführer Udo Quarz: „Mit Begriffen wie Salafismus, Schiiten, Sunniten oder Djihad können die Wenigsten wirklich etwas anfangen. Wir laden zum gemeinsamen Erkenntnisgewinn ein“. Am Ende könne jede Teilnehmerinnen und jeder Teilnehmer vielleicht besser die Frage für sich beantworten: „Gehört der Islam zu Deutschland?“



Dr. Abou-Taam arbeitet als wissenschaftlicher Referent beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz. Er hat Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Islamwissenschaften in Göttingen, Beirut und Aix-en-Provence studiert und betreibt als assoziierter Wissenschaftler Integrations- und Migrationsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Sein polizeilicher und der wissenschaftliche Hintergrund mache Abou-Taam zu einem viel nachgefragten Berater politischer Entscheidungsträger, teilt der DGB-Kreisverband mit. Vorsitzender Bernd Becker: „Wir sind froh, mit dem GdP-Kollegen Dr. Marwan Abou-Taam einen derart kompetenten Referenten anbieten zu können und freuen uns, wenn die Veranstaltung auf großes Interesse stößt“.

Der DGB sei dankbar für die logistische Unterstützung durch die Kreisverwaltung und Landrat Michael Lieber, teilt der Kreisverband mit und bittet nach Möglichkeit um Anmeldung unter koblenz@dgb.de oder 0261/303060.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Weitere Artikel


Herbstgenüsse auf dem Pflanzenhof Schürg

Der Herbst klopft an und es gibt nicht nur die Farbenpracht der Herbstpflanzen auch verspricht der Herbst ...

Küchenbrand in Herdorf verlief glimpflich

Alarm für die Feuerwehr Herdorf am Mittwoch, 9. September. In der Mittagszeit war ein Küchenbrand im ...

Dialog-Veranstaltungen für Innovations-Cluster

Eine Veranstaltungsreihe soll bei Unternehmen Neugierde wecken auf den Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff. ...

DJK Betzdorf verteidigt den Titel

Die 6. DJK Triplette Meisterschaft in Mudersbach wurde von der DJK Jahnschar ausgerichtet. Den Titel ...

Pokale blieben in Horhausen

Die sechste Tennissportwoche richtete der Tennisclub (TC) Horhausen aus und es gab spannende Spiele um ...

Der Countdown fürs Schützenfest in Betzdorf läuft

Katja Lück steht an der Spitze des Betzdorfer Schützenfestes, das am Freitag, 11. September startet. ...

Werbung