Werbung

Nachricht vom 11.09.2015    

Kabarett, Musik, Theater und mehr

Das Kultur- und Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller e.V. bietet im Herbstprogramm Kulturelles für jedes Alter. Veranstaltungen in der Stadthalle Altenkirchen und „Kultur vor Ort“ in der Region. Da ist für jeden Kulturgeschmack etwas dabei.

Das Ensemble der Leipziger Pfeffermühle. Fotos: Veranstalter

Altenkirchen. Das neue Herbstprogramm vom Haus Felsenkeller lässt keine Wünsche offen. Das Lachen bei der Leipziger Pfeffermühle mit ihrem neuen Programm „Glaube, Liebe, Selbstanzeige“ ist garantiert. Denn die Pfeffermühle ist ein Garant für hochkarätiges politisches Kabarett. Am Freitag, 30. Oktober kommen die Leipziger wie alle zwei Jahre nach Altenkirchen.

Nach dem großen Debüt-Erfolg der wilden, schottischen Männer 2014, machen "SAOR PATROL" während ihrer Deutschlandtournee wieder Station in Altenkirchen. Der Sound dieser Formation, entstanden auf Mittelaltermärkten, bringt traditionelle keltische Wurzeln, jahrhundertealte Musik zusammen mit Klängen des 21.Jahrhunderts. Mit Dudelsack und Trommelrhythmen, unterstützt von E-Gitarre und Gesängen, schaffen sie ein unvergessliches Konzerterlebnis. Freitag, 6. November sind abermals die Publikumslieblinge des Vorjahres auch mit dabei. Die sehr jungen Musiker der Rockband Loud&Proud von der Kreismusikschule Mayen-Koblenz eröffnen mit Blues und Hard Rock den Abend.

Nach dem sich 2013 das regionale Theaterensemble "THEATRAKTION" mit eindrucksvollem Können den 1950er Jahren gewidmet hat, beleuchten sie nun am Samstag, 7. November in der Stadthalle Altenkirchen die wilden 60er Jahre. Der Literarisch- Theatralische Salon trägt den Titel „Pille, Beat und Rebellion – die Pubertät der Bundesrepublik“. Unter der bewährten Regie von Carl Gneist wird der Gang durch die Deutsche Geschichte nun fortgesetzt und in einer äußerst unterhaltsamen Revue bestehend aus Wort und Bild, Live-Musik und eigenen Texten, sowie Filmausschnitten und Theaterszenen auf die Bühne gebracht. Absolut sehens- und erlebenswert!

Bauernlieder und Strassensongs aus Kigali, mitgebracht und live zelebriert von "THE GOOD ONES" aus Ruanda, dem Land der tausend Hügel, kann das Publikum Freitag, 4. Dezember, voraussichtlich in der Schöneberger Kirche erleben. Gemeinsam mit der Ruandahilfe Hachenburg hat das Kulturbüro Haus Felsenkeller e.V. sich in die Deutschlandtour im Rahmen des Netzwerkes globaler Musik „Klangkosmos NRW“ einklinken können Einem Projekt „guter Kultureller Praxis und Vielfalt“, ausgewählt von der Deutschen UNESCO.
Das alltäglichen Leben der Bauern und Bevölkerung in Ruanda, Liebeslieder, persönliche Dramen und Beobachtungen, all dies findet sich wieder in den Texten der Musiker, die gefühlvoll ins Deutsche übersetzt werden.



In der erfolgreichen Reihe "TATWORT: BAR" können die Zuschauer wieder Größen der deutschen Poetry Slam Szene erleben. Das gesprochenen Wort in eigenen Texten, satirisch oder poetisch, provokant oder mit kabarettistischen Inhalten, sie werden vorgetragen am Sonntag, 27. September von Etta Streicher, Schauspielerin und Urgestein der Frankfurter Poetry Slam Szene und Theresa Hahl, Trägerin einiger Literaturpreise der „spoken Word Szene“ und am 1. November von dem Berliner Andre Herrmann mit seiner Romanlesung „Klassenkampf“. Alle Abende finden im Phönix in Almersbach statt.

Und natürlich sorgt die Felsenkeller Kultur auch wieder für wunderbares Figurentheater für Kinder. Am Sonntag, 18. Oktober wird das Figurentheater Winter mit der „Kleinen Meerjungfrau“ die Kleinen begeistern und am 6. Dezember das Theater Wilde Hummel mit dem „Sternenwunder“ – einer Weihnachtsgeschichte. Alle Veranstaltungen der "HITS FÜR KIDS" Reihe finden im Raiffeisenhaus in Weyerbusch statt.

Tickets und Informationen zu VVK-Stellen und den Veranstaltungen erhalten Sie unter www.kultur-felsenkeller.de oder Telefon: 02681 7118


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

MGV Niedererbach feiert mit Comedy und Chormusik am 10. Mai in Neitersen

ANZEIGE | Der MGV Niedererbach lädt zum Jubiläumsabend mit Chorgesang und Comedy ein. Ein einmaliges ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weltklassik am Klavier in Altenkirchen: Eine musikalische Reise ins Licht

Am Sonntag, dem 27. April, wird der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen Schauplatz eines außergewöhnlichen ...

Weitere Artikel


Gemeinsame Freizeit am Biggesee

Eine gemeinsame Freizeit am Biggesee der Schwimmvereine aus Wissen und Daaden diente auch dem Kennenlernen ...

Kita St. Nikolaus Kirchen besteht Audit

Die katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus Kirchen besteht Audit zur Qualitätssicherung nach den ...

Workshop für Sprachpartner

Am Samstag, 19. September bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ...

IG Metall Betzdorf zieht um

Die IG Metall Verwaltungsstelle zieht um, die neue Räume sind in der Wilhelmstraße 18 in Betzdorf. Der ...

Schulkalender 2015/2016 „Einfälle gegen Unfälle“

Mehr als 8.000 Wandkalender erreichen zum Schulbeginn die allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. ...

Siegener Job-Messe: Veranstalter zufrieden

Ein positives Resümee ziehen die Veranstalter der „Jobs-Si“, die von 7. bis 8. September stattfand. Anscheinend ...

Werbung