Werbung

Nachricht vom 13.09.2015    

Neuer Emmaus-Kurs beginnt

Die evangelische Kirchengemeinde Wissen startet erneut den Emmaus-Kurs, Beginn ist am Dienstag, 15. September, vormittags, und am Donnerstag, 17. September abends. Der Glaubenskurs richtet sich an alle Menschen die mehr über den christlichen Glauben erfahren wollen und dies in einer ungezwungenen Atmosphäre.

Wissen. Mit dem Wort Emmaus können vermutlich wenige Menschen etwas anfangen. Hinter dem Namen verbirgt sich ein kleines Dorf in der Nähe von Jerusalem und eine faszinierende Geschichte aus dem Neuen Testament. Gleichzeitig ist es der Name eines Glaubenskurses, der schon zum wiederholten Male in der Evangelischen Kirchengemeinde Wissen angeboten wird.

Gemeinsam auf Augenhöhe unterwegs sein- wobei alle Fragen und Zweifel offen benannt werden, aber auch gemeinsam Entdeckungen im Glauben gemacht werden können - das ist das Prinzip von Emmaus, dem Glaubenskurs. Dabei erinnert er an eine Geschichte aus dem Neuen Testament, in der der auferstandene Jesus Christus zwei seiner tief verunsicherten Jünger begleitet und mit ihnen auf dem Weg über ihre Fragen und Zweifel spricht.

Rund 100 Menschen haben bisher schon einen Emmaus-Kurs erlebt. Er richtet sich an alle Menschen, die mehr über den Glauben erfahren, ihn aber auch ansatzweise erleben wollen. Hier kann jeder kommen, weil es vor allem um den persönlichen Austausch geht und es keine Belehrungen gibt.

Vielleicht möchte jemand erfahren, worum es eigentlich im Glauben geht. Manches versteht er nicht oder lehnt es ab, aber er will mal mit jemanden darüber sprechen. Vielleicht hat jemand sogar "Glaubenserfahrungen" gemacht und würde gerne wissen, wie er sie einordnen soll. Vielleicht hat jemand anders Kinder, die nach dem "lieben Gott" fragen und weiß nicht, was er ihnen antworten soll. Jeder ist herzlich eingeladen. Der Kurs hat keine spezielle konfessionelle Ausrichtung, sondern ist im besten Sinne ökumenisch orientiert.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Emmaus - das sind insgesamt 16 Treffen bis Ostern, die man nicht alle wahrnehmen muss, aber kann. Es gibt keine Verpflichtung.Die Gemeinde bietet in diesem Jahr, Premiere sogar zwei unterschiedliche Treffen an:
Einmal regelmäßig am Dienstagvormittag um 9.30 Uhr für alle Nichtberufstätigen (mit Kaffee und Kleinigkeiten). Das erste Treffen der Morgengruppe ist am 15. September, um 9.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.

Das andere Mal am Donnerstagabend um 19.30 Uhr für alle, denen es besser am Abend passt (mit Knabbereien und kalten Getränken). Das erste Treffen der Abendgruppe ist am 17. September, um 19.30 Uhr ebenfalls im Gemeindehaus.
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich dazu ein - vielleicht auch erst einmal unverbindlich beim ersten Termin mit dabei zu sein.
Informationen gibt es bei Pfarrer Marcus Tesch, Tel 02742/937032 und auf der Facebook- Seite der Gemeinde.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Weitere Artikel


Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe?

Betzdorf. Doktorspiele gehören zur normalen Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Viele Erwachsene reagieren ...

Ingelbacher Erntedankfest vom 18. bis 21. September

Ingelbach. Das Fest beginnt am Freitag um 20 Uhr mit der Coverband „westernBehagen“.
Die siebenköpfige Band, die nicht nur ...

„Ruhmreiche Sportler“ ganz nah

Wissen. In insgesamt zehn großflächigen Schautafeln werden Athleten, die die Sportgeschichte auch über die Grenzen des Sportbundes ...

Lob und Ehrungen bei der Feuerwehrjahresinspektion

Hirz-Maulsbach. Zur diesjährigen Feuerwehrjahresinspektion füllte sich das Gebiet rund um das Schützenhaus rasch. Zahlreiche ...

Bio bitte, aber billig: Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld

Weyerbusch. Zahlreiche Besucher, darunter auch Landwirte aus der Region, fanden sich beim dritten “Forum Entwicklung ländlicher ...

Fortuna erfreut Wäller Gewinnsparerin

Hachenburg/Region. Helga Görtz hat einen Volltreffer gelandet: Beim Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbanken hat die ...

Werbung