Werbung

Nachricht vom 13.09.2015    

Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe?

Zu einer Fachtagung zum grenzachtenden Umgang mit kindlicher Sexualität lädt die katholische Erwachsenenbildung im Dekanat Kirchen ein. Die Fachtagung findet am 14. Oktober in der Stadthalle in Kooperation mit dem Verein "Zartbitter" statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Betzdorf. Doktorspiele gehören zur normalen Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Viele Erwachsene reagieren verunsichert auf Doktorspiele unter Kindern. Jüngste Ereignisse zeigen die Aktualität des Themas. Wie ist darauf zu reagieren? Welche Regeln für Doktorspiele gibt es? Wann handelt es sich um sexuelle Übergriffe unter Kindern? Wie kann ich umgehen mit betroffenen Mädchen und Jungen oder auch mit dem übergriffigen Kind? Welche Signale sollte ich als Erwachsener beachten und an wen kann ich mich zur Beratung und für Unterstützung wenden?

Die Katholische Erwachsenenbildung im Dekanat Kirchen nähert sich im Rahmen der Prävention im Bistum Trier gemeinsam mit Zartbitter e.V. Köln dem Thema in einer Fachtagung am 14. Oktober von 9. bis 17 Uhr in der Stadthalle Betzdorf. Als Referentin begleitet Ursula Enders von Zartbitter e.V. Köln zusammen mit dem Zartbitter-Präventionstheater und dem Stück „’Ganz schön Blöd!’ - Präventionstheater gegen sexuelle Übergriffe“ durch den Tag.

Verunsicherung abbauen und Sicherheit gewinnen. Achtsam werden im alltäglichen Miteinander und auf Signale der Hilfsbedürftigkeit von vom Übergriff betroffenen Mädchen und Jungen. Tipps für einen guten, sensiblen und grenzachtenden Umgang. Tipps zur Stärkung von Kindern in ihrer persönlichen (sexuellen) Entwicklung und Identitätsfindung als Mädchen und Jungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Fachtagung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zu Erzieher(innen), pädagogische Fachkräfte, Tagesmütter und Tagesväter, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, Mütter, Väter und Interessierte. Die Kosten liegen bei 20 Euro (inkl. Tagungsgetränke), für die Mittagsverpflegung ist selbst zu sorgen.

Die schriftliche Anmeldung wird bis zum 7. Oktober erbeten an das Dekanat Kirchen – Dekanatsbüro, Decizer Straße 8 in 57518 Betzdorf. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es unter www.dekanat-kirchen.de (dort im Menü > „Aktuell“). Kontakt: Pastoralreferent Christian Ferdinand – Telefon: 02741/93878-0.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Wissener Tanzeselchen starten dank Sponsoren in die erste Session

Die Wissener Tanzeselchen haben ihre erste Karnevalssession mit neuer Ausstattung begonnen. Dank der ...

Kirchen: Neue Hoffnung für Krebspatienten im Westerwald und Siegerland

Das Diakonie Klinikum Kirchen bietet ab sofort chirurgisch-onkologische Sprechstunden an, um Krebspatienten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Ingelbacher Erntedankfest vom 18. bis 21. September

Die Festgemeinschaft Ingelbach veranstaltet das traditionelle Erntedankfest vom 18. bis 21. September ...

„Ruhmreiche Sportler“ ganz nah

Die Ausstellung „Ruhmreiche Sportler aus dem Rheinland“ stößt auf großes Interesse. Bis zum 28. September ...

Mitarbeiter wissen es oft besser

Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter standen in der Diskussion des Tagung des Bundesverbandes mittelständische ...

Neuer Emmaus-Kurs beginnt

Die evangelische Kirchengemeinde Wissen startet erneut den Emmaus-Kurs, Beginn ist am Dienstag, 15. September, ...

Lob und Ehrungen bei der Feuerwehrjahresinspektion

Zahlreiche Ehrungen, neue Fahrzeuge, sowie großes Lob für die Leistungen der freiwilligen Feuerwehr gab ...

Bio bitte, aber billig: Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld

Am Freitag, 11. September fand zum dritten Mal das “Forum Entwicklung ländlicher Raum” im Kreis Altenkirchen ...

Werbung