Werbung

Nachricht vom 15.09.2015    

Lisa Link schloss Ausbildung als eine der Besten ab

Am Samstag, 12. September, fand die bundesweite Lossprechung der neuen Bestattungsfachkräfte in Münnerstadt/Unterfranken statt. Lisa Link vom Bestattungshaus Heer in Wissen hat als eine der besten Rheinland-Pfälzerinnen abgeschlossen.

v.l.n.r. Ralf Kohlhaas, Lisa Link, Belinda Kohlhaas. Foto: LPK

Wissen. Während der Schulzeit machte Lisa Link ein Praktikum bei einem Bestatter. Ursprünglich wollte die heute 22-Jährige ihr Praktikum in der Pathologie machen, da sie sich für den Beruf der medizinisch-technischen-Assistentin in diesem Bereich interessierte.

Für dieses Praktikum war sie jedoch zu jung und so wich sie aus und machte das Praktikum bei einem Bestatter. Hier stellte sie schnell fest, wie vielseitig dieser Beruf ist.

Vom Kaufmännischen über das Handwerkliche bis zum psychosozialen Bereich reicht das Spektrum dieses Berufes, den wir alle kennen und mit dem wir alle einmal zu tun haben werden, den wir jedoch meist, wie den Tod selbst, aus unserem Bewusstsein verdrängen.

Nach dem Abitur fing Lisa Link dann die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft an. Die überbetriebliche Ausbildung fand zentral im Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt/Unterfranken statt. Hier geht es vor allem um die handwerkliche Ausbildung vom Aufheben eines Grabes mit der Hand, Verlöten eines Zinksarges, Arbeit an einem Verstorbenen bis zur Dekoration einer Trauerfeier und Gestaltung einer Aufbahrung und vieles mehr.



Für die vielfältigen Aufgaben ist das Ausbildungszentrum, das zusammen mit dem Lehrfriedhof in Münnerstadt weltweit einzigartig ist, gut ausgestattet. Das Schulungsgebäude verfügt über modernste Einrichtungen für eine zeitgemäße Ausbildung.

Nach zweieinhalb Jahren Lehrzeit wechselte Lisa Link zum Ausbildungsbetrieb Bestattungshaus Heer in Wissen. Ein Glückstreffer, wie sie selbst sagte, ein Glückstreffer wie auch der Inhaber des Bestattungshauses Heer, Ralf Kohlhaas und seine Ehefrau Belinda heute sagen. Schnell hatte sich die sympathische Auszubildende in den Familienbetrieb eingefügt.

Am letzten Samstag fand nun die bundesweite Lossprechung der neuen Bestattungsfachkräfte in Münnerstadt statt. Lisa Link hat als eine der besten Rheinland-Pfälzerinnen abgeschlossen. Sie komplettiert nun das Team des Bestattungshauses Heer. Ihre nächsten Ziele: Weiterbildung in den Bereichen Trauerbegleitung und künstlerischer Gestaltung. (LPK)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf: Sechs EM-Starts enden mit sechs Goldenen

Ob Friedhelm Adorf bei der Heimreise von Madeira in den Westerwald per Flugzeug für Übergepäck bezahlen ...

Koblenzer Nachwuchstalente räumen bei Landesmeisterschaft im Handwerk ab

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Mainz dominierten Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk ...

Memorabilia V: Die rechte und die linke Hand Gottes

Anfang des 18. Jahrhunderts kommt es in Eichelhardt, nahe dem Kloster Marienthal, zu einer der skurrilsten ...

Festliche Bachkantate und Herbstmarkt in der Martinikirche

Mit Musik von Johann Sebastian Bach, einem vielfältigen Marktangebot und einem besonderen Auftritt des ...

Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsförderung: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Die Wirtschaftsfördergesellschaft des Kreises soll aufgelöst werden. Die Mitarbeiter und die meisten ...

Eifel-Reise mit spannenden Zielen

Einen interessanten Ausflug erlebten jetzt die Förderer der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) Ortsstelle ...

Yoga-Einsteigerkurse „Ich beweg’ mich“ in Altenkirchen

Gleich zwei Einsteigerkurse Yoga, einen morgens und einen am späten Nachmittag, bietet die Kreisvolkshochschule ...

Tierschau auf dem Kartoffelmarkt in Steimel

Am 19. und 20. September stellen Züchter aus unserer Heimat ihre Zuchttiere aus. Es werden Pferde, Rinder, ...

Baustelle B 256 Gierenderhöhe dauert länger als geplant

Der Kreisverwaltung Neuwied liegen inzwischen Informationen der bauausführenden Firma vor, wonach die ...

DStGB stellt in Neuwied klare Forderungen zur Flüchtlingspolitik

Kommunen entlasten und nicht überfordern, Wohnraum schaffen und unnötige Standards abschaffen. Angesichts ...

Werbung