Werbung

Nachricht vom 17.09.2015    

Betzdorfer Barbaratunnel am Samstag gesperrt

Autofahrer müssen sich in Betzdorf mal wieder in Geduld üben und Umwege einplanen. Am Samstag findet eine Großübung der Rettungsdienste im St. Barbaratunnel statt. Deshalb ist eine Vollsperrung ab 15 Uhr nötig.

So sah es im Malbergtunnel in Bad Ems bei einer Großübung aus, wie sie am Samstag im Betzdorfer St. Barbaratunnel durchgeführt werden soll. Foto: LBM Diez

Betzdorf. Die Sanierung der Siegbrücke, Ausbesserungsarbeiten im Tunnel oder zuletzt der Austausch der Brücke zum Gymnasium – an Verkehrsbeeinträchtigungen in und um Betzdorf sind Autofahrer längst gewöhnt. Kommenden Samstag, den 19. September, plant man am besten gleich einen Umweg ein, wenn man von Betzdorf nach Kirchen fahren will – oder umgekehrt.

Denn der St. Barbara-Tunnel wird ab 15 Uhr vollgesperrt. Darüber informiert der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM). Mit Beeinträchtigungen des Verkehrs ist zwischen 14 und ungefähr 20 Uhr zu rechnen, so der LBM weiter.

Großübung der Rettungsdienste

Grund für die Sperrung ist diesmal allerdings keine Baustelle: Rettungsdienste führen eine Großübung durch. Im Rahmen dieser Übung wird im Tunnel eine Unfallszenario mit eingeklemmten Verletzten mit Bus, Auto sowie einem Lkw mit Gefahrgut aufgebaut. So soll den Rettungskräften eine möglichst reale Übungslage gewährleistet werden. Gemäß der „Richtlinie für die Anlage und den Betrieb von Straßentunneln“ muss alle vier Jahre eine solche Übung der Rettungsdienste durchgeführt werden, erklärt der Landesbetrieb.



Der LBM Diez bittet um Verständnis bei allen Verkehrsteilnehmern und bedankt sich für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, des DRK, des THW, der Polizei und der Straßenmeisterei sowie bei anderen Beteiligten.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Besinnliche Weihnachtsfeier in der Kindertagesstätte Kleine Hände in Altenkirchen

In festlicher Atmosphäre fand kürzlich die diesjährige Weihnachtsfeier der KiTa Kleine Hände der Lebenshilfe ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige in Koblenz wohlbehalten gefunden

Seit Mittwoch (17. Dezember) wurde die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. In Koblenz ...

Unfallflucht in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In Flammersfeld kam es Mitte Dezember zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Stadtgremien in Altenkirchen: Kulturförderung wieder im Fadenkreuz der Kritik

Alle Jahre wieder, richtig: kommt das Christuskind. Alle zwei Jahre wieder, auch richtig: kommt im Altenkirchener ...

75 Jahre Westerwald-Gymnasium Altenkirchen: Festakt beendet das Jubiläum

Diejenigen, die es nicht bis zum Ende geschafft haben, werden es womöglich verfluchen, diejenigen, die ...

B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzte Bauzeit trotz Vollsperrung

Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung ...

Weitere Artikel


Scheuerfelder Tischler gewinnt mit Klapphocker

Christian Leonhardt aus Scheuerfeld gewann den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Der Klapphocker ...

Deutsch-französische Partnerschaft nun besiegelt

Die Wandervereine „Westerwaldverein Fluterschen e. V.“ und „Association Rando 65 Tarbes“ pflegen bereits ...

Noch Plätze frei für SPD-Fahrt nach Mainz

Für eine Tagesfahrt nach Mainz mit Besichtigung des Landtags am Mittwoch, den 7. Oktober, hat die AG ...

Anmeldungen noch möglich beim Volksbildungswerk Gebhardshain

Sie wollten schon immer mal Gitarre zu spielen lernen? Beim Volksbildungswerk (VBW) Gebhardshain haben ...

Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit erfolgreich

Am 21. September findet der nächste Beratungstermin in Linz statt. „Zurück in den Beruf? Wagen Sie den ...

Jetzt anmelden zur Reise nach Berlin-Potsdam

Ende Mai 2016 geht’s vier Tage mit der Volkshochschule Betzdorf nach Berlin und Potsdam. Die Reiseleitung ...

Werbung