Werbung

Nachricht vom 20.09.2015    

Kunstausstellung “Hall of Fame des deutschen Sports” eröffnet

Im Rahmen der SRSopen im Sport- und Seminarzentrum Glockenspitze in Altenkirchen, eröffnete die mehrfache Eiskunstlauf Welt- und Europameisterin Marika Kilius, die Gemäldeausstellung “Hall of Fame des deutschen Sports". Viele hochkarätige Sportler und Funktionäre gaben sich die Ehre.

Die deutsche Eiskönigin Marika Kilius (l.) neben dem SRS Leiter, Hans-Günter Schmidts (r.). Fotos: Katrin Bosch

Altenkirchen. Am Sonntag, den 20. September fanden sich zahlreiche Kunst- und Sportliebhaber um 12 Uhr für die Eröffnung der Gemäldeausstellung “Hall of Fame des deutschen Sports” im Sport- und Seminarzentrum Glockenspitze in Altenkirchen ein. Star dieses besonderen Anlasses, der im Rahmen der SRSopen stattfand, war die deutsche Eiskönigin Marika Kilius (72). Die mehrfache Europa- und Weltmeisterin im Eiskunstlauf erklärte die für fünf Jahre installierte Ausstellung der 52 angefertigten Sportler-Porträts des Künstlers Hans Borchert, für eröffnet.

“Wir denken, dass diese wunderbaren Kunstwerke hier den richtigen Platz für eine permanente Ausstellung gefunden haben”, so Hans-Günter Schmidts, Leiter der christlichen Non Profit-Sportorganisation e.V. in seiner Ansprache. Die “Hall of Fame des deutschen Sports” ist ein Forum der Erinnerung an Menschen, die durch ihren Erfolg im Wettkampf oder durch ihren Einsatz für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben haben. Kernpunkt der Ausstellung ist, dass der Mensch selbst im Mittelpunkt steht. Jeden dieser ehrenhaften Sportstars begleite eine unglaubliche Biografie und individuelle Lebensgeschichte, die ebenso in Fakten oder als Momentaufnahmen in kleinen Videobeiträgen in der Ausstellung zus sehen ist “Für Menschen”, dies ist auch der Grundgedanke der SRS, die die Förderung der Sportler als ganzheitliche Aufgabe betrachtet und dem Menschen im Sport mit Kompetenz und echtem Interesse unabhängig von ihrer sportlichen Leistung oder Fähigkeiten begegnet.

Auf den zahlreichen aufwendig kreierten Ölgemälden können deutsche Sportpersönlichkeiten wie unter anderem Steffi Graf, Franz Beckenbauer, Katarina Witt oder auch Marika Kilius bewundert werden. “Eine sensationelle Ausstellung”, bekündete die Star-Eiskunstläuferin. Auf die Frage, was das Geheimnis ihrer erhaltenen jugendlichen Ausstrahlung sei, antwortete Marita Kilius, dass eine positive und gesunde Einstellung zum Leben sehr viel ausmache. Mit dem Sport ist die Wahl-Züricherin nach wie vor eng verbunden und bekommt immer noch ein schlechtes Gewissen sobald sie einen Tag mal keinen Sport treiben könne.



Neben Marita Kilius waren am Sonntag noch weitere Stars und Sternchen des Sports zum Tag der Offenen des SRS in Altenkirchen erschienen. Hierunter: Colin Bell, Trainer des 1. FFC Frankfurt ist mit seiner Mannschaft amtierender Champions League Sieger. Mineiro, ehemaliger Fußballprofi und Spieler der brasilianischen Nationalmannschaft. Isabelle Linden, 2013 Fußball-Europameisterin und seit dieser Saison Spielerin beim Champions League Sieger FFC Frankfurt. Katrin Reinert, Junioren-Weltmeisterin im Rudern und auf dem Weg zu den Olympischen Spielen nach Rio. Yasmin Kwadwo, Junioren-Europameisterin über 100m und ebenfalls mit dem Traum Rio 2016. Geoff Thompson, Fußballfunktionär und Chairman of the FIFA Dispute Resolution Chamber. Kordula Striepecke, Olympiateilnehmerin und mehrfache Deutsche Meisterin im Kanuslalom.

Die SRS Open sind ein Tag der offenen Tür, bei der die christliche Non Profit- Sportorganisation SRS e.V. sich und ihre Arbeit vorstellt. Die Besucher hatten die Möglichkeit, selbst Sport zu treiben (z.B. an einem Biathlonsimulator), Spitzensport zu erleben (z.B. bei einem Rollstuhlbasketball-Testspiel zweiter Bundesligisten) oder bekannten Sportlern bei einem Talk im Burgwächter Matchpoint ihre Fragen zu stellen. (Katrin Bosch)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


SG Ellingen/ Bonefeld/ Willroth II. marschiert weiter

Das Grubenstadion in Willroth erwies sich beim 3:2 Heimsieg der SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II gegen ...

Rettungsdienste meisterten Großübung im Barbaratunnel

Rund 140 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW und des Roten Kreuzes waren am Wochenende in Betzdorf ...

Nissan Champions-Tag im Autohaus Siegel

Mit tollen Angeboten der gesamten „NISSAN“-Modelpallette feierte das Autohaus Siegel am 19. September ...

„Siegperle“ tauchte in Welt der Fledermäuse ein

Im Süden der Holsteinischen Schweiz und an der Ostsee erlebten die Wanderfreunde „Siegperle“ aus Kirchen ...

Hermann Reeh wieder auf Friedenstour

Erneut startet Hermann Reeh eine Friedenstour mit dem Fahrrad nach Aachen. Die Volksbank Gebhardshain ...

Islam in Deutschland – zwischen Religion und Ideologie

Um teils unbequeme Wahrheiten ging es jetzt auf einer Veranstaltung im Kreishaus. Der DGB-Kreisverband ...

Werbung