Werbung

Nachricht vom 23.09.2015    

Der 46. Jahrmarkt in Wissen

Der 46. Jahrmarkt der katholischen Jugend in Wissen, am 3. und 4. Oktober, wird in diesem Jahr am Samstag, 3. Oktober, um 10 Uhr durch Doris Maria Ahnen, Ministerin der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz, eröffnet.

Foto: pr

Wissen. Was im Jahr 1969 mir einer spontanen Hilfsaktion für hungernde Menschen in Biafra begann, hat sich bis heute zu einer der größten Aktionen im Lande entwickelt. Stand in den ersten Jahren die Hilfe für hungernde Menschen im Vordergrund, so fließt nunmehr der Erlös seit vielen Jahren in Projekte und Programme aus dem Sozial- und Bildungssektor, stets unter dem Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“.

In diesem Jahr kommt der Erlös des Jahrmarkts dem Projekt „Perspektiven für eine bessere Zukunft in Ruanda“ zugute. Dies geschieht in Kooperation mit dem Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e. V.“.

Das Projekt besteht aus vier Teilen: Integration, Ernährung, bessere Lernbedingungen und einer Bücherei für mehrere Dörfer. Punktuell wird das Projekt den Menschen im Süden von Ruanda, im Bezirk Gisagara zugutekommen.

Der Jahrmarkt selbst besticht jedes Mal durch seine bunte Vielfalt, wie beispielsweise der große Flohmarkt und der Kinderflohmarkt. An der Losbude kann man sein Glück versuchen und am Bücherstand ersteht der Lesefreund vielleicht das Buch, das er schon lange sucht. Die Handarbeits- und Bastelsachen in den entsprechenden Buden sind garantiert alle samt Unikate und am Devotionalien-Stand wird der interessierte Besucher bestimmt fündig und findet das, was er schon immer mal haben wollte. Ein eventuelles Schnäppchen kann man bei der Bilder-Galerie oder am Platten- und CD-Stand machen und der Kenner entdeckt eine Rarität. Der Kleidermarkt mit seiner großen Auswahl und Vielfalt hat im katholischen Pfarrheim, unweit der Jahrmarktsmeile, sein Domizil.



Ein absolut sehens- und hörenswertes Programm wird an den beiden Jahrmarktstagen auf der Show-Truck-Bühne geboten, mit dabei Tanz- und Zauberdarbietungen, Feuerspucker, Chorgesang sowie Instrumentalmusik der unterschiedlichsten Stilrichtungen.
Am Samstagmittag, ab 13.30 Uhr, startet der 13. Wissener Jahrmarktslauf auf der Rathausstraße und am Abend ab 20 Uhr die Jahrmarktsparty im Kulturwerk mit den Bands Party Factory und The Fabulous Booze Brothers.

Wem vielleicht das Glück holt ist, kann bei der großen Tombola den ersten Preis gewinnen. Dies ist eine 5-tägige Reise für zwei Personen nach New York, Flug mit Übernachtung im Viersternehotel. Der Reisetermin ist im März 2016. Nichtsdestotrotz können sich aber auch die anderen Preise sehen lassen.

Und wie in jedem Jahr, werden auch in diesem Jahr wieder die unterschiedlichsten Genüsse für das leibliche Wohl angeboten.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Auffahrunfall in Hasselbach unter Drogeneinfluss

Am Dienstagnachmittag (5. August) ereignete sich in Hasselbach ein Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden. ...

Mutwillige Sachbeschädigung an geparktem Pkw in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es am Dienstag (5. August) zu einer mutwilligen Beschädigung eines geparkten Fahrzeugs. ...

Vom Urlaubsmitbringsel zur Gesundheitsgefahr: Die versteckten Risiken von Keramikgeschirr

Urlaubsmitbringsel wie Keramikgeschirr sind beliebte Souvenirs. Doch Vorsicht ist geboten, denn die bunten ...

Vermisster Senior aus Hattert: Polizei Hachenburg nimmt Hinweise entgegen

Seit Montag (4. August) wird der 70-jährige Jürgen K. aus Hattert im Westerwald vermisst. Er verließ ...

Neue Homepage der Ortsgemeinde Mammelzen setzt auf Barrierefreiheit

Die Ortsgemeinde Mammelzen hat ihre neue, barrierefreie Internetseite veröffentlicht. Die ehrenamtlich ...

Hoch hinaus: Zwei Teams der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) bestehen KölnTurm-Herausforderung

Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) erneut sportliche Ausdauer und Teamgeist ...

Weitere Artikel


IHK: „Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung bringen“

Wann darf ein Flüchtling eine Ausbildung absolvieren? Und wie steht es mit der Sozial-versicherungspflicht? ...

Tischlerhandwerk zeigte Kreativität

Der Verkehr in Oberirsen kam fast zum Erliegen. So rege war der Zuspruch für den Tag des Tischlerhandwerkes ...

Generalversammlung der Wäller Energiegenossenschaft

Die Wäller Energiegenossenschaft hat sich die Aufgabe gestellt, die regionale und ökologische Energiewende ...

Schützenkönigin bedankt sich für Genesungswünsche

Am Dienstag hat der geschäftsführende Vorstand des Betzdorfer Schützenvereins der erkrankten Schützenkönigin ...

DAN-Prüfung meisterlich bestanden

Karateabteilung im Budo-Club Betzdorf präsentiert sich mit neuen DAN-Trägern, und bietet zukünftig ein ...

Förderverein Kardinal Höffner lädt zur Fahrt nach Köln ein

Der Förderverein Kardinal Höffner lädt ein zur Fahrt nach Köln mit Pontifikalamt, Dombesichtigung und ...

Werbung