Werbung

Nachricht vom 24.09.2015    

Wie Wissenschaft und Unternehmen sich vernetzen können

Die Vernetzung von Mensch und Maschine sowie Daten und Diensten stellt die mittelständische Wirtschaft vor neue und sich verändernde Herausforderungen. Beim IHK-Technonologie- und InnovationsFORUM in der Universität Koblenz-Landau konnten sich die Teilnehmer Ideen und Impulse geben lassen.

Region. Die Vernetzung von Mensch und Maschine, Daten und Diensten nimmt immer weiter zu. Das stellt die mittelständische Wirtschaft vor neue und sich verändernde Herausforderungen. Wie bisherige Produkte oder Dienstleistungen verändert werden können, haben rund 70 Gäste am Donnerstag, 24. September, beim IHK-Technologie- und InnovationsFORUM Rheinland-Pfalz in der Universität Koblenz-Landau erfahren. Ideen und Impulse für eine „Digitale Transformation“ lieferten dabei sieben Vorträge aus Praxis und Wissenschaft. Erstmals fand das von der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Rheinland-Pfalz organisierte IHK-Technologie- und InnovationsFORUM in Koblenz statt.

„Die Digitale Transformation bedeutet für viele eine Neuordnung im bisherigen Verständnis von Kunden, Märkten, Unternehmen Produktion, Handel und Dienstleistung“, sagte Ralf Lawaczeck, Geschäftsführer Innovation, Umwelt und Energie von der IHK Koblenz. Gerade die mittelständische Wirtschaft der Region stehe dabei vor erheblichen Veränderungen: „Es sind Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in einer Größenordnung zu leisten, die kleine und mittlere Unternehmen ohne fachliche Unterstützung häufig nicht aus eigener Kraft erbringen können“, so Lawaczeck.



Ziel des IHK-Technologie- und InnovationsFORUMs 2015 ist es, die regionalen Hochschulen und Institute und ihre Kompetenzen im Umfeld „Digitale Transformation“ vorzustellen sowie die Kooperation zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen zu fördern.

In Kurzvorträgen präsentierten Professoren, Arbeitsgruppen und Mitarbeiter verschiedene Projekte; die aufzeigten, wo Wissenschaft und Wirtschaft kooperieren und die digitale Transformation gemeinsam erfolgreich meistern können. Ergänzend dazu wurden einzelne Aspekte im Rahmen einer kleinen Ausstellung vertiefend dargestellt.

Zum IHK-Technologie- und InnovationsFORUM 2015 hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, der Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Mittelrhein gemeinsam eingeladen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


400 Mitglieder, 40 Jahre, vier Buchstaben: DLRG

Das Sommerfest der DLRG Altenkirchen ist beliebt und das zeigte sich auch in diesem Jahr. Spiele für ...

Erste „Snake on Wheels“ Sternfahrt für DRK-Kinderklinik

Biker, Soldaten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und Besucher sammelten Kilometer und Geld für den ...

Giro-Life-Tour mit 500 Jugendlichen ins Phantasialand

500 Jugendliche nahmen an der Fahrt in den beliebten Freizeitpark bei Köln teil, nachdem die Giro-Life-Tour ...

Land plant Flüchtlingsunterkunft auf dem Stegskopf

Das Land wird auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Stegskopf im Kreis Altenkirchen und Westerwald eine ...

7. ABOM stand unter dem Thema Flüchtlinge

Die Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz fällt Schülern und Schülerinnen nicht ...

Gewinner der Sparkasse Westerwald-Sieg

Der Leiter der Geschäftsstelle Bad Marienberg, Markus Weber, konnte nun die Preise des Gewinnspiels „Wie ...

Werbung