Werbung

Nachricht vom 28.09.2015    

Ehrennadel des Landes für Jürgen Rehard

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Jürgen Rehard aus Alsdorf aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienst der Gemeinschaft, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Diese Auszeichnung wurde ihm von Landrat Lieber im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus überreicht.

von rechts untere Reihe: Jürgen Rehard und Ehefrau sowie Landrat Michael Lieber
obere Reihe: Bürgermeister Bernd Brato, Vertreter der Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg sowie Ortsbürgermeister Rudolf Staudt (Alsdorf) Foto: Veranstalter

Kreis Altenkirchen. Jürgen Rehard ist seit jahrzehnten ehrenamtlich engagiert und gründete unter anderem im Jahr 1977 den Fanfarenzug Alsdorf sowie 1979 die Jagdhornbläsergruppe Alsdorf. Er übernahm die Ausbildung der Bläser beziehungsweise Nachwuchsbläser und war Hornmeister der Bläsergruppe bis zum Jahr 2012. Ebenfalls war er Hornmeister der Bläsergruppe Hachenburg von 1987 bis zur Fusion im Jahr 1989.

Seit 2013 ist er Ehrenhornmeister der Jagdhornbläsergruppe Alsdorf-Hachenburg. Diese erreichte unter seiner Führung bei den im zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Landes- und Bundeswettbewerben insgesamt 12 Landestitel und ein Bundestitel.

Für Jürgen Rehard stand die intensive Ausbildung der jungen Nachwuchskräfte stets im Vordergrund, so findet man bis heute in den Reihen der Bläsergruppe viele junge Musiker, die so die Zukunft sichern.



Neben seinem kulturellen Engagement war er darüber hinaus auch kommunalpolitisch tätig. So gehörte er in der Zeit von 1984 bis 1994 als Mitglied dem Ortsgemeinderat Alsdorf an und war in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Jürgen Rehard hat sich mit seiner langjährigen und zeitintensiven ehrenamtlichen Tätigkeit die Anerkennung und Wertschätzung vieler Menschen in unserer Region erworben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


VG-Rat Wissen tagte: Weitreichende Entscheidungen waren notwendig um Zukunft zu sichern

Bürgermeister Berno Neuhoff eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die kürzlich Verstorbenen. Im Anschluss ...

IHK Koblenz sagt der Bürokratie den Kampf an

Im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Bürokratie bremst“ hielt die IHK Koblenz Anfang der Woche im Wissener ...

Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Protesttag am 23. März: Viele Apotheken im Kreis Altenkirchen bleiben Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Historische Stadtführung in Wissen: Einblicke in vergangene Zeiten

In Wissen startet die neue Saison der Stadtführungen. Am 22. März um 14 Uhr lädt Gästeführerin Isabella ...

Altenkirchen: Sprachförderung in Kitas als Schlüssel zur Integration

Im Kreis Altenkirchen stehen die diesjährigen Fachtage des Kreis-Jugendamts ganz im Zeichen der frühkindlichen ...

Weitere Artikel


„Unfälle sind keine Zufälle"

Der Chefarzt der Kinderklinik Siegen, Dr. Stefan Beyerlein, gibt am Mittwoch, 30. September, ein kostenloses ...

Weibliche C-Jugend startet in die Mission Rheinlandliga

Durch einen Heimsieg in der heimischen Konrad-Adenauer-Halle am frühen Samstagnachmittag, 26. September ...

Tennisfreunde feiern Saisonabschluss mit Turnierwochenende

Die Tennisfreunde Blau-Rot Wissen feierten ihren Saisonabschluss am Wochenende, 26. und 27. September ...

Premiere zum Barbarfest

Die Ateliergruppe Nochen stellt in der Westerwald Bank in Betzdorf aus. Zum Barbarafest am kommenden ...

Neues auf dem Wissener Jahrmarkt

Der 46. Wissener Jahrmarkt hat dieses Jahr einen Adventskrimi für Kinder und Jugendliche im Angebot. ...

Tag der offenen Tür bei der Ahmadiyya Muslim Gemeinde

Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Betzdorf lädt am Samstag, 3. Oktober zum Tag der offenen Tür ein. Eine ...

Werbung