Werbung

Nachricht vom 06.10.2015    

„futureING – Deine Zukunft als Ingenieur“ in Steinebach

Was erwartet mich bei einem ingenieurwissenschaftlichen Studium? Welche Berufsaussichten und Einsatzbereiche gibt es für Ingenieure? Welche Vorteile bringt ein Studium in der Region mit sich? Diese und weitere Fragen werden im Workshop „futureIng – Deine Zukunft als Ingenieur“ beantwortet.

Foto: Veranstalter

Steinebach. Neben spannenden Experimenten aus der Werkstofftechnik, die von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Materialkunde und Werkstofftechnik der Universität Siegen geleitet werden, erhalten die Teilnehmer Einblicke in die vielfältigen Inhalte eines Maschinenbaustudiums sowie wertvolle Informationen über den Studienalltag an der Uni Siegen. Daneben wird über die Möglichkeit eines Dualen Studiums Maschinenbau in der Region berichtet und die Unterschiede zwischen den Studiengängen erläutert.

Darüber hinaus wird den Schülerinnen und Schülern anhand eines Praxisbeispiels aus dem Ingenieurstudium das Siegener Projekt Speeding Scientists vorgestellt.
Über mögliche Anwendungsbereiche, Aufgabengebiete und den Berufsalltag berichtet ein bei der Maschinenbau Böhmer GmbH beschäftigter Ingenieur. Abschließend erhalten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Betriebsrundgang noch einen Blick hinter die Kulissen des in der Region ansässigen Maschinenbauunternehmens.



Der Workshop wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Altenkirchen in Kooperation mit der Universität Siegen am 20. Oktober von 9 Uhr bis 14 Uhr bei der Maschinenbau Böhmer GmbH, Industriestraße 15, 57520 Steinebach angeboten. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13.

Um Anmeldung bis zum 14. Oktober bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH, Jennifer Kothe, Tel. 02681 813908 oder Email: jennifer.kothe@wfg-kreis-ak.de wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Abgeordnete besuchten Lebenshilfe

Auf Einladung der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen besuchte MdL Dr. Peter Enders als Vorsitzender ...

Stadt Wissen baut den Parkplatz Bahnhofstraße/Hintergasse aus

Rund 243.000 Euro wird die Stadt Wissen für 34 gepflasterte Stellflächen ausgeben. Der ehemalige „Schotterparkplatz“ ...

Straßenfest zur Einweihung der Schulstraße in Neitersen

Die Fertigstellung und offizielle Einweihung der Schulstraße wird am Samstag, den 10. Oktober ab 15 Uhr, ...

Ausstellung „Wasser - Quelle des Lebens“

Im Rathaus Gebhardshain gibt es wieder eine Ausstellung. Der in Selbach bei Wissen lebende Fotograf Louis ...

5000 Euro an Förderverein des DRK Krankenhauses Altenkirchen

Eine Spende in Höhe von 5000 Euro der Stiftung Helmut Schmidt konnten Vertreter des DRK-Krankenhauses ...

Fußball-Schulmannschaft der MDR+ erfolgreich in der nächsten Runde

Getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“, konnte sich die Fußball-Schulmannschaft ...

Werbung