Werbung

Nachricht vom 07.10.2015    

Polizei kann vier mutmaßliche Einbrecher festnehmen

AKTUALISIERT Die Polizei Altenkirchen konnte vier Männer osteuropäischer Herkunft am Dienstag, 6. Oktober im Innenstadtbereich von Altenkirchen vorläufig festnehmen. Vermutlich sind es Einbrecher, auf deren Konto zahlreiche Delikte gehen. Die Tatverdächtigen, einer wird mit Haftbefehl gesucht, hatten große Mengen Drogerieartikel im Fahrzeug. Die Kripo Betzdorf sucht nun mögliche Tatorte. Die Staatsanwaltschaft entscheidet über weitere Haftbefehle. Drei Verdächtige wurden wieder auf freien Fuß gesetzt, wie die Kripo mitteilte.

Symbolfoto: AK-Kurier

Kreis Altenkirchen. (Aktualisiert) Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen stellten am Mittwoch, 6. Oktober, kurz nach 19 Uhr im Innenstadtbereich Altenkirchen ein verdächtiges Fahrzeug fest und veranlassten nach Hinzuziehung weiterer Kräfte die Überprüfung des Fahrzeuges und deren Insassen, nachdem diese sich noch den polizeilichen Maßnahmen durch Flucht entziehen wollten.

In dem PKW VW Polo (Kastenwagen) mit dem Kennzeichen „Z“ aus dem Zulassungsbezirk Zwickau befanden sich vier Personen mit osteuropäischer Herkunft, die zum Teil erhebliche polizeiliche Erkenntnisse wegen Beteiligung an Eigentumsdelikten, so z. B. an Einbruchsdiebstählen in/aus Wohnhäusern und auch Diebstählen in/aus Einkaufsmärkten, sowie Gewaltdelikte haben. Sofortige Identitätsüberprüfungen über das Bundeskriminalamt führten zur Identifizierung der vier jungen Männer im Alter von 22 bis 36 Jahren, wovon einer bereits mit Haftbefehl des Amtsgerichtes Stuttgart wegen Verdacht des erpresserischem Menschenraubs, schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung gesucht wurde.

Im Fahrzeug konnten erhebliche Mengen an Drogerieartikeln und lose Tabakmischungen der Marke "Route 66" aufgefunden werden, die nach Einschätzung der Polizei wahrscheinlich vor der Festnahme in einem Einkaufs-/oder Drogeriemarkt entwendet worden waren.
Des Weiteren konnten folgende Drogerieartikel, vornehmlich Fußpflegeartikel der Marke Scholl, Nagelpflegesysteme der Marke Scholl, Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten der Marke Oral B sichergestellt werden.

Das genannte Fahrzeug ist in der Vergangenheit schon mehrfach bei Einbruchsdiebstählen oder mutmaßlichen Vorbereitungshandlungen zu Ladendiebstählen im Raum Herdorf, Betzdorf, Neunkirchen-Zeppenfeld und Freudenberg (NRW) beobachtet worden. Die Sicherstellung des Tatfahrzeuges wurde unmittelbar veranlasst.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ordnete die vorläufige Festnahme der dringend Tatverdächtigen zwecks weiterer beweissichernder Maßnahmen an. Über die Vorführung der genannten Personen vor dem Amtsgericht Koblenz zwecks Entscheidung über den Erlass von Haftbefehlen wird im Laufe des Mittwochmorgens, 7. Oktober durch die Staatsanwaltschaft Koblenz entschieden.

Die weiteren Ermittlungen wurden unverzüglich durch die Kriminalinspektion Betzdorf aufgenommen. Die Polizei ist dringend über die Herkunft der sichergestellten Drogerieartikel/Tabakmischungen interessiert und bittet um Mitteilung, wo diese in den letzten Tagen, eventuell in der Nacht zum Dienstag, 6. Oktober oder am 6. Oktober entwendet wurden.

Am Mittwochnachmittag, 7. Oktober, teilte die Kripo Betzdorf mit, das nach Abschluss der beweissichernden Maßnahmen die vorläufig festgenommenen Personen im Laufe des Nachmittags auf freien Fuß gesetzt wurden. Der mit Haftbefehl gesuchte und verhaftete 34-Jährige wird noch dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz zur Verkündung des bestehenden Haftbefehls vorgeführt.

Das Diebesgut konnte bis auf drei Packungen mit Zahnbürstenaufsätzen bisher noch nicht einer Straftat zugeordnet werden. Die zugeordneten Teile sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in den letzten Tagen in einer Apotheke in Overath im Rhein-Sieg-Kreis entwendet worden.

Hinweise zu der Herkunft des restlichen mutmaßlichen Diebesgutes bitte an das Fachkommissariat K 5 bei der Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-200 oder an jede andere Polizeidienststelle.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Diebstahl von teuren Autos

Altenkirchen. Nach Einbruch in die Geschäftsräume in der Nacht zum 6.Oktober entwendeten die Täter nach Auffinden von mehreren ...

Weltladen Betzdorf: Opas radeln für den Frieden

Betzdorf. Beim Kaiser Wilhelm I. am Deutschen Eck in Koblenz hatten die beiden die Friedensfahne gehisst und zur Erinnerung ...

Spitzenspiel gegen Hannover in der Bärenhöhle

Neuwied. Die EHC-Verantwortlichen rechnen zum Heimspiel gegen den Tabellenführer mit rund 2000 Zuschauern - das wäre nah ...

Streit unter Lebenspartnern endete beim Arzt

Flammersfeld. Während einer Autofahrt schlug die Beifahrerin ihren Partner, den Fahrer, während einer Autofahrt mehrfach ...

Herbstfest im Zeichen der Hilfe für Flüchtlinge

Fürthen. Unter dem Motto: "Herbstfest für Flüchtlinge" soll ein kleines Hilfsprojekt mit Unterstützung der Bevölkerung ...

Helden, Vorbilder und Idole gesucht

Region. Winnetou oder Superman, Lionel Messi oder der Papst, der Lebensretter bei der freiwilligen Feuerwehr oder die eigene ...

Werbung