Werbung

Nachricht vom 10.10.2015    

Landesregierung sorgt beim Stegskopf für Verwirrung

Die Bürgerversammlung in Daaden zur Erstaufnahmeeinrichtung im ehemaligen Bundeswehrgebäude auf dem Stegskopf sorgt für Kritik des CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Die unterschiedlichen Zahlenangaben stehen dabei besonders im Mittelpunkt der Pressemitteilung.

Foto: pr

Daaden. Nach dem jüngsten Auftritt der grünen Integrationsministerin Irene Alt bei der Bürgerversammlung in Daaden hat der christdemokratische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel Kritik an der Landesregierung geübt. „Die Menschen vor Ort dürfen nicht durch verwirrende Zahlenspiele verunsichert werden. Es ist ein Unterschied, ob es um 500 oder um 1.500 oder gar um 3.000 Flüchtlinge geht, die nach dem Willen der Landesregierung kurzfristig in einer neuen Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Stegskopf untergebracht werden sollen“, erklärte Rüddel.

Man werde doch von der zuständigen Landesministerin wenigstens verlässliche Zahlen erwarten dürfen, fügte Rüddel hinzu. Wenn die Menschen im Raum Altenkirchen den Eindruck bekämen, dass ihnen von zuständiger Stelle nicht die Wahrheit gesagt werde, dann werde sich das sicher nicht positiv auf die Hilfsbereitschaft vor Ort auswirken. Während der Bund mit einer Fülle von Maßnahmen alles unternehme, um die durch den Flüchtlingsandrang entstandene Situation zu ordnen, fehle dem Land offenbar ein stimmiger Plan, schreibt Rüddel weiter.



Die Bevölkerung im Kreis interessiere im Übrigen auch die Frage, ob es vor Ort am Stegskopf Asylverfahren geben werde und inwieweit hier das Bundesamt für Migration bzw. die Verwaltungsgerichte tätig werden könnten. Denn laut Erwin Rüddel kommt es für die Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend auch darauf an, dass offensichtlich unbegründete Asylanträge von Wirtschaftsflüchtlingen möglichst rasch entschieden würden und es zu einer zügigen Rückführung der betroffenen Personengruppen kommen werde.

Bislang, so Rüddel, habe das Land bei abgelehnten Asylbewerbern stets gern auf „Freiwilligkeit“ gesetzt und sich dessen in zahlreichen öffentlichen Verlautbarungen auch noch gerühmt. „Das wird nicht so bleiben dürfen, wenn wir die Situation unter Kontrolle behalten und in der hier ansässigen Bevölkerung die Bereitschaft zu Hilfe und Unterstützung erhalten wollen“, bekräftigte Erwin Rüddel.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Schlossplatz: Ausführungsplanung vermittelt Eindrücke der Umgestaltung

Wie sieht vor allem der Schlossplatz (und die „obere“ Wilhelmstraße) in Altenkirchen nach der Sanierung ...

Unvergessliche Dreamnight im Zoo Neuwied

Am 12. Juni 2026 öffnete der Zoo Neuwied nach regulärer Schließzeit seine Tore für einen besonderen Abend. ...

Schönsteiner Schützenfest feiert 90. Geburtstag

In diesen Tagen jährt sich das Schönsteiner Schützenfest zum 90. Mal. Gefeiert wird im Schlossdorf vom ...

Welche Perspektiven hat Freudenberg als Wirtschaftsstandort? Stadtverwaltung startet Unternehmensbefragung

Energiekrise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Klimawandel: Die Herausforderungen für die Wirtschaft ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Übergangslösung für Bustransfer zur Kita St. Maria Magdalena beschlossen

Nach der vorübergehenden Aussetzung des Bustransfers für die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Gebhardshain ...

Weitere Artikel


Prüfungen erfolgreich gemeistert

18 neue Gürtelträger bei Sporting Taekwondo Altenkirchen überzeugten in allen Prüfungsfächern und bekamen ...

DJK Betzdorf in Südtirol unterwegs

In der Heimat von Luis Trenker war eine Wandergruppe der DJK Betzdorf unterwegs. Es gab reizvolle Wandertouren ...

EHC knöpfte Hannover Indians „nur“ einen Punkt ab

Der EHC Neuwied hat als erstes Team der Oberliga Nord den Hannover Indians am Freitagabend, den 9. Oktober ...

Gemeinsames Lernen in den Schulen ist möglich

An einer Fachtagung zum Thema Inklusion in Altenkirchen nahmen rund 100 Personen aus den Landkreisen ...

Spielend zum Wirtschaftswissen und gewinnen

Am 7. Oktober ist das diesjährige Planspiel Börse gestartet. Damit geht der europaweite virtuelle Aktienhandel ...

Das BiZ ist auch in den Ferien offen

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuwied ist auch in den Herbstferien für alle ...

Werbung