Werbung

Nachricht vom 13.10.2015    

Themenabend im "forum26" über den Kaiserbrunnen

Das Team des "forums 26" um Klaus Heyer, Detlev Ludwig und Nicolas Schuhen zeigte am 7. Oktober eine Präsentation zum Kaiserbrunnen, der von 1905 bis 1953 auf dem Marktplatz in Altenkirchen seinen Platz hatte.

Foto: pr

Altenkirchen. Den Vertretern des Stadtrates, des Bismarkturmvereins und den Bürgern dieser Stadt wurde die Geschichte dieses Denkmals anhand vieler Bilder vorgestellt. Die Idee zum Denkmal wurde 1904 geboren. Auszug eines Originaldokument: „Errichtung eines Zeichens.., das der Erinnerung an die Vergangenheit, der Verschönerung der Kreisstadt und dem Nutzen in gleicher Weise dient.“

Viele Altenkirchener Honoratioren und private Sponsoren unterstützten die Umsetzung mir einer für damalige Zeiten sehr hohen Geldspende. Gesamthöhe 9000 Reichsmark. Aufgestellt wurde das Denkmal 1905 und mit einer großen Feier eingeweiht.

Die Nazis forderten dann bereits 1936 das Denkmal aus der Stadt zu entfernen. 1944 dann wieder und noch heftiger. Die Metallteile wurden entfernt und zu Kriegszwecken verwendet. Das Denkmal selbst überlebte die Nazizeit und auch die Bomben. Es könnte als einziges historisches Denkmal auch heute noch in der Mitte der Stadt stehen, wenn der Stadtrat nicht 1953 die „Beseitigung“ (eine alte Forderung der Nazis) beschlossen und umgesetzt hätte. Titel in der damaligen regionalen Zeitung: „Der Stein auf dem Marktplatz verschwindet.“



Auch die Debatte 1953 hatte wohl einen leidenschaftlichen Charakter, den man heute nur schwer nachvollziehen kann. Gut das man heute mit etwas mehr Distanz an dieses Thema herangeht, heißt es in der Pressemitteilung der Initiatoren.

In der Veranstaltung wurde die Frage der Rückkehr des Denkmals durchaus auch kontrovers debattiert. Einig war man sich darin, dass dieses Denkmal in die Stadt gehört. In weiteren Schritten soll versucht werden eine Lösung zu finden. Die lebhafte, aber sachliche Diskussion, wurde als ein Beispiel dafür empfunden, wie man auch mit sensiblen Themen ohne ideologische Überfrachtung umgehen kann.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Treffpunkt für Trauernde: Café im August in Kirchen

Ein Ort der Begegnung öffnet seine Türen in Kirchen. Hier können Menschen, die einen Verlust erlitten ...

Ökumenische Orgelradtour verbindet Musik, Bewegung und Gemeinschaft in Altenkirchen

In Altenkirchen fand eine Veranstaltung statt, die Musikliebhaber und Radbegeisterte gleichermaßen ansprach. ...

Poetische Erkundung des Wassers am Bootshafen Dattenfeld

Am Sonntag, dem 16. August 2026, lädt "KIWi-lit!" zu einer Lesung am Bootshafen Dattenfeld ein. Die Veranstaltung ...

Spiel- und Spaßmeile in Wissen: Ein Tag voller Erlebnisse

Am 16. August 2026 verwandeln sich die Steinbuschanlagen in Wissen in eine lebendige Spiel- und Spaßmeile. ...

Aktualisiert: Nach dem Auto bei Urmitz legt der Rhein Bazooka-Rakete bei Koblenz frei

Am 6. August 2026 wurde ein geheimnisvolles Fahrzeug am Rhein bei Urmitz sichtbar. Die Polizei untersucht ...

Spendenaktion für die Angehörigen der Opfer des tragischen Unfalls bei Linkenbach

Bei einem schweren Autounfall in Linkenbach kamen drei junge Menschen im Alter von 19 und 16 Jahren ums ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Boule-Turnier der FSG-Siegen e.V.

Am Samstag, dem 10. Oktober fand das 2. offene Boule-Turnier der FSG-Siegen e.V. statt. Insgesamt gingen ...

Sportjugend bietet olympisches Sommerlager an

Die Sportjugend Rheinland-Pfalz bietet ein olympisches Sommerlager in Rio de Janeiro 2016 an. Nachwuchssportler, ...

Beyer-Mietservice zeigt soziales Engagement

5000 Euro spendete die Beyer Mietservice KG für die Tafel Altenkirchen. Nicht nur die aktuelle Flüchtlingssituation ...

Clubmeisterschaften des TC Grün-Weiß Wissen

Spannende Spiele konnten die Zuschauer bei den diesjährigen Clubmeisterschaften des Tennisclubs "Grün-Weiß ...

Königsball der Altenkirchener Schützengesellschaft

Am 24. Oktober findet in der Stadthalle Altenkirchen der traditionelle Königsball der Altenkirchener ...

Herbstfashion in Altenkirchen erneut ein Supererfolg

Der Aktionskreis Altenkirchen veranstaltete erneut mit großem Erfolg die "Herbstfashion", ein regionales ...

Werbung