Werbung

Nachricht vom 15.10.2015    

Franziskus-Fest gefeiert

Unter dem Thema "Gottes Schöpfung achten und bewahren" wurde in der Kapelle St. Aloisius in Beul zum Franziskus-Fest ein ganz besonderer Gottesdienst gefeiert. Musik und Singen stand dabei im Mittelpunkt, und mit Bea Nyga aus Köln wurde ein Workshop durchgeführt.

Ein Workskhop mit Chorgesang gehörte zum Franziskusfest. Foto: pr

Altenkirchen-Beul. Unterstützt von Pfarrer Bruno Nebel und dem Pfarrgemeinderat von St. Jakobus und St. Joseph wurde schon vor Monaten mit der Planung eines Singe-Nachmittags in Beul begonnen. Die Sängerin und Entertainerin Bea Nyga aus Köln konnte für dieses Vorhaben gewonnen werden. Gabi Kreuser, Kerstin Spahr und Markus Fink übernahmen die Planungsarbeit im Vorfeld und rührten eifrig die Werbetrommel.

Am 3. Oktober trafen sich schon am frühen Nachmittag zahlreiche Sängerinnen und Sänger der Gemeinden rund um den Beulskopf zum musikalischen Nachmittag mit der Sängerin und Entertainerin Bea Nyga im Pfarrsaal der Kapellengemeinde, um in einem Gesangsworkshop neues geistliches Liedgut zu proben und später im Gottesdienst aufzuführen. Dank der erfrischenden Art von Bea Nyga, Menschen für das Chorsingen zu begeistern (Musik wäscht den Alltag von der Seele), hörte man schon bald im ersten Teil der Probestunden ein „Con alegria lasst uns singen“ oder „Spar deinen Wein nicht auf“ hell durch die Räume klingen. Nach verdienter Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen ging es später mit einer zweiten Probephase vor dem Messbeginn weiter.



Auch der folgende Gottesdienst, erarbeitet vom Planungsteam des Nachmittags, wurde ein besonderes Erlebnis. Zelebriert von Pfarrer Bruno Nebel und Diakon Thomas Bruchhagen und unterstützt von eifrigen Messdienern, wurde der Schöpfungsgedanke allen Gottesdienstbesuchern in Wort, Bild und Lied nahe gebracht. Pfarrer Nebel beleuchtete in seiner Ansprache das Leben des Heiligen Franziskus und stellte sein Wirken in und für Gottes Schöpfung dar. Gleichzeitig spannte er dabei immer den Bogen zu Papst Franziskus, der getreu seinem Namenspatron, Demut und Herzenswärme predigt und lebt. Es war für alle Beteiligten ein ganz besonderer Nachmittag. Der Dank gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Einblicke in die Gewässerwiederherstellung an der Ahr

Das Forschungsprojekt "MonAHR" hat eine interaktive "ArcGIS StoryMaps" veröffentlicht, die ab sofort ...

Spendenaufruf für Emilia: Unterstützung für ein besonderes Mädchen

Die dreijährige Emilia aus Rattelsdorf benötigt dringend spezielle Hilfsmittel, die ihre Krankenkasse ...

Kleinwagen brennt nach Unfall in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am Freitagmittag (5. Juni) ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

LEGO-Woche in Hamm (Sieg): Kinder und Familien bauen eine LEGO-Stadt

ANZEIGE | Vom 9. bis 14. Juni 2026 verwandelt sich die Evangeliums Christen Gemeinde Hamm (Sieg) in eine ...

72-jährige Frau aus Sinzig vermisst

Seit Donnerstagnachmittag (4. Juni) wird Beatrix Elfriede S., eine 72-jährige Frau aus Sinzig, vermisst. ...

Musik- und Tanzfestival "Neue Welle 2026" feiert erfolgreiche Premiere in Altenkirchen

Vom 22. bis 25. Mai 2026 wurde die Burgwächter Tennishalle im Sportzentrum Altenkirchen erstmals zur ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Präsentation der Bundesjugendschützentage

Die erste große offizielle Vorstellung der Bundesjungschützentage 2016 des Bezirksverbandes Marienstatt ...

Grundschule Hamm freut sich über Sachspende

Die Bibliothek der Raiffeisen-Grundschule Hamm ist um 23 neue Bücher erweitert worden. Möglich machte ...

40 Jahre Treue zum Unternehmen

Von dem Beginn der Lehre an bis heute ist Dietmar Leonhard beim Maschinenbau-Unternehmen Treif in Oberlahr ...

Rheinland-Pfalz-Liga: Glücklicher Sieg

Mit 5:3 konnte sich die erste Mannschaft des Badminton-Clubs (BC) „Smash“ Betzdorf am vergangenen Samstag ...

Heimatfreunde Hamm gingen unter Tage

Das Besucherbergwerk Bindeweide war Ziel des Ausflugs der Hammer Heimatfreunde. Später traf man sich ...

Gebäudebrand in Friesenhagen-Steeg fordert die Feuerwehren

In der Nacht zum 15. Oktober kam es zu einem Gebäudebrand in Friesenhagen-Steeg, der die Feuerwehren ...

Werbung