Werbung

Nachricht vom 15.10.2015    

Erfolgreiche Präsentation der Bundesjugendschützentage

Die erste große offizielle Vorstellung der Bundesjungschützentage 2016 des Bezirksverbandes Marienstatt im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften fand in Bösel/Niedersachsen im Rahmen des diesjährigen Bundestages statt. Es gab bereits Lob für das Organisatorenteam.

Ein Teil des Organisationsteams der Bundesjungschützentage 2016 in Wissen, ganz nach dem Motto „Lust auf BJT“, von links: Teilprojektleiter Martin Schäfer (Sicherheit), Florian Jung (Presse und Werbung) und Jürgen Otterbach (Verpflegung). Foto: Bezirksverband

Wissen/Bösel. Während der diesjährigen Bundesjungschützentage am Wochenende des 9. bis 11. Oktobers in der Gemeinde Bösel (Kreis Cloppenburg/Niedersachsen), konnte der Bezirksverband Marienstatt, als neuer Ausrichter der dreitägigen Großveranstaltung, zum ersten Mal sein attraktives Rahmenprogramm und die Aktivitäten präsentieren.

Bei prächtiger Stimmung der rund 5000 Schützen aus Deutschland, kam die Projektleitung des Bezirksbundesmeisters Jörg Gehrmann (Bezirksverbands Marienstatt) kaum zur Ruhe. Großes Interesse weckten vor allem die bereits jetzt schon erwerbbaren Pins für die Uniformjacke, sowie die frisch gedruckten Flyer für die Veranstaltung vom 14. bis 16. Oktober 2016 in Wissen/Sieg. Sehr positiv wurden die kurzen Wege am Veranstaltungsort, die Bahnverbindungen mit dem direkt am Bahnhof gelegenen Kulturwerk und das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm aufgenommen.

Beim offiziellen Empfang in Bösel hob der diesjährige Schirmherr, Landrat Johann Wimberg, die große Arbeit hervor die in so einer Großveranstaltung steckt: „Es ist bemerkenswert, wenn man sich zutraut, eine solche Veranstaltung auszurichten. Hut ab vor einer solchen Leistung.“



Bei dem Bundeswettbewerb im Schießen wurde Katharina Rosenthal vom Zweckverband Voreifel die neue Prinzessin, Schülerprinzessin wurde Celine Hendricks aus Kleve. Beide werden ihren Titel nun ein Jahr innehabe. Der Wettkampf um die neue Regentschaft und die Bekanntgabe der hohen Majestäten erfolgt nächstes Jahr in Wissen. Der Höhepunkt war der riesige Festumzug durch Bösel. Tausende Schützen, begleitet von ca. 20 Musikkapellen, zogen durch die Straßen, bejubelt von hunderten Besuchern am Straßenrand.

Für das Organisationsteam war es ein gelungenes, obgleich sehr anstrengendes Wochenende. Bereits am Mittwoch, den 17. November, um 19 Uhr, folgt die nächste Informationsveranstaltung im Schützenhaus Birken-Honigsessen. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

Weitere Infos gibt es im Internet auf der offiziellen Homepage: www.bjt2016.de


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Beruflich durchstarten mit IHK-Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt

ANZEIGE | Der berufsbegleitende IHK-Lehrgang "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" startet wieder im ...

Mit Eseln ins Jubiläumsjahr: Bildungsprogramm 2026 im Haus Felsenkeller startet

ANZEIGE | Mit einem besonderen Online-Angebot startet das Haus Felsenkeller in Altenkirchen ins neue ...

Kulturwerk Wissen startet mit vielfältigem Programm ins Veranstaltungsjahr 2026

ANZEIGE | Auch 2026 bietet das Kulturwerk Wissen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Von ...

Wunderschöne Waldweihnacht der ev. Andreasgemeinde Rückeroth in Herschbach

Mitten im Wald bei Herschbach feierte die evangelische Andreasgemeinde Rückeroth eine besondere Waldweihnacht. ...

Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Aktualisiert: Gestohlener Alfa Romeo in NRW wiederentdeckt

Ein spektakulärer Diebstahl in Altenkirchen nimmt eine unerwartete Wendung. Dank moderner Technik konnte ...

Weitere Artikel


Grundschule Hamm freut sich über Sachspende

Die Bibliothek der Raiffeisen-Grundschule Hamm ist um 23 neue Bücher erweitert worden. Möglich machte ...

40 Jahre Treue zum Unternehmen

Von dem Beginn der Lehre an bis heute ist Dietmar Leonhard beim Maschinenbau-Unternehmen Treif in Oberlahr ...

Flüchtlingssituation in der VG Altenkirchen beleuchtet

Der SPD-Ortsverein Altenkirchen hatte zu einer Informationsveranstaltung in das Sportlerheim nach Eichelhardt ...

Franziskus-Fest gefeiert

Unter dem Thema "Gottes Schöpfung achten und bewahren" wurde in der Kapelle St. Aloisius in Beul zum ...

Rheinland-Pfalz-Liga: Glücklicher Sieg

Mit 5:3 konnte sich die erste Mannschaft des Badminton-Clubs (BC) „Smash“ Betzdorf am vergangenen Samstag ...

Heimatfreunde Hamm gingen unter Tage

Das Besucherbergwerk Bindeweide war Ziel des Ausflugs der Hammer Heimatfreunde. Später traf man sich ...

Werbung