Werbung

Region |


Nachricht vom 09.12.2008    

Ziegenhain ist einfach weg

Wer nach Ziegenhain fahren will, braucht sich erst garnict auf die Stra0enbeschilderung zu verlassen. Auf den Wegweisern ist der Ort nicht existent. Das war nicht immer so. Für die Behördern ist aber offenbar alles in Ordnung.

ziegenhain

Ziegenhain. Da staunten die Ziegenhainer Bürger nicht schlecht, als sie feststellen mussten, dass es sie auf den Wegweisern nicht mehr gibt. Die Schürdter Kreuzung auf der Schürdter Höhe am Kreuzungspunkt der B 256 von Flammersfeld nach Altenkirchen und der abzweigenden L 276 von Flammersfeld nach Weyerbusch war fertiggestellt und nach und nach auch die erforderlichen Beschilderungen angebracht. Einigen Ortskundigen fiel es gleich auf, andere wurden von Bekannten oder Gästen, die sie besuchen wollten darauf aufmerksam gemacht: "Euch gibt es nicht mehr." Da steht nämlich nur noch Orfgen und Berg drauf. Die Ziegenhainer sahen nach und es stimmte. Ziegenhain war nicht mehr aufgeführt. Die Ziegenhainer setzten sich mit allen möglichen Behörden in Verbindung, konnten aber nicht nur sehr wenig, sondern nichts erreichen. Die Einen waren nicht zuständig und die Anderen stellten sich auf den Standpunkt, dass das schon seine Richtigkeit haben werde. An einer Stelle erhielten sie dann die Aufforderung, doch glaubwürdig zu beweisen, dass sie früher dort aufgeführt waren. Wer aber, so verzweifelten die Ziegenhainer, fotografiert schon ein Straßenschild an dieser Stelle? Als sie fast die Hoffnung schon aufgegeben hatten, fiel ihnen ein Mann aus Schürdt ein - der Journalistz Wolfgang Wachow. Der könnte Fotos haben! Sie sprachen ihn an und er suchte in seinem Archiv. Doch unter den Orten konnte nichts gefunden werden. Dann aber fiel ihm ein, dass er dort schon Anderes im Foto festgehalten hatte - und richtig, er wurde fündig. Deutlich ist zu erkennen, dass Ziegenhain auf den Wegweisen früher existent war. Jetzt sprach Ortsbürgermeisterin Ute Müller Bürgermeister Josef Zolk auf diese Sache an. Der hatte seinerseits auf der Fahrt nach Ziegenhain festgestellt, dass der Ortsname auf den Schildern an der Schürdter Höhe fehlte. Ein Unding, meint der Verbandsgemeindechef und versprach den Ziegenhainern, sich umgehend für eine Änderung einzusetzen.
xxx
Wo geht´s denn hier nach Ziegenhain? Zum Ortsteil Orfgen/Berg - kein Problem. Fotos: Wachow


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ortsumgehungen B 8: Staatssekretär Becht rückt von Bau keinen Deut ab

Wissen/Kreis Altenkirchen. Sie sind nicht unbedingt beliebt. Eine Bürgerinitiative (BI) macht mobil gegen sie, auch Kommunen ...

DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Kurzes Unwetter löst Einsätze in Verbandsgemeinde Betzdorf aus

Betzdorf. Am gestrigen Abend (15. April) gegen 18.15 Uhr zog ein kurzes Unwetter über die Verbandsgemeinde hinweg, was zu ...

Weitere Artikel


Weihnachtsfeier in Oberwambach

Oberwambach. Die gemeinsame Weihnachtsfeier der Oberwambacher Vereine findet am Samstag, 13. Dezember, statt. Neben Liedvorträgen ...

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Michelbach. Der Schützenverein "Adler" Michelbach und die Ortsgemeinde Michelbach richteten in diesem Jahr wieder gemeinsam ...

Robin Hood war irgendwie anders

Herdorf. Am Montag, 8. Dezember, gegen 14.15 Uhr, meldete sich eine 49–Jährige aufgeregt bei der Polizei in Betzdorf und ...

Zwei Feuerwehrleute befördert

Flammersfeld. Zum Jahresende nahm Bürgermeister Josef Zolk im Beisein des Wehrführers Dirk Schüler (Mitte) noch die Beförderung ...

Karl Adam bei "alten Schläuchen"

Flammersfeld. Vor über 31 Jahren trat Karl Adam (links) der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Löschzug ...

Nach Theaterstück kam Nikolaus

Orfgen. Die Halle im Orfgener Schützenhaus hatte sich mit Kindern und Eltern des Schützenvereins und der Kinder und ihrer ...

Werbung