Werbung

Nachricht vom 19.10.2015    

Feierstunde der Lebenshilfe würdigte Nöchel und Hombach

Ehrenamtliches Engagement ist ein Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und Selbstlosigkeit. Bodo Nöchel und Theo Hombach haben beides bei der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen über viele Jahre hinweg bewiesen und sind so als vorbildlich für die jungen Generationen zu nennen. Beiden Herren widmete die Lebenshilfe am Samstag einen ganzen Nachmittag, um ihren Einsatz zu würdigen.

Theo Hombach (2. v. links) wurde aus dem Vorstand der Lebenshilfe verabschiedet, Bodo Nöchel (2. v. rechts) erhielt die Ehrennadel in Gold des Bundesverbandes. Vorne Helene Hombach und Annelie Nöchel, sowie Rita Hartmann und Robert Antretter (rechts). Foto: anna

Mittelhof-Steckenstein. Die erste Vorsitzende Rita Hartmann begrüßte in der Runde der Gäste den Geschäftsführer des Hauses, Jochen Krentel, Landrat Michael Lieber und die Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach und Thorsten Wehner sowie MdB Erwin Rüddel.

Robert Antretter, der Ehrenvorsitzende der Bundesvereinigung der Lebenshilfe, war eigens aus Baden-Württemberg angereist, um die Ehrung von Bodo Nöchel vorzunehmen. In seiner Laudatio auf Nöchel berichtete Antretter, dass dieser fast 30 Jahre zum Wohle der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen arbeite. Als Leiter der Sozialabteilung der Kreisverwaltung habe dieser Verantwortung für behindertenpolitische und sozialrechtliche Entscheidungen getragen und sich gleichzeitig ehrenamtlich im geschäftsführenden Vorstand der Lebenshilfe im Landkreis engagiert. So habe er die Gründung einer ersten integrativen Kita-Gruppe in Rheinland-Pfalz unterstützt, die offenen Hilfen aufgebaut, die Einrichtung eines Integrationsbetriebes und neuer Wohnstätten-Plätze gefördert.

Nöchel sei außerdem im Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt und im VdK Altenkirchen aktiv. Kaum jemand sei so vernetzt mit Verwaltung und Politik. Von ehemaligen Kollegen werde Nöchel beschrieben als ein Mann der zuhören könne und niemals laut werde, auch nicht wenn er anderer Meinung sei. Anlässlich seines 70. Geburtstages am 3. November könne er stolz darauf schauen, wie gut die Lebenshilfe mit ihren Diensten und Einrichtungen heute aufgestellt sei und das wäre ganz maßgeblich ihm zu verdanken. Antretter überreichte Nöchel die Ehrennadel in Gold mit dazugehöriger Urkunde vom Bundesverband der Lebenshilfe, für sein beispielhaftes Wirken und persönliches Engagement.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein ebenfalls in der Lebenshilfe des Kreises Altenkirchen sehr engagierter Mann ist Theo Hombach (79) aus Nauroth, dessen Würdigung Alfons Müller, ehemaliges Mitglied im Landesvorstand der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz vornahm. Hombach hat schon mehrfach Auszeichnungen für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten, so zuletzt im August die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Er war seit Oktober 1996 im Vorstand der Lebenshilfe Kreis Altenkirchen tätig als Vertreter des ersten Vorsitzenden. Zuvor engagierte er sich im Elternbeirat der Förderschule Wissen und war Mitglied im Verwaltungsrat der Westerwald-Werkstätten. Hombach organisierte Freizeiten für behinderte Menschen und deren Angehörige und über 10 Jahre in Nauroth Karnevalsveranstaltungen für die Lebenshilfe. Von 2003 bis 2010 arbeitete Hombach im Vorstand des Landesverbandes der Lebenshilfe mit.

Aus gesundheitlichen Gründen beendete Hombach nun jedoch sein Engagement und die Vorsitzende sagte, es tue ihr in der Seele weh einen so engagierten Mitarbeiter des Vorstandes nun aus dessen Reihen zu verabschieden.

Ein Unterhaltungsprogramm mit Gesang, Tanz und Musik wurde während der Feierstunde von den Bewohnern der Einrichtung geboten. (anna)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Verdienter Heimsieg der Bären: Neuwied schlägt Herne

Ein packendes Duell auf Augenhöhe. Schnell, hochklassig, fair. Das Duell des EHC Neuwied gegen den Herner ...

Freundschaftsspiel setzte ein Zeichen

Die 2. Mannschaft der SG Bruchertseifen-Eichelhardt war zu Gast in Merkelbach. Ein besonderes Fußballspiel ...

Hobbykünstler stellen aus

Hobbykünstler der Ortsgemeinde Mudersbach stellen ihre Werke im Bürgerhaus in Mudersbach-Birken aus und ...

Der Westerwälder Keramik-Cup 2016 kann starten

Kein Geringerer als Ex-Nationalspieler Jens Nowotny war in den Westerwald gekommen, um die Auslosung ...

Zwei Tage weiß-blaue Party in Neitersen

Zwei Tage stand die Wiedhalle in Neitersen im Zeichen der Gemütlichkeit nach bayerischem Vorbild. Da ...

"Frauen können mehr": Info-Tage zum Wiedereinstieg ins Berufsleben

"Frauen können mehr - Starten Sie jetzt!" Unter diesem Motto sind Frauen, die in den Beruf zurückkehren ...

Werbung