Werbung

Nachricht vom 21.10.2015    

Ortsgemeinderat Pracht weiter auf Sparkurs

In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates Pracht wurde eine weitere Sparmaßnahme beschlossen, die den Haushalt der Gemeinde entlasten soll. Bereits seit August dieses Jahres werden durch die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung Stromkosten eingespart.

Sparen will die Ortsgemeinde Pracht bei den Straßenlaternen. Foto: pr

Pracht. Der Rat erfuhr, dass hier eine Einsparung von circa 7.000 Euro im Jahr erwartet wird. Mit dem Beschluss der Umrüstung der 108 Langfeldleuchten auf LED-Technik will man weitere Stromkosten einsparen. Die Umrüstung soll im nächsten Jahr bei der turnusmäßigen Überprüfung durch die EAM durchgeführt werden. Insgesamt geht es dabei um 185 Leuchtstoffröhren. Dies hat zwar zunächst Kosten in Höhe von 7.900 Euro zur Folge, doch die Investition amortisiert sich innerhalb von nur drei Jahren. Der geringe Stromverbrauch führt nämlich dazu, dass die Stromrechnung künftig 2.500 Euro geringen ausfallen wird als bisher.

Weiterhin hat der Gemeinderat eine Spende von 315 Euro von Karl Lenz aus Wickhausen angenommen. Diese Spende soll zur Anschaffung von Spielgeräten verwendet werden. Auch hat der Arbeitskreis "Weihnachtsmarkt Pracht" der Gemeinde zur Anschaffung von Stromkabeln 100 Euro gespendet.

Der Gemeinderat beschäftigte sich auch mit der Straßenausbauplanung in Wickhausen. Hier soll für den Ausbau der Straße „Falkenweg“ in Wickhausen eine Zuwendung aus dem Investitionsstock 2016 beantragt werden. Mit dieser Straßenbaumaßnahme sollen auch die noch nicht erschlossenen Teilstücke Taubenstraße und Finkenweg in Wickhausen ausgebaut werden.



Ortsbürgermeister Udo Seidler hatte auch einige Mitteilungen:
• Der Spielplatz in Wickhausen bleibt auch weiterhin gesperrt, dieser soll von Grund auf saniert werden. Dazu wurden Fördergelder aus dem Dorferneuerungskonzept beantragt.

• Der Waldweg vom Eckenstell (Zufahrt zum Waldgebiet Hassel) über den großen und kleinen Holzlagerplatz bis hin zur Silberkaul wurde vom Fortbetrieb Altenkirchen und mit den Geldern der Jagdgenossenschaft Pracht ausgebaut. Damit dieser Weg sich festigen kann, bleibt dieser Bereich bis Mai 2016 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

• Der neue Festplatz unterhalb des Kindergartens wurde Ende Juli eingesät. Die Arbeiten hat Wilfried Hassel aus Unterschützen durchgeführt. Sein Arbeits- und Geräteeinsatz sowie den Grassamen spendete er den Vereinen der Ortsgemeinde Pracht.

• Zur Zeit sind in der Ortsgemeinde Pracht 1.547 Einwohner gemeldet (im Vorjahr waren es 1.537 Einwohner), davon wohnen in Pracht 779, in Wickhausen 413, in Niederhausen 322, im Bitzbruch 29, in der Hassel 3 und im Flemmershof 1 Person.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Genussvoll älter werden: Tipps für eine ausgewogene Ernährung ab 50

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse des Körpers. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Kirchen lädt ein: Skatturnier und Tombola beim Klickerverein am 22. November

Am Samstag, 22. November, lädt der erste Kirchener Klickerverein zu einem besonderen Event ein. Neben ...

Festliche Klänge zum Patronatsfest in Brachbach

Am Sonntag, 23. November, lädt der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach zur Feier des Patronatsfestes am ...

Ein Fest für die Sinne: Handgemachte Schokolade aus Koblenz

In der Vorweihnachtszeit verwandeln regionale Konditoreien in Koblenz edle Kakaobohnen in vielfältige ...

Beachflag für Lotsinnen in Hamm (Sieg): Mehr Aufmerksamkeit für Hilfeangebot

Am Donnerstag (23. Oktober) wurde im KulturHausHamm eine neue Beachflag an die ehrenamtlichen Lotsinnen ...

Weitere Artikel


Die Bären zieht es an die Elbe

Auf in den hohen Norden: Der EHC Neuwied ist in der Oberliga Nord am Wochenende gleich im Doppelpack ...

Dreyer kommt zur Demonstration nach Bad Marienberg

Ministerpräsidentin Malu Dreyer spricht am Donnerstagabend, 22. Oktober auf dem Marktplatz in Bad Marienberg. ...

Anstieg der Einbrüche im Oberkreis Altenkirchen

Aktuell meldet die Kriminalpolizei Betzdorf einen Anstieg der Wohnungseinbrüche im Oberkreis. Trotz intensiver ...

Demo-Weg und Kundgebungen sind verlegt worden

Die beiden angekündigten Demonstrationen in Bad Marienberg werden viele Menschen in den kleinen Luftkurort ...

Jagdhundeprüfung erfolgreich absolviert

Kürzlich traten 19 Hunde mit ihren Hundeführern an, um ihre jagdliche Brauchbarkeit unter Beweis zu stellen. ...

Elch-Selfie brachte den Gewinn

DRK Krankenhaus-Mitarbeiterin Silke Radtke aus Altenkirchen gewinnt eine Schwedenreise. Ihr Selfie mit ...

Werbung