Werbung

Nachricht vom 26.10.2015    

Lehrgang zum „Wirtschaftsfachwirt“ startet

Am 6. November startet in Altenkirchen der berufsbegleitende Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt. Die zweijährige Weiterbildung wird gemeinsam von den IHK-Bildungsstätten Altenkirchen und Montabaur durchgeführt.

Altenkirchen/Montabaur. Mitarbeiter und ihre Qualifikation tragen wesentlich zum Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei. Wenn Mitarbeiter sich im Unternehmen bewährt haben und weitere Verantwortungsbereiche übernehmen möchten, stellt sich schnell die Frage, welche Zusatzqualifikationen sie dafür benötigen.

Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildungen mit öffentlich-rechtlichem Abschluss erfüllen hier eine wichtige Funktion. Sie sind praxis- und unternehmensorientiert, geben aber auch den theoretischen Grundlagen ausreichend Raum. So haben Absolventen der Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt ein umfassendes kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen, das sie in allen Branchen einsetzen können.

Sie sind „Generalisten“ im besten Sinne des Wortes. Begriffe wie unternehmerisches Denken, Kundenorientierung, eigenverantwortliches Handeln sind ihnen vertraut, und sie verfügen über die für Fach- und Führungskräfte nötige Methodenkompetenz. Geprüfte Wirtschaftsfachwirte erfüllen somit die Erwartungen, die Unternehmen an zukünftige Führungskräfte haben.



Das Niveau, auf dem sie arbeiten, ist hoch. Im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) ist der öffentlich-rechtliche Abschluss zum Wirtschaftsfachwirt auf der gleichen Stufe wie die akademischen Bachelorabschlüsse eingeordnet (http://www.dqr.de/).

Anmeldungen für den am 6. November startenden Lehrgang sind noch möglich. Informationen dazu gibt es unter den Telefonnummern 02602 156-313 oder 02681 87897-10.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Gromnitza Systemhaus aus Betzdorf gewinnt Großen Preis des Mittelstandes

ANZEIGE | Die Gromnitza Systemhaus GmbH aus Betzdorf gehört zu den Preisträgern des Großen Preises des ...

Einrichtungshaus Kranz in Nauroth: Neueröffnung am 25. und 26. September

ANZEIGE | Nach monatelanger Modernisierung öffnet das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth am 25. und 26. ...

Nacht der Technik in Wissen: Schweißen, Drohnen und ein Roboterhund

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, wird das ehemalige Dalex-Gelände in Wissen von 18 bis 24 Uhr ...

Westerwald Bank unterstützt Erstklässler mit kreativen Schulstart-Paketen

Der Schulbeginn ist ein aufregender Moment für viele Kinder und ihre Familien. Die Westerwald Bank eG ...

Geely kommt nach Wissen: Premiere im Autohaus Brockamp am 19. September

ANZEIGE | Seit dem 1. September 2026 ist im Autohaus Brockamp in Wissen neben Ford eine zweite Marke ...

Sparkasse Westerwald-Sieg feiert Wiedereröffnung der Filiale in Wallmerod

Nach rund 35 Jahren ohne größere Renovierung und einem halben Jahr Bauzeit hat die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Weitere Artikel


Erlebnisnachmittag für Flüchtlinge bei der Feuerwehr Kirchen

Lachen und Spaß haben, dafür braucht es keine Sprache. Die Flüchtlingskinder und die Kinder der Feuerwehrangehörigen ...

Routinier Jens Hergt sichert Sieg bei den Crocodiles

Sechs-Punkte-Wochenende für den EHC Neuwied: Die Bären schlugen nach dem 9:0-Kantersieg am Freitagabend ...

Gemeinsames Oktoberfest

Die CDU hatte erstmals ein Oktoberfest für den Landtagswahlkreis 1 in Alsdorf veranstaltet. Da wurde ...

Seniorenfeier mit mehreren Generationen

Die Kinder der Kindertagesstätte "Wirbelwind" brachten den Altersdurchschnitt bei der diesjährigen ...

Auf ins Allgäu - Berge, Hütten, Höhenwege

Dieter Freigang, Siegerländer Bergsteiger und Fotograf, engagiert sich wie in den Vorjahren wieder für ...

Remis im Lokalderby VfL Oberlahr gegen SG Ellingen II

Mit einem leistungsgerechten 1:1 trennten sich die SG Ellingen/ Bonefeld/ Willroth II und der VfL Oberlahr/ ...

Werbung