Werbung

Nachricht vom 29.10.2015    

Vor 58 Jahren: Grundsteinlegung für Wissener Rathaus

Die älteren Wissener werden sich erinnern: Im Herbst 1957 begann mit der Grundsteinlegung der Bau des Rathauses in der Innenstadt. Damit ging die Zeit der improvisierten Unterbringung der Verwaltung nach dem Krieg zu Ende. Der Wissener Schützenverein hat hierzu sein Archiv geöffnet.

Der damalige Amtsbürgermeister Franz Schindler legte am 29. Oktober 1957 den Grundstein für das heutige Wissener Rathaus. (Foto: Archiv Wissener Schützenverein)

Wissen. Auf den Tag genau 58 Jahre sind seit der Grundsteinlegung für das Wissener Rathaus vergangen. Es war der 29. Oktober 1957. Die aktuellen Diskussionen über einen möglichen Neubau des Verwaltungsgebäudes oder alternative Lösungen veranlassten den Ehrenvorsitzenden des Wissener Schützenvereins, Hermann-Josef Dützer, das reichhaltige Fotoarchiv des Vereins zu sichten, wo er eine Aufnahme von eben jener Grundsteinlegung fand.

Es zeigt den damaligen Amtsbürgermeister Franz Schindler, der diese Funktion von 1957 bis 1965 ausfüllte. Bei der Zeremonie zur Grundsteinlegung gab er dem Grundstein ein verlötetes Blechgefäß bei, das unter anderem eine Urkunde und die damals tagesaktuelle Tageszeitung enthielt. Die Urkunde, die in Kopie ebenfalls Archiv-Bestandteil des Schützenvereins ist, führt aus, dass 1957, im 9. Jahr des Bestehens der Bundesrepublik Deutschland, als Professor Theodor Heuss Bundespräsident war, Dr. Konrad Adenauer Bundeskanzler und Dr. Peter Altmeier Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz waren, der Neubau des Rathauses dringend erforderlich sei.



Noch in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 war das alte Rathaus zerstört und seither der Verwaltungsbetrieb nur in einem behelfsmäßigen Gebäude, dem früheren Hotel Theis bzw. dem Möbelhaus Gerhards - hier findet sich heute u. a. die Commerzbank -, weitergeführt worden. Der Urkundentext, dem man sich laut Pressemitteilung beim Wissener Schützenverein auch für die gegenwärtigen Diskussionen und Planungen anschließt, endet: „Möge der Bau als eine Zierde des Amtes Wissen (Sieg) in langen Jahren des Friedens der Allgemeinheit dienen.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vatertagsfeier in Weyerbusch: Geselligkeit unter der Linde

Der Weyerbuscher Brodverein lädt am 14. Mai 2026 zur traditionellen Vatertagsparty ein. Im Gasthof zur ...

Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Rekordspende für das Jugendzentrum Wissen (Sieg)

Am Dienstag (10. März) überreichte der Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen eine Spende ...

Einblick in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet monatlich eine besondere Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas ...

LUA Koblenz: Radioaktive Belastung in Wildschweinfleisch rückläufig

Auch Jahrzehnte nach der Katastrophe von Tschernobyl sind Spuren radioaktiver Belastung in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Als Unternehmen Fuß fassen in Asien

Auch für viele Betriebe im AK-Land ist der Asienmarkt mittlerweile zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. ...

Ausstellung im Dialog mit dem Betrachter

Die Reihe „Kunst und Kultur im Kreishaus“ wird in diesem Jahr abgerundet durch die Ausstellung „Farben ...

Status Quo und Perspektive des Wandertourismus

Annähernd 40 Millionen Bundesbürger wandern. Zu diesem Trend findet nun auch eine Informationsveranstaltung ...

Brutkästen für Wasseramseln montiert

Brutkästen für Wasseramseln an der Daade und demnächst an der Heller wurden durch örtliche NABU-Helfer ...

CDU startet Sonderseite im Web

Integrationsarbeit kann man fordern und fördern, nicht aber von verordnen. Zur Integrationsarbeit gehört ...

Wer wird die neue Tollität in Wissen?

Spekuliert wird schon lange in Wissen wer denn nun neuer Prinz und Regent der Karnevalsgesellschaft Wissen ...

Werbung