Werbung

Nachricht vom 31.10.2015    

Bürgerfahrdienst der VG Kirchen – ein Erfolg

Er ist der erste im Kreis Altenkirchen und bis nach Linz/Rhein der einzige im nördlichen Rheinland-Pfalz: Der Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg), der seit Ende Februar insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verbandsgemeinde im Einsatz ist.

Den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern galt der Dank. Foto: VG

Kirchen. Dieser Tage kamen die rund 30 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, Bürgermeister Jens Stötzel, der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Helmut Ermert, und Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“, Bernd Schmidt, zusammen, um ein erstes Resümee zu ziehen, vor allem aber auch, um den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz zu sagen.

„Die Erfolgsgeschichte des Bürgerfahrdienstes beruht vor allem auf ihrem herausragendem ehrenamtlichen Engagement“, dankte Bürgermeister Jens Stötzel. Konzept und Ziel des Bürgerfahrdienstes, insbesondere älteren Menschen zu mehr Mobilität zu verhelfen und damit auch weiterhin soziale Kontakte zu ermöglichen, sei aufgegangen und erreicht worden.

Helmut Ermert und Paul Eisel, beide Mitglieder des für die Einteilung der Fahrer zuständigen Steuerungskreises, berichteten von einer monatlich stetig wachsenden Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, die den Fahrdienst an den drei Wochentagen, an denen er angeboten wird, in Anspruch nehmen. Zu Beginn der Aufzeichnungen, im März diesen Jahres, waren es 60 Fahrten/Monat, ab April bereits stetig deutlich über 100 Fahrten pro Monat.
Helmut Ermert und Paul Eisel: „Durchschnittlich wurden im Betrachtungszeitraum März - Oktober monatlich 129 Fahrten ausgeführt. Eine stolze Leistung.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch aus dem Kreise der Fahrerinnen und Fahrer gab es nur positive Stimmen: „Die Leute sind sehr dankbar, dass es den Bürgerfahrdienst gibt und nehmen diesen gerne an. Älteren und in der Mobilität eingeschränkten Menschen auf diese Weise zu helfen, macht einfach Spaß und ist Motivation weiterzumachen“, so deren einhelliger Tenor. Gelobt wurde auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung, in deren Bürgerbüro die Fahrdienste koordiniert werden.

Wer Interesse hat, sich ebenfalls als Fahrerin oder Fahrer zu engagieren, kann sich gerne bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg), Bernd Schmidt, Tel. 02741/688-221 oder beim Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Helmut Ermert, Tel. 02741/61705 melden.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßenumbenennung in Wissen ehrt Pionierin Paula Brücher

In Wissen wird ein Teilabschnitt der Hämmerbergstraße umbenannt, um eine bemerkenswerte Unternehmerin ...

Altenkirchener Autorin Sonja Roos: Zwei neue Bücher innerhalb weniger Tage

Die Bedeutung des Wortes „Doppelpack“ ist vielschichtig, sei es beispielsweise im Sport, wenn ein zweifacher ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Ende einer Ära: Städtepartnerschaft zwischen Letchworth und Wissen vor dem Aus

Ein emotionales Wochenende in England markiert das vorläufige Ende einer jahrzehntelangen Städtepartnerschaft. ...

Spendenaktion "Jeder Cent zählt" unterstützt Nick Bender

Der Förderverein der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erhält Unterstützung durch die Spendenaktion "Jeder Cent ...

Katrin Quast offiziell zur Schulleiterin der Grundschule Etzbach ernannt

Nach einer Phase kommissarischer Leitung übernimmt Katrin Quast nun offiziell die Führung der Grundschule ...

Weitere Artikel


Erstmals ohne Punkte: Neuwied verliert gegen Essen

Jetzt hat es auch den EHC Neuwied erwischt: Im zehnten Spiel der noch jungen Oberliga-Nord-Saison haben ...

Saalü begeisterte in Gebhardshain

Mit Lachtränen in den Augen verließen fast 200 Gebhardshainer am Freitagabend den Westerwälder Hof. Saalü ...

Chinas Wirtschaftsschwäche betrifft heimische Betriebe

Chinas Wirtschaft wächst langsamer. Und das betrifft auch Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Mit welchen ...

Heimatjahrbuch des Kreises ist erschienen

Das Heimatjahrbuch des Landkreises Altenkirchen 2016 ist erschienen und steht im Zeichen des 200-jährigen ...

Schlachtfest im Feuerwehrhaus Niederfischbach

Das Schlachtfest im Feuerwehrhaus Niederfischbach ist beliebt und auch in diesem Jahr gibt es die deftigen ...

Königstreffen in Schloss Schönstein

Zum 26. Mal trafen sich die ehemaligen Schönsteiner Schützenkönige. Wie in den letzten Jahren stellte ...

Werbung