Werbung

Region |


Nachricht vom 14.12.2008    

Nehmt am Schülerwettbewerb teil

Die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer (beide CDU) haben alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Altenkirchen dazu aufgerufen, am Schülerwettbewerb 2009 der Bundeszentrale für Politische Bildung teilzunehmen.

Kreis Altenkirchen. Die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer haben die Schülerinnen und Schüler im Kreis Altenkirchen aufgerufen, sich am Schüler- und Jugendwettbewerb 2008 der Landeszentrale für politische Bildung zu beteiligen. Zum 23. Mal findet der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Landtag Rheinland-Pfalz statt. Zur Auswahl stehen drei Themen: 1.) 20 Jahre nach dem Mauerfall – Was wissen wir von den neuen Ländern?; 2.) Vorsicht und Rücksicht im digitalen Glashaus; 3.) Viele Kulturen, gemeinsam leben- interkulturelles Miteinander. Einsendeschluss ist der 31. März 2009. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2009 in Mainz statt.
"Wir würden uns sehr freuen, wenn aus dem Kreis Altenkirchen viele Schülergruppen teilnehmen. Sie vertreten und repräsentieren unsere Region im Land. Es wäre natürlich erfreulich, wenn Schüler aus unserem Kreis am Ende zu den Gewinnern zählen. Aber hier gilt das sportliche Motto: ‚Dabei sein ist alles’. Wer sich als junger Mensch in solchen Projekten engagiert, wird Erfahrungen machen, auf die er im weiteren schulischen und beruflichen Ausbildungsweg bauen kann."
Informationen rund um den Wettbewerb und Anmeldeformulare können unter dr.peter.enders@t-online.de oder unter www.politische-bildung-rlp.de angefordert werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Toms Luftballon flog am weitesten

Überraschung für drei Kinder, die im Sommer am Luftballonwettbewerb des Flammerfelder Kindergartens "Kunterbunt" ...

Lob für ADAC-Straßenwacht

Ein großes Lob sprach jetzt der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Carsten Kühl der ADAC-Straßenwacht ...

Uellenberg ist ein treuer Spender

Schon Tardition hat die Spende der Firma Glashandel Uellenberg an die Kinderkrebshilfe in Gieleroth. ...

SPD: L 279 muss ausgebaut werden

Geld ist zwar nicht da, aber die Forderung steht: Die L 279 zwischen Katzwinkel und Friesenhagen muss ...

Rote Karte für "Komasaufen"

Wie kann man Jugendliche in der bevorstehenden Karnevalszeit vom "Komasaufen" abhalten. Darüber wollen ...

Weihnachtliche Stimmung im Kloster

Auf Advent und Weihnachten einzustimmen - das hatten sich Frauen- und Männerchor des MGV Betzdorf Bruche ...

Werbung