Werbung

Nachricht vom 03.11.2015    

Erfolgreiche E-Jugend in Spanien

Die E-Jugend der JSG Wisserland nahm am internationalen Jugendturnier in Spanien teil. Die Copa Sant Vincenc im spanischen Ferienort Malgrat de Mar. Beide Teams die E1 und die E2 kamen als Sieger nach Hause und die Freude war unbeschreiblich. Die Pokale für den 1. und 2. Platz werden immer daran erinnern.

Viel Grund zum Jubel gab es für die JSG Wisserland in Spanien. Fotos: Verein

Wissen. Mit insgesamt 24 Kindern und 24 Erwachsenen trat man die 16-stündige Busfahrt vom Sportplatz in Schönstein nach Spanien an. Insgesamt nahmen an diesem Turnier 58 Mannschaften aus insgesamt sechs Nationen in allen Altersklassen von U11 bis U19 teil. In der Altersklasse der U11 bestand die Gruppe aus folgenden Mannschaften: JSG Wisserland 1, JSG Wisserland 2, SV Gemünden, SV RW Walldorf und der finnischen Mannschaft Espoon Pallo.

Am Sonntagnachmittag startete dann das Turnier mit der „Alltogether“ – Eröffnungsfeier. Alle 58 Teams liefen gemeinsam unter dem Jubel aller Fans und den Funktionären vom Veranstalter „KOMM MIT“ ins Stadion S. Vincenc de Montalt ein. Nach der Vorstellung aller Mannschaften wurden die jeweiligen Nationalhymnen der teilnehmenden Länder gespielt.
Danach begannen die jeweiligen Gruppenspiele in den verschiedenen Altersklassen.

Wie der Zufall es wollte, durfte die JSG mit beiden Mannschaften das Eröffnungsspiel in der Altersklasse U11 bestreiten. In diesem Spiel konnte sich die 2. Mannschaft der JSG Wisserland mit 4:1 Toren durchsetzen und somit ihre ersten drei Punkte einfahren. Am zweiten Spieltag zeigte sich die E1 von der Auftaktniederlage gut erholt und konnte gegen die starken Gegner aus Walldorf mit einem 2:1 auch ihre ersten drei Punkte einfahren. Auch die Spieler der E2 gewannen ihr zweites Spiel mit 3:1 gegen die fairen Kids aus Finnland.

Den freien Nachmittag nutzte man für einen Ausflug nach Barcelona. Neben einer Stadtrundfahrt und dem Besuch der Einkaufsmeile Las Ramblas stand noch die Besichtigung des Camp Nou, der Heimat von Messi und Neymar auf dem Programm, was für die meisten Kids natürlich das absolute Highlight war.

Am Dienstagmorgen standen dann die restlichen Gruppenspiele an. Nachdem die E1 ihre beiden Spiele sehr souverän mit 3:0 gegen Gemünden und 2:0 gegen Espoon Pallo gewinnen konnte, und somit ihrerseits alles für die Finalteilnahme getan hatten, hieß es Daumen drücken für ihre Kumpels aus der zweiten Mannschaft. Das Spiel gegen den SV Gemünden konnten die Kids dann noch erwartungsgemäß mit 6:2 Toren gewinnen, bevor es dann zum vorgezogenen Endspiel gegen die Spieler aus Walldorf kam. Hier hieß es dann für die jungen Kicker: „Nur nicht verlieren!“

Die Anspannung und der Druck der jetzt auf den Spielern lastete, war dann auch in den ersten Minuten sehr deutlich sichtbar. Somit war es nicht verwunderlich, dass man nach einer Unachtsamkeit zur Pause mit 0:1 zurück lag. Nach den unermüdlichen Anfeuerungsrufen ihrer Fans und Teamkollegen gelang dann Moritz Fieberg der spielentscheidende Ausgleich per Kopf. Jetzt hieß es noch die letzten drei Minuten zittern und Daumen drücken. Spätestens nach dem Abpfiff der Schiedsrichterin gab es auf der Tribüne und neben dem Platz kein Halten mehr: alle Spieler, alle Trainer und Fans lagen sich in den Armen und freuten sich gemeinsam über den Einzug beider Teams ins Finale!



Wie auch die letzten Gruppenspiele fand auch das Finale im Stadion Pineda de Mar statt. Unter dem Titelsong aus Fluch der Karibik und dem riesigen Applaus und den Jubelgesängen ihrer Fans liefen beide Mannschaften dann am Mittwochmittag um 14 Uhr ins Stadion ein.
1:1 hieß es am Ende der regulären Spielzeit und somit musste ein Neunmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Das glücklichere Ende hatte hierbei die E2, die mit 5:4 Toren gewann. Aber dies war nur Nebensache, denn es stand für alle Beteiligten bereits vor dem Finale fest, es wird nur einen Gewinner geben: Alle Spieler und Trainer der JSG Wisserland!
Am Abend fuhren wir dann wieder gemeinsam zur „Alltogether“- Siegerehrung. Wie auch bei der Eröffnungsfeier versammelten sich auch dieses Mal alle 58 Mannschaften auf dem Platz und warteten auf die Bekanntgabe der jeweiligen Sieger in deren Altersklassen. Begonnen wurde mit den jüngsten Kickern, also mit den Kindern aus dem Wisserland.

Nachdem die Plätze 4 und 5 der U11 benannt und mit Medaillen ausgestattet wurden, kam es zur Ehrung des besten Torschützen. Diesen Titel krallte sich mit sieben Toren Spielführer Luis Schneider! Im Anschluss daran kam es zur Ehrung des besten Torhüters. Und auch dieser Titel ging an die JSG, Giuliano Greco durfte sich über die Ehrung freuen.

Nachdem die Mannschaft aus Walldorf sich den Pokal für ihren dritten Platz abholte, kam es zur Ehrung unserer beiden Mannschaften. Beide wurden von „KOMM MIT“ gemeinsam nach vorne gerufen und mit zwei riesigen Pokalen für die Plätze 1 und 2 ausgezeichnet. Jeder Teilnehmer bekam zudem noch eine Medaille als Erinnerung an dieses tolle Event. Erst als dann, nach der Ehrung aller Spieler und Mannschaften das Flutlicht im gesamten Stadion komplett ausging und das abschließende Feuerwerk begann, wurde es still und alle Anwesenden konnten den Augenblick nochmals ausgiebig genießen.

Da man den Finaleinzug und somit auch zeitgleich den Gewinn des Turnieres bereits am Vortag ausgiebig und lautstark gefeiert hatte ging dieser letzte Abend in Spanien doch schließlich ruhig zu Ende, zumal am nächsten Morgen bereits die weite Heimreise anstand.
Wie auch an den restlichen Tagen, standen auch zur Abfahrt am Donnerstagmorgen die beiden Busfahrer Waldemar und Hamid pünktlich parat, um die Siegertruppe sicher wieder nach Hause zu fahren. Völlig erschöpft, aber ungemein stolz auf das Erreichte fuhr man glücklich und zufrieden nach Hause. Diese Reise wird allen noch hoffentlich sehr lange in Erinnerung und für die Kids ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Ein Dank gilt allen Sponsoren und Gönnern, ohne deren Hilfe diese Reise niemals hätte stattfinden können. Weiterhin gilt der Dank dem „Übersetzer“ David, allen Eltern und Verwandten, die an dieser Tour teilgenommen haben. Auch ohne deren Unterstützung und Hilfestellung vor Ort hätte dieser Ausflug nicht so reibungslos geklappt.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Kammerchor "Nova Cantica" konzertiert

Birnbach. Am Sonntag, 8. November, gestaltet der Kammerchor „Nova Cantica“ unter Leitung von Achim Runge um 17 Uhr das letzte ...

Sperrungen zum Stadtfest Kirchen

Kirchen. Die Stadt Kirchen weist darauf hin, dass für die Zeit von Samstag, 7. November, 16 Uhr bis Sonntag, 8. November, ...

Lions-Club beim Martinsmarkt dabei

Wissen. Am kommenden Wochenende werden die Lions-Freunde in Wissen anlässlich des Martinsmarktes mit ihrem Lions-Stand präsent ...

Gedenkfeiern am Volkstrauertag in der VG Betzdorf

Verbandsgemeinde Betzdorf. Anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages finden an verschiedenen Orten in der Verbandsgemeinde ...

Auto landete auf dem Dach - Fahrer leicht verletzt

Herdorf. Zum Glück hatte sich der Autofahrer, der in den frühen Abendstunden des 2. November auf dem Glockenfeld verunglückte ...

Asylbegehrende sind eine besondere Aufgabe und Herausforderung

Emmerzhausen/Daaden. „Die eintreffenden Flüchtlinge stellen eine ganz besondere Aufgabe und Herausforderung dar. Allen, die ...

Werbung