Werbung

Nachricht vom 04.11.2015    

Bahnhöfe Brachbach und Kirchen im Fokus

Mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Jürgen Konz besuchte die örtliche SPD mit Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Bahnhöfe Brachbach und Kirchen. Am Montag, 9. November, 17 Uhr gibt es eine Veranstaltung in der Villa Kraemer zum Thema Siegstrecke, wo mit den Bahnexperten und der Politik diskutiert werden kann.

Brachbach und der Umbau des dortigen Bahnhofs wurden besichtigt. Foto: pr

Brachbach/Kirchen. Jürgen Konz ist Konzernbevollmächtigter bei der Deutschen Bahn AG und zuständig für Rheinland-Pfalz und das Saarland. Er war am Samstag auf Einladung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast. Gemeinsam mit den örtlichen SPD-Vertretern traf er sich am Bahnhof Brachbach und erläuterte, wie die Bahn den Ausbau dort plant. Für die Sanierung plant die Bahn, etwa 2 Millionen zu investieren.

Reinhard Zöller als Vertreter der Brachbacher SPD und sein Parteigenosse Franz Bauschert aus dem Ortsverein Mudersbach-Niederschelderhütte interessierten sich besonders dafür, wie die Bahn die Barrieren verringern will. Sie unterstützen den dringenden Ausbau. Außerdem war es ihnen wichtig, noch einmal auf den gefährlichen Bahnübergang aufmerksam zu machen und eine Lösung einzufordern.

In Kirchen konnte Jürgen Konz den bereits ausgebauten Bahnhof vorstellen. "Ich bin froh, dass die Bahn hier einen barrierefreien Bahnhof gebaut hat. So haben die Kirchener Bürgerinnen und Bürger einen optimalen Zugang zu der guten Verbindung nach Siegen und nach Köln", so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.



Andreas Hundhausen, Stadtbürgermeister von Kirchen, besprach mit Jürgen Konz an der Baustelle des momentan überholten Bahnübergangs Details und brachte noch diverse Verbesserungen ins Gespräch.

"Wir brauchen eine gute Bahn und gute Verbindungen. Deshalb bin ich froh, dass wir im ständigen Dialog die Fragen vor Ort thematisieren können", so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Kandidatin der SPD für den Wahlkreis 1.
Wer sich für die künftigen Entwicklungen auf der Siegstrecke interessiert, hat die Gelegenheit, am Montag, 9. November, um 17 Uhr in der Villa Kraemer in Kirchen direkt seine Fragen an Jürgen Konz und auch an Reiner Latsch zu stellen. Er ist zuständig für Nordrhein-Westfalen, also für den größten Teil der Siegstrecke. Zu dieser Veranstaltung kann jedermann kommen und man muss sich dafür nicht anmelden. Alle sind herzlich willkommen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


Das erste "Azubi-Speed-Dating" der IHK erfolgreich

Beeindruckende Zahlen liefert die IHK Koblenz zum ersten "Azubi-Speed-Dating": So gab es rund 800 "erste ...

CVJM Betzdorf deutscher Vizemeister

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Indiaca in Speichersdorf bei Bayreuth konnte sich die ...

Nino Zimmermann gewinnt erneut den Super Gravity NRW Cup

U17-Downhill Lizenzfahrer Nino Zimmermann aus Niederhausen, der für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet ...

Kopernikus-Gymnasium lädt ein

Die Vorbereitungen zum Präsentationstag und zum Ehemaligentreffen am 21.November laufen auf vollen Touren. ...

Polizei vor Ort zum Tag des Einbruchschutzes

Ein Tag ohne gemeldete Wohnungsbrüche ist selten geworden. Gerade in der dunklen Jahreszeit steigen die ...

Faurecia Belegschaft protestiert - Verhandlungen festgefahren

Die Zeit der Freude über eine mögliche Standortsicherung für die Belegschaft der Faurecia Niederlassung ...

Werbung