Werbung

Nachricht vom 06.11.2015    

Auszeichnung von Feuerwehrleuten im Landkreis Altenkirchen

Eine stattliche Zahl Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis waren geladen um die Ehrenzeichen in Gold und Silber für ihren langen ehrenamtlichen Dienst in Empfang zu nehmen. 45 und 35 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr werden traditionell in einer zentralen Feierstunde gewürdigt.

Gruppenbild der geehrten Wehrleute. Fotos: kkö

Altenkirchen. Die Verwaltung des Kreises hatte zur Verleihung der Feuerwehr-Ehrenzeichen, 29 goldene und sieben silberne Ehrenzeichen am Band, für verdiente Feuerwehrangehörige geladen. Am Donnerstag, 5. November, um 19 Uhr eröffnete Landrat Michael Lieber die Veranstaltung.

Er begrüßte die zahlreich erschienen Feuerwehrleute mit ihren Partnerinnen und Partnern, ohne deren Unterstützung die Tätigkeit kaum möglich sei. In seiner Rede ging Lieber dann auch auf die veränderte Gesellschaft ein und sagte: „Heute ist es nicht mehr üblich, dass ein Ehrenamt über eine längere Zeit hinweg ausgeübt wird. Heute engagieren sich viele Menschen kürzer und eher projektbezogen. Und viele möchten dabei auch selbst einen Nutzen haben: Neues lernen, sich weiterqualifizieren, Kontakte knüpfen, sich einer Gemeinschaft zugehörig fühlen, Anerkennung erfahren, Spaß haben, dieser Kulturwandel in der Motivation macht die Förderung des ehrenamtlichen Engagements zu einer Herausforderung für Politik und Verwaltung“.

Er ging auch auf die derzeitige Situation in den Löschzügen ein und dankte den Mitgliedern aller Organisationen: „Ohne die Bereitschaft zum Ehrenamt wäre das hohe Schutzniveau nicht denkbar.“

Die Tatsache, das 29 goldene und sieben silberne Ehrenzeichen für 35 und 45 Jahre aktive Mitarbeit verliehen werden konnten zeige das die Kameradschaft und die Leistungsbereitschaft in den Wehren des Landkreises groß sei. Besonders ging Lieber auf die Ehrung für Christian Baldus ein. „Ich freue mich sehr, dass mit Christian Baldus sein vorbildliches ehrenamtliches Wirken mit dem silbernen Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen honoriert wird.“ Baldus war lange Jahre Jugendwart in der Feuerwehr der VG Kirchen, von 2005 bis 2012 Kreisjugendwart (KJFw).



Nach seiner Rede verlieh Lieber, gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI), Dietmar Urrigshardt, die Ehrenzeichen. Aufgrund der großen Zahl und des begrenzten Platzes wurde dies in Gruppen, angelehnt an die jeweiligen Einheiten durchgeführt. Die Partnerinnen der geehrten Wehrleute erhielten ein Geschenk des Kreises, die Geehrten eine Flasche Wein.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bat der Hausherr in die Cafeteria des Kreishauses. Hier wurden viele Anekdoten aus den Jahren des Einsatzdienstes noch einmal zum besten gegeben. (kkö)

Das goldene Ehrenzeichen erhielten:

Erwin Krämer, Peter Lokay, Klaus Walter (alle FF Hamm), Wolfgang Siegemund, Frank Bender, Andreas Pfeiffer, Oliver Brato, Franco Gino Grifone, Frank Müller (alle FF Betzdorf), Ernst-Helmut Stühn ( FF Niederdreisbach), Dietmar John (FF Derschen), Thomas Herzog, Thomas Schmidt (beide FF Wissen), Frank Hozapfel, Christoph Klein, Michael Klütsch (alle FF Oberlahr), Dieter Schuhen, Norbert Schäfer (FF Rosenheim), Gottfried Weller, Peter Heidrich (FF Kausen), Frank Jakobi (FF Altenkirchen), Siegmund Flick (FF Berod), Lothar Bender (FF Grünebach)Andreas Köhler (FF Wallmenroth), Werner Kreutz (FF Wingendorf), Markus Schermoly (FF Mudersbach)Dirk Schmidt (FF Brachbach) und Martin Böhmer (FF Niederschelderhütte)

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande erhielten:

Christian Baldus, Klaus-Dieter Ahrenhold, Oliver Euteneuer, Thomas Giefer, Michael Imhäuser, Raphael Jonas und Rudolf Jung


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Dank und Abschied: Eltern-Kind-Gruppe für Geflüchtete in Wissen endet

Nach dreieinhalb Jahren Unterstützung endet die Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Familien in Wissen. ...

Illegale Müllablagerung in Reiferscheidt

In der Gemarkung Reiferscheidt wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Kinder helfen Kindern: Horhausener Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

In Horhausen engagieren sich zahlreiche Kinder für die deutschlandweite Sternsingeraktion. Unter dem ...

Verkehrskontrolle in Birken-Honigsessen: Drogenverdacht bei 24-jährigem Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember geriet ein junger Autofahrer in Birken-Honigsessen ins Visier ...

Verkehrskontrolle in Steineroth: Frau ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Am Abend des 27. Dezember führte die Polizei in Steineroth eine Verkehrskontrolle durch, die zu einem ...

Weitere Artikel


Siegerehrung der Teams des 5. Westerwälder Firmenlaufs

Nun wurden die siegreichen Teams des vergangenen Westerwälder Firmenlaufs in Betzdorf ausgezeichnet. ...

Big Band der Bundeswehr sorgte für stimmungvollen Abend

Donnerstagabend, 5. November gastierte die renommierte Big Band der Bundeswehr im Wissener Kulturwerk. ...

Kommunen sollen mehr Geld für Flüchtlingshilfe erhalten

Dem Landtag wurde am 6. November ein Entwurf zum Landesaufnahmegesetz zugeleitet. Damit werden die Kommunen ...

Alternative-Energien-Stammtisch Westerwald

Gut 20 Teilnehmer waren der Einladung des Alternative-Energien-Stammtischs Westerwald nach Giesenhausen ...

Brandschutzerziehung im Feuerwehrhaus Kirchen

Wehrleiter Christian Baldus hielt im Feuerwehrhaus Kirchen eine Präsentation, in der er den vorbeugenden ...

Chorprojekt „Asma Asmaton“ in Altenkirchen

Die Gelegenheit zu einem wahrhaft außergewöhnlichen Konzert ergibt sich am kommenden Sonntag, 8. November ...

Werbung