Werbung

Nachricht vom 10.11.2015    

Die Geschehnisse des 9. November nicht vergessen

Es ist in Hamm am 9. November Tradition an die Reichspogromnacht zu erinnern. Dazu laden die Zivil- und die beiden Kirchengemeinde ein. Der Synagogenplatz mit seinem Denkmal und dem Kulturhaus ist seit Jahren dafür der würdige Platz. Hier stand einst das jüdische Gotteshaus, bevor es in Flammen aufging.

Zum Gedenken wurden Kerzen entzündet. Fotos: Rowena Bender

Hamm. Am Montagabend 9. November fand in Hamm auf dem Synagogenplatz am Kulturhaus die traditionelle Gedenkfeier anlässlich der Reichspogromnacht statt, hier wurde den 26 Hammer Bürgern jüdischen Glaubens gedacht, die vor 77 Jahren dem NS-Regime zum Opfer fielen.

Zu dieser Gedenkfeier war der evangelische Pfarrer Andreas Stöcker anwesend, der die Veranstaltung mit einem Gebet eröffnete. Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen begrüßte die anwesenden Bürger mit einer bewegenden Rede in der er, auf die Bedeutung dieses Abends hinwies. Des Weiteren betonte er die Wichtigkeit der Gedenkfeier. So sagte er: „Menschen sind nur vergessen, wenn man ihre Namen nicht mehr kennt.“ Aus diesem Grund wurden die 26 Namen der Verstorbenen verlesen und für jeden im Gedenken eine Kerze entzündet, welche von Franz Rohringer an die Anwesenden verteilt wurden und am Denkmal der Synagoge platziert wurden. Auch wies Niederhausen darauf hin, dass der Synagogenraum im Kulturhaus die Möglichkeit bietet sich Fotos und Relikte sowie ein Modell der Synagoge im Maßstab 1:30 anzuschauen.



Franz Rohringer verlas zum Abschluss das „Kaddisch-Gebet“ in deutscher Sprache (Original auf aramäisch). Im Anschluss hieran verneigten sich die Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen. Auch nutzten einige Gäste die Gelegenheit sich im Kulturhaus den Synagogenraum genau anzusehen und sich über diese Zeit auszutauschen. (rbk)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Weitere Artikel


Zehnte "Nacht der Technik" faszinierte Besucher

Die Handwerkskammer Koblenz bot zum zehnten Mal die Mischung aus Show, Wissenschaft, Technik und Handwerk ...

25 Jahre Hachenburger Pils-Cup - Auslosung steht

Zur Gruppenauslosung des 25. Hachenburger Pils-Cup hatten die Westerwaldbrauerei und die SG Müschenbach ...

Spielplatz in Mudersbach neu gestaltet

Die Ortsgemeinde Mudersbach investierte rund 27.000 Euro in neue Spielgeräte für den Spielplatz in der ...

Die ersten Flüchtlinge sind auf dem Stegskopf gut aufgehoben

Die Versorgung und die Unterkünfte verdienten viel Lob und Anerkennung von Politikern des Landes Rheinland-Pfalz ...

E-Autos: Strom-Tanken nun in Betzdorf möglich

Die erste öffentliche Strom-Tankstelle wurde jetzt in Betzdorf vor der Westerwaldbank in Betrieb genommen. ...

MGV Wallmenroth zum 7. Mal Meisterchor

Der Männergesangverein "Liederkranz" Walmmenroth sicherte sich den 7. Meisterchortitel. Unter der Leitung ...

Werbung