Werbung

Nachricht vom 17.11.2015    

Schüler- und Jugendwettbewerb 2016

Bereits zum 30. Mal führen der Landtag Rheinland-Pfalz und die Landeszentrale für politische Bildung im kommenden Jahr einen Schüler- und Jugendwettbewerb durch. Das Ziel: möglichst viele junge Menschen zu motivieren, sich mit politischen Themen auseinander zu setzen – nach dem Motto „Mitgedacht – mitgemacht!“

Region. Der Landtagspräsident hat drei Themen vorgeschlagen:
1. Flucht und Asyl
2. Die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft
3. Wie bin ich wirklich? Individualität und Anpassung im digitalen Zeitalter

Die Teilnahme ist gedacht für Jugendliche von 13 bis 20 Jahren. Der Einsendeschluss ist der 31. März 2016.
Die Preisverleihung der interessanten Preise an die Gewinner wird am Dienstag, 28. Juni 2016, um 11 Uhr im Frankfurter Hof in Mainz stattfinden.

Weitere Informationen unter www.politische-bildung-rlp.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrolle in Alsdorf: 42-Jähriger ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Montagabend führte die Polizei in Alsdorf eine Verkehrskontrolle durch, die ungewöhnliche Umstände ...

Kontrolle in Betzdorf: Elektrokleinstfahrzeug-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Montagmittag geriet ein 44-jähriger Mann in Betzdorf ins Visier der Polizei. Während einer Routinekontrolle ...

Unfallflucht an Baustellenampel in Daaden

In Daaden kam es zwischen dem 12. und 15. Juni zu einem Vorfall, bei dem eine Baustellenampel beschädigt ...

Kreistag: Warten auf Okay für Landratswahltermin – Verfügter Hausabriss nach Brand gestoppt

Es kommt auf die Betrachtung an: Sind acht Jahre eine lange oder eine kurze Zeitspanne? Für Dr. Peter ...

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Weitere Artikel


Neuwieder Bären stehen vor schweren Aufgaben

Wochenende, die man im Schongang angehen kann, gibt es ohnehin keine mehr in der Oberliga Nord. Doch ...

Tauschaktion war ein Erfolg

Die Sparkasse Westerwald-Sieg und der DRK-Ortsverband Altenkirchen tauschten kostenlos alte Erste-Hilfe-Kästen ...

Arzt-Patienten-Seminar "Herz in Gefahr" in Betzdorf

Der Betzdorfer Herztag am Samstag, 21. November, ab 10 Uhr findet im Rahmen der bundesweiten Herzwochen ...

Starke Filme für mutiges Handeln

13. „SchulKinoWoche“ thematisiert globale Veränderungen – umfangreiches Rahmenprogramm. Veranstaltungen ...

Neuer Holzbachdurchlass im Damm der B 8

Erneuerung des Holzbachdurchlasses zwischen Höchstenbach und dem Kreuzungsbereich Wahlrod, Winkelbach ...

Bahn: Was aus der Siegstrecke wird

Wie sieht die Perspektive der Siegstrecke aus? Dazu hatte die Landesministerin und SPD-Landtagskandidatin ...

Werbung