Werbung

Nachricht vom 20.11.2015    

Bläserklassen an der IGS Hamm ein Erfolgsmodell

Im laufenden Schuljahr erreicht die musikalische Ausbildung in den Bläserklassen der IGS Hamm einen Höhepunkt. Was vor 18 Jahren als Pilotprojekt begann wurde zum Erfolgsmodell. Auch für die kommenden Schulkinder ist die Anmeldung möglich.

Die Musikklassen der IGS Hamm mit ihren Lehrkräften. Foto: Schule

Hamm. 42 Kinder spielen in diesem Schuljahr an der IGS Hamm an einem Instrument. "So viele Anmeldungen hatten wir bisher noch nie und das Modell der musikalischen Ausbildung an der IGS läuft im 18. Jahr," sagt der Leiter der Bläserklassen, Peter Krämer.

Die musikalische Leitung dieser Musikklassen obliegt Andreas Klein, der zugleich auch Lehrer für alle Holzinstrumente ist. Ihm zur Seite stehen Lissy Kandler (Posaunen, Hörner, E Bass) und Peter Krämer (Trompeten). Das musikalische Modell an der IGS Hamm sieht vor, dass die Schuljahre 5 und 6, also die Orientierungsstufe, als Klassenorchester musikalisch angesehen werden. Nach der Klassenstufe 6 prüfen die Instrumentallehrer ab, wer in die Big Band kommt. In der Big Band sind dann die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 - 13. Zahlreiche Auftritte aller Orchester der IGS Hamm (national und international) zeigen das starke Interesse an den jungen Musikerinnen und Musikern.



Schon jetzt sei gesagt, dass zur nächsten Schuleinschreibung Anfang 2016 an der IGS wieder der Elternwille bekundet werden kann, dass das angemeldete Kind in die neue Bläserklasse aufgenommen werden soll.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Wladimir Kaminer in Altenkirchen: Lesung aus "Das geheime Leben der Deutschen"

Am Samstag, 3. Januar 2026, lädt der russische Bestsellerautor Wladimir Kaminer zu einer Lesung in Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Kreismeistertitel geholt

Das Fußballteam der gemeinsamen Orientierungsstufe von Marion-Dönhoff-Realschule plus und Kopernikus-Gymnasium ...

Ein Fest für die Augen

Diese Landschaft wartet geradezu darauf, von versierten Fotografen ins rechte Licht gesetzt zu werden. ...

Heilmittelversorgung mit Qualität

Das Unternehmen Medica-Technik in Brachbach empfing den Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel und machte ...

Bewaffneter Raubüberfall in Derschen

Kurz vor Ladenschluss wurde ein Lebensmittelgeschäft in Derschen von einem maskierten bewaffneten Täter ...

Demo mit Schlagworten: Lügenpresse, Merkel raus und mehr

Abermals rief die Facebook-Gruppe „Stegskopf – wir sagen NEIN“ zu einer öffentlichen Kundgebung auf: ...

Hunderte setzten mit Lichterkette ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Rund 1000 Menschen sind am Donnerstagabend, den 19. November, trotz des anhaltenden Regens, zum Hubertusplatz ...

Werbung