Werbung

Nachricht vom 20.11.2015    

Willkommensmentalität kommt an

Der Aktionstag der Handwerkskammer Koblenz für Migranten und Flüchtlinge fand große Resonanz. Der Informationsbedarf steigt und die Flüchtlingsnetzwerker der HwK mit ihren Kooperationspartner haben viel zu tun.

Silke Kabilinski (Caritas), Hans-Maik Diehl, Nikolinka Georgieva, Birdal Acar (Flüchtlings- und Migrationsnetzwerker), Ursula Westermann (Leiterin Lehrlingswesen), Oguzhan Oguz (Beirat für Migration und Integration Koblenz, Beate Oster (Stadt Koblenz) und Handwerkslehrling Abdelmesih Awad. Foto: HwK

Region. Auf große Resonanz stieß der im Rahmen der interkulturellen Wochen von der Handwerkskammer (HwK) Koblenz durchgeführte Aktionstag für Migranten und Flüchtlinge. Über 80 Interessenten informierten sich im Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) der HwK Koblenz über die duale Ausbildung und Perspektiven im Handwerk.

Die hohe Resonanz zeigte, dass der Informationsbedarf ungebrochen ist. Die meisten Flüchtlinge wünschen sich eine berufliche Perspektive und nehmen Hilfen dankbar an. Gerade die individuellen Beratungen sind eine Gelegenheit, im direkten Austausch Probleme und Chancen zu besprechen. Dabei nimmt die Anerkennung ausländischer Qualifikationen einen zentralen Stellenwert ein.

Die Flüchtlingsnetzwerker der HwK Koblenz setzten mit dem Aktionstag gemeinsam mit den anwesenden Netzwerkpartnern, so Beate Oster von der Stadt Koblenz oder Laura Martin Martorell und Oguzhan Oguz vom Beirat für Migration und Integration Koblenz, erneut ein Zeichen ihrer Willkommensmentalität.

Abdelmesih Awad erzählte seinen Werdegang vom Flüchtling aus Ägypten zum Lehrling im Fahrzeuglackierer-Handwerk. Der junge Mann ist ein Beispiel für gelungene Integration im Handwerk. Das Projekt wird gefördert von der HwK Koblenz, der Bundesagentur für Arbeit und dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium. Informationen zum Projekt „Flüchtlings-Netzwerker“ bei der HwK Koblenz, Tel. 0261/ 398-351, Fax -990, aubira@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Glanz und Glamour auf Rädern: Unvergesslicher Oldtimertag in Oberdreis

Bei strahlendem Sonnenschein kamen von allen Seiten mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge am Sonntag, dem ...

2. Aktualisierung: Schwerer Verkehrsunfall auf der K19 bei Vettelschoß – zwei Todesopfer

Am Sonntag (9. August) ereignete sich auf der K19 bei Vettelschoß ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt ...

Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Schützenkönig Danny I. veröffentlichte neue Solo-Single zum Schützenfest Wissen

Zum Schützenfest in Wissen überraschte der amtierende Schützenkönig Danny I. mit einer neuen musikalischen ...

Weitere Artikel


Hausmesse an der BBS Betzdorf-Kirchen

Ingenieure suchen die Betriebe dringend, im Maschinenbau wurde eine Kooperation mit Betrieben, Hochschulen ...

Versammlungsgeschehen in Remagen

Bericht der Polizei zu den Aktivitäten von Demonstranten in Remagen: Aktivisten aus verschiedenen politischen ...

Die Sieger des Video-Wettbewerbs der BHAG gekürt

Die Bad Honnef AG (BHAG) hatte zum vierten Mal einen Video-Wettbewerb für Vereine ausgeschrieben. 17 ...

Thomas Hecking wiedergewählt

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Kreisgruppe Neuwied/Altenkirchen, wählte Thomas Hecking erneut für ...

Info-Veranstaltung zum Thema Berufskraftfahrer

Berufskraftfahrer, sei es im Güterverkehr oder als Busfahrer, gelten schon lange als sogenannter "Mangelberuf" ...

Heilmittelversorgung mit Qualität

Das Unternehmen Medica-Technik in Brachbach empfing den Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel und machte ...

Werbung