Werbung

Nachricht vom 26.11.2015    

Kinder lernten Orgel kennen

Die Früherziehungsgruppen der Kreismusikschule, Außenstelle Betzdorf-Kirchen unternahmen einen spannenden Ausflug zur „Königin der Instrumente“. Die Kreuzkirche in Betzdorf mit der großen Orgel wurde besucht.

Die Kinder lernten die Orgel kennen. Foto: KMS

Betzdorf. Kann man tatsächlich in ein Instrument hineingehen? Kaum zu glauben, doch die Kinder der „Musikalischen Früherziehung“ der Kreismusikschule, Zweigstelle Betzdorf-Kirchen, haben dies nun gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Haubrich erlebt.

In der Evangelischen Kreuzkirche in Betzdorf erklärte die Organistin Natascha Nazarenus auf interessante und kindgerechte Weise die Kirchenorgel. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass die Betzdorfer Orgel insgesamt 3500 Pfeifen hat, von denen man allerdings die wenigsten vom Kirchenraum aus sehen kann. So durften sie auch das Innenleben der Orgel begehen und besichtigen.

Die Kinder waren fasziniert von den vielen Schaltern und Knöpfen und staunten nicht schlecht, dass man mit den unterschiedlichen Registern die Klangfarben vieler Instrumente erzeugen kann. Und spätestens, als Natascha Nazarenus alle Register zog und mit der Toccata von Eugène Gigout ihr Können unter Beweis stellte, waren sich alle einig, dass die Orgel zu Recht den Namen „Königin der Instrumente“ trägt.



Die unterschiedlichsten Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren ist neben Noten- und Rhythmuslehre, Singen, Tanzen und Spielen auf Orff-Instrumenten zentrales Element des Konzepts der musikalischen Früherziehung. So beschäftigen sich die Kinder in diesen Wochen mit den Tasteninstrumenten. Der Ausflug zur Kirchenorgel war sicherlich ein Höhepunkt.

Wer sich für das Konzept der „musikalischen Früherziehung“ oder andere Angebote der Kreismusikschule interessiert, kann sich jederzeit unter Telefon: 02681-812283 oder im Internet unter www.kreismusikschuleAK.de informieren.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sportplatz Flammersfeld: Kosten für Gebäudesanierung geben Ausschuss zu denken

In Zeiten, in denen die meisten Kommunen in Schulden untergehen zu drohen, sollte das Geldausgeben für ...

Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Oldtimer-Treffen in Orfgen zieht viele Liebhaber historischer Fahrzeuge an

Historische Fahrzeuge, persönliche Geschichten und viele Gespräche haben das erste Oldtimer-Treffen in ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Weitere Artikel


Unfall mit Jungbullen - Autofahrer sollen aufpassen

Die Polizei Altenkirchen warnt vor einem möglicherweise verletzten Jungbullen im Bereich Giershausen. ...

Aktuelle Fahndung nach zwei flüchtenden Einbrechern

Erneut wurde in die Postfiliale in Herdorf eingebrochen. Die Täter flüchteten mit einem schwarzen Audi ...

PJO-Projekt-Orchester bietet "The Genesis Suite" im Februar

Im kommenden Februar wird das PjO Projekt-Orchester unter der Leitung von Marco Lichtenthäler eine nunmehr ...

Informationen zum Thema Energieeffizienz

Rund 30 Interessierte aus Industrie und Gewerbe folgten kürzlich der Einladung der gemeinsamen Klimaschutzinitiative ...

Mirco Santocono in der Klünstlerklause

Es gibt viele Liedermacher, einige gute – aber nur einen Mirko Santocono. Der junge Sänger und Texter ...

Der Machatschek begeisterte in Betzdorf

Der Machatschek, Maurer, Liedermacher, Geschichtenerzähler und Mensch – wie er sich selbst beschreibt, ...

Werbung