Werbung

Nachricht vom 26.11.2015    

Kinder lernten Orgel kennen

Die Früherziehungsgruppen der Kreismusikschule, Außenstelle Betzdorf-Kirchen unternahmen einen spannenden Ausflug zur „Königin der Instrumente“. Die Kreuzkirche in Betzdorf mit der großen Orgel wurde besucht.

Die Kinder lernten die Orgel kennen. Foto: KMS

Betzdorf. Kann man tatsächlich in ein Instrument hineingehen? Kaum zu glauben, doch die Kinder der „Musikalischen Früherziehung“ der Kreismusikschule, Zweigstelle Betzdorf-Kirchen, haben dies nun gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Haubrich erlebt.

In der Evangelischen Kreuzkirche in Betzdorf erklärte die Organistin Natascha Nazarenus auf interessante und kindgerechte Weise die Kirchenorgel. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass die Betzdorfer Orgel insgesamt 3500 Pfeifen hat, von denen man allerdings die wenigsten vom Kirchenraum aus sehen kann. So durften sie auch das Innenleben der Orgel begehen und besichtigen.

Die Kinder waren fasziniert von den vielen Schaltern und Knöpfen und staunten nicht schlecht, dass man mit den unterschiedlichen Registern die Klangfarben vieler Instrumente erzeugen kann. Und spätestens, als Natascha Nazarenus alle Register zog und mit der Toccata von Eugène Gigout ihr Können unter Beweis stellte, waren sich alle einig, dass die Orgel zu Recht den Namen „Königin der Instrumente“ trägt.



Die unterschiedlichsten Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren ist neben Noten- und Rhythmuslehre, Singen, Tanzen und Spielen auf Orff-Instrumenten zentrales Element des Konzepts der musikalischen Früherziehung. So beschäftigen sich die Kinder in diesen Wochen mit den Tasteninstrumenten. Der Ausflug zur Kirchenorgel war sicherlich ein Höhepunkt.

Wer sich für das Konzept der „musikalischen Früherziehung“ oder andere Angebote der Kreismusikschule interessiert, kann sich jederzeit unter Telefon: 02681-812283 oder im Internet unter www.kreismusikschuleAK.de informieren.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Wissener Tanzeselchen starten dank Sponsoren in die erste Session

Die Wissener Tanzeselchen haben ihre erste Karnevalssession mit neuer Ausstattung begonnen. Dank der ...

Kirchen: Neue Hoffnung für Krebspatienten im Westerwald und Siegerland

Das Diakonie Klinikum Kirchen bietet ab sofort chirurgisch-onkologische Sprechstunden an, um Krebspatienten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Unfall mit Jungbullen - Autofahrer sollen aufpassen

Die Polizei Altenkirchen warnt vor einem möglicherweise verletzten Jungbullen im Bereich Giershausen. ...

Aktuelle Fahndung nach zwei flüchtenden Einbrechern

Erneut wurde in die Postfiliale in Herdorf eingebrochen. Die Täter flüchteten mit einem schwarzen Audi ...

PJO-Projekt-Orchester bietet "The Genesis Suite" im Februar

Im kommenden Februar wird das PjO Projekt-Orchester unter der Leitung von Marco Lichtenthäler eine nunmehr ...

Informationen zum Thema Energieeffizienz

Rund 30 Interessierte aus Industrie und Gewerbe folgten kürzlich der Einladung der gemeinsamen Klimaschutzinitiative ...

Mirco Santocono in der Klünstlerklause

Es gibt viele Liedermacher, einige gute – aber nur einen Mirko Santocono. Der junge Sänger und Texter ...

Der Machatschek begeisterte in Betzdorf

Der Machatschek, Maurer, Liedermacher, Geschichtenerzähler und Mensch – wie er sich selbst beschreibt, ...

Werbung