Werbung

Nachricht vom 28.11.2015    

CDU-Sozialausschüsse besuchten Raiffeisenhaus

Zu Gast im Raiffeisenhaus in Flammersfeld waren der Bezirksvorstand der CDU-Sozialausschüsse Koblenz-Montabaur. Die Genossenschaftsidee sei heute aktuell, mehr als 300 Genossenschaften seien in Deutschland gegründet worden, führte Josef Zolk, Leiter des Raiffeisenhauses aus.

David Wollweber (2. von rechts) dankte für die Führung. Foto: pr

Flammersfeld. Der Bezirksvorstand Koblenz-Montabaur der CDU-Sozialausschüsse (CDA) besuchte das Flammersfelder Raiffeisenhaus und wurde vom CDA-Kollegen Josef Zolk, Leiter der Flammersfelder Einrichtung, durch das Haus geführt und ausführlich über Weg, Werk und Wirkung des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen informiert.

Die Ziele Raiffeisens, wie Selbstverantwortung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung sind moderner denn je, führte Zolk aus. In den letzten zwei Jahren seien in Deutschland über 300 neue Genossenschaften zum Beispiel im Energie- oder Sozialbereich gegründet worden, das zeige, wie wichtig der genossenschaftliche Gedanke weiterhin ist. Auch seien die genossenschaftlichen Geldinstitute viel besser durch die Finanzkrise gekommen, weil sie die Spekulationen der Finanzindustrie nicht mitgemacht hätten. Aber auch für die Genossenschaften gelte heute der Satz aus Goethes Faust: „Was Du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen“, sagte Zolk.



David Wollweber, Vorsitzender des CDA-Bezirksverbandes, dankte im Namen seines Verbandes für die grundlegende Information und die Führung. Im Anschluss an den Besuch im Raiffeisenhaus bereitete der Bezirksvorstand im Flammersfelder Bürgerhaus die Bundestagung der CDA in Berlin ebenso vor wie er über die Flüchtlingsfragen beriet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Von Altenpfleger zum Geschäftsführer: Steffen Weinbrenner übernimmt Leitung in Südwestfalen

Steffen Weinbrenner hat die Geschäftsführung der Ambulanten Diakonischen Dienste und der Ökumenischen ...

Neue Regentschaft im Elkenrother Karneval: Ein närrisches Spektakel beginnt

Am 17. Januar wurde in Elkenroth die neue Karnevalsregentschaft feierlich proklamiert. Die Veranstaltung ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (1. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Weitere Artikel


IHK Welcome-Center meldet reges Interesse

In Rheinland-Pfalz gibt es vier IHK Welcome-Center, eines davon in Koblenz. Hier fand am Freitag, 27. ...

Eröffnung des Altenkirchener Weihnachtsmarktes: Stadt ist jetzt Fairtrade-Town

Mit über 400 Gästen in den Räumen der Westerwaldbank konnte nicht nur die Eröffnung des diesjährigen ...

Neuwieder Bären klettern nach Heimsieg auf Platz zwei

Spielergebnisse tippen vor einem Oberliga-Spiel, das kommt an beim EHC. Mehr als 120 Fans tippten bei ...

Camping im Eichenwald zertifiziert

Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren: Der Camping im Eichenwald in Mittelhof ist zertifizierter ...

TuS 09 Honigsessen lädt ein

Der Weihnachtsmarkt des TuS 09 in Birken-Honigsessen findet wieder auf dem Dorfplatz statt. Das Wochenende, ...

Aktion: "Beleuchtete Fenster" in Wallmenroth

Die Vorweihnachtszeit in Wallmenroth soll auch in diesem Jahr wieder besonders stimmungsvoll sein. Die ...

Werbung