Werbung

Nachricht vom 28.11.2015    

IHK Welcome-Center meldet reges Interesse

In Rheinland-Pfalz gibt es vier IHK Welcome-Center, eines davon in Koblenz. Hier fand am Freitag, 27. November eine Veranstaltung für Unternehmen und Flüchtlinge statt. Die Veranstaltung wurde rege genutzt, denn das Interesse an Fachkräften bei den Unternehmen ist groß.

Region/Koblenz. Informationen rund um das Thema Integration sowie die Möglichkeit, mit Flüchtlingen und internationalen Fachkräften ins Gespräch zu kommen: Darum ging es bei einer Veranstaltung des Welcome-Centers der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz am Freitag, 27. November. Denn viele Unternehmen stehen der Beschäftigung von ausländischen Mitarbeitern und auch Flüchtlingen offen gegenüber.

„Für Unternehmen bestehen häufig Unsicherheiten bei den rechtlichen Voraussetzungen für eine Arbeitsaufnahme von ausländischen Fachkräften und insbesondere von Flüchtlingen“, erklärt Karina Szwede, Geschäftsführerin des Bereichs International bei der IHK Koblenz. Daher erörterten Experten bei der Veranstaltung zentrale Fragen wie: Wann dürfen Asylbewerber arbeiten? Unter welchen Voraussetzungen können Fachkräfte aus Drittstaaten nach Deutschland einreisen? Worauf muss man bei der Arbeit im multikulturellen Team im Unternehmen achten?

Auf der anderen Seite sei es, so Anja Witt, Beraterin im Welcome-Center, für Flüchtlinge und Fachkräfte aus dem Ausland oftmals schwierig, den Kontakt zum Unternehmen herzustellen. Das Treffen im IHK-Welcome-Center soll die Kontaktaufnahme erleichtern, indem es eine Plattform für erste Gespräche in lockerer Atmosphäre bietet. Dabei konnten die Teilnehmer auch direkt über Praktikums- oder Ausbildungsmöglichkeiten sprechen. 70 Unternehmensvertreter waren gekommen, und 20 Flüchtlinge und internationale Fachkräfte hatten die Gelegenheit genutzt.



„Eine erfolgreiche Integration kann nur über eine Teilhabe an der Gesellschaft und am Erwerbsleben erfolgen“, sagt Szwede. Dazu könne die IHK Koblenz – wenn es um Ausbildung und den Kontakt zu Unternehmen geht – einen Beitrag leisten. „Angesichts des demografischen Wandels bedeutet die Zuwanderung für unsere Wirtschaft außerdem eine große Chance: Seien es ausgebildete Fachkräfte oder Menschen, die aus der Not heraus Zuflucht in Deutschland suchen – sie alle können die Fachkräfte von morgen sein“, betonte Szwede.

Deutschland ist sowohl für Bürger aus anderen EU-Staaten als auch für Fachkräfte aus Drittstaaten ein attraktives Zielland. Seit 2014 liegt Deutschland sogar weltweit auf Platz zwei der beliebtesten Einwanderungsländer. Die vier IHK-Welcome-Center in Rheinland-Pfalz wurden im März dieses Jahres eröffnet. Ihr Serviceangebot richtet sich an Unternehmen, die im Ausland Fachkräfte rekrutieren, aber auch an internationale Fachkräfte, die in Deutschland beruflich Fuß fassen möchten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Nordafrika als Wachstumsmarkt: IHK organisiert Aktionswoche

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland bietet Unternehmen aus der Region eine wertvolle ...

Kundenzufriedenheit im Fokus: Wie die Sparkasse Westerwald-Sieg ein starkes Geschäftsjahr erzielte

Die Vorstandsmitglieder Dr. Andreas Reingen, Andreas Görg und Michael Bug zogen bei der Bilanzpressekonferenz ...

Kreis Altenkirchen: Wirtschaft fordert klare Maßnahmen für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die Sitzung des IHK-Regionalbeirats in Altenkirchen brachte die Herausforderungen der regionalen Wirtschaft ...

Tretmühle Betzdorf schließt: Räumungsverkauf mit bis zu 75 Prozent Rabatt

ANZEIGE | Nach mehr als zwei Jahrzehnten schließt das Fahrrad- und Sportgeschäft Tretmühle in der Betzdorfer ...

Zukunft vor der Haustür: Wirtschaftsförderung Kirchen und BBS Wissen bündeln Kräfte für den Nachwuchs

Die Sicherung von Fachkräften beginnt direkt in der Region. Um jungen Talenten den Übergang von der Schule ...

Öffentliche Pfandversteigerung am 21. März in Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Am Samstag, den 21. März 2026, versteigert die Firma Philippi-Auktionen eine Betriebs- und ...

Weitere Artikel


Eröffnung des Altenkirchener Weihnachtsmarktes: Stadt ist jetzt Fairtrade-Town

Mit über 400 Gästen in den Räumen der Westerwaldbank konnte nicht nur die Eröffnung des diesjährigen ...

Neuwieder Bären klettern nach Heimsieg auf Platz zwei

Spielergebnisse tippen vor einem Oberliga-Spiel, das kommt an beim EHC. Mehr als 120 Fans tippten bei ...

Verkehrsunfall bei Altenkirchen: ein Toter, ein Schwerverletzter

Ab Samstagabend, 28. November ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 zwischen Altenkirchen ...

CDU-Sozialausschüsse besuchten Raiffeisenhaus

Zu Gast im Raiffeisenhaus in Flammersfeld waren der Bezirksvorstand der CDU-Sozialausschüsse Koblenz-Montabaur. ...

Camping im Eichenwald zertifiziert

Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren: Der Camping im Eichenwald in Mittelhof ist zertifizierter ...

TuS 09 Honigsessen lädt ein

Der Weihnachtsmarkt des TuS 09 in Birken-Honigsessen findet wieder auf dem Dorfplatz statt. Das Wochenende, ...

Werbung