Werbung

Nachricht vom 04.12.2015    

Malen und Tanzen an der Grundschule

Das Konzept "Malen und Tanzen" wurde an der Grundschule Gebhardshain mit viel Erfolg durchgeführt. Das Projekt fand im Rahmen der landesweiten Aktion: Jedem Kind seine Kunst statt. Im Januar sind die Bilder in der Volksbank Gebhardshain zu sehen.

Im Januar kann man die Bilder der Kinder in der Volksbank Gebhardshain sehen. Foto: Schule

Gebhardshain. Malen und Tanzen - ein Kunstsparten-übergreifendes Projekt fand in der Klasse 4b der Grundschule Gebhardshain statt. Malerisch angeleitet wurden die Kinder von der Bildenden Künstlerin Katharina Otte-Varolgil. Die Tanzpädagogin Eva-Maria Kagermann brachte die Schüler/innen in Bewegung.

Innerhalb des vom Ministeriums für Bildung in Mainz geförderten Projekts „Jedem Kind seine Kunst“ arbeiten die ausgebildeten Pädagoginnen mit unterschiedlichen Altersstufen. Die Förderung der kindlich-körperlichen Kreativität, die eigene Gestaltungskraft lassen eine persönliche Ausdrucksform entstehen, die sich besonders auch auf Lern- und Lebensbereiche positiv auswirkt. Die Kinder lernten verschiedene Künstler kennen (u.a. Nay, Klee, Jawlensky) und erfuhren die Bilder auch tänzerisch. Durch die Verschränkung von Bewegung und Malen wird die eigene Wahrnehmung geschärft. Erlebtes kann dann in Form und Farbe umgesetzt werden.



„Mit den Kindern der Klasse von Frau Theis-Raffelsiefen zu arbeiten war wunderbar, da sie für Kunst sehr motiviert waren und sensibel und eigenständig agierten. So konnten wir intensiv arbeiten,“ äußerten die Dozentinnen. Die Arbeiten der jungen Künstler sind in einer Ausstellung Mitte Januar 2016 in der Volksbank Gebhardshain zu sehen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholfahrt endet mit Kollision in Schutzbach

Ein 52-jähriger Autofahrer verlor am Abend des 8. Februar die Kontrolle über sein Fahrzeug auf der L ...

Unfallflucht bei Nauroth: Polizei sucht silbernen Transporter

In Nauroth kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Straßenschild beschädigt wurde. Die Polizei Betzdorf ...

Abwechslungsreiches Programm bei der Prunksitzung der KG-Altenkirchen freute die Gäste

Die Karnevalsgesellschaft (KG) Altenkirchen hatte am Samstag (7. Februar) in die "närrische" Stadthalle ...

Kontrolle in Betzdorf: Imbisswagen-Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis

In der Nacht auf den 8. Februar stoppten Polizeikräfte in Betzdorf einen Imbisswagen. Bei der Kontrolle ...

Verdacht auf Jagdwilderei in Kratzhahn: Polizei ermittelt

In der Nacht zum Sonntag wurden in Kratzhahn zwei laute Knallgeräusche wahrgenommen, die möglicherweise ...

Verschärfte Sicherheitsauflagen an Karneval: von "total übertrieben" bis "legitim"

Steigende organisatorische und finanzielle Anforderungen setzen derzeit auch die Karnevalsvereine unter ...

Weitere Artikel


Moonlight Shopping im Babor Beauty Spa

Claudia Weitershagen und ihr Team hatten zum zweiten Mal zum Moonlight Shopping eingeladen und im Babor ...

Marvin Schmidt Vize-Rheinland-Pfalz Meister

Weiterhin auf Erfolgskurs fährt der Cross-Spezialist Marvin Schmidt vom RSC Betzdorf. Er kam als Zweiter ...

Steinebacher Feuerwehr verzeichnete drei Einsätze

Die vielfältigen Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr kann man an den Einsätzen der Feuerwehr Steinebach ...

Cäcilienfest Kantorei Kreuzerhöhung Wissen

Das Cäcilienfest der Kantorei Kreuzerhöhung Wissen stand im Zeichen der Ehrungen für langjährige Sängerinnen ...

Kirchenmusikalische Andacht in Horhausen

Eine lange Tradition hat die kirchenmusikalische Andacht, die in der katholischen Kirche St. Maria Magdalena ...

Campingbetriebe im Westerwald ausgezeichnet

Alle drei Jahre können sich Campingbetriebe in Deutschland der Sterneklassifizierung stellen. Im Westerwald ...

Werbung