Werbung

Nachricht vom 06.12.2015    

Rosenheimer Weihnachtsmarkt für erkranktem Dorfbewohner

Der gesamte Erlös des diesjährigen Weihnachtsmarktes kam wieder einem sozialen Zweck zugute. In diesem Jahr wird ein erkrankter Einwohner Rosenheims unterstützt. Zahlreiche Vereine und Privatpersonen beteiligten sich an der Umsetzung der seit Jahrzehnten beliebten Veranstaltung.

Sehnsüchtig erwartet: Der Nikolaus auf dem Rosenheimer Weihnachtsmarkt.
Fotos: Linda Weitz

Rosenheim. Auch in diesem Jahr stand der gute Zweck im Vordergrund des Rosenheimer Weihnachtsmarktes. Nachdem bereits in den letzten Jahren bedürftige Familien aus der Region unterstützt werden konnten, bleibt der Erlös in diesem Jahr im Dorf. Seit dem vergangenen Jahr liegt ein Bewohner Rosenheims nun schon im Wachkoma, liebevoll zuhause gepflegt von der eigenen Familie. Diese soll mit dem Gewinn des diesjährigen Weihnachtsmarktes unterstützt werden, sodass dringend notwendige Umbauen am Haus vorgenommen werden können, um auch weiterhin eine Pflege zuhause möglich zu machen.

Zahlreiche Vereine aber auch viele Privatpersonen unterstützten den Weihnachtsmarkt tatkräftig. Im Bürgerhaus konnte man sich die Wartezeit auf den Nikolaus mit leckerem Kuchen und heißem Kaffee versüßen, angeboten von der KFD. Die Messdiener backten Waffeln und auch die freiwillige Feuerwehr war vertreten.

Während die Kleinsten Weihnachtskarten und Teelichthalter bastelten, konnten sich die Erwachsenen den Holz- und Metallarbeiten im Eingangsbereich widmen.
Erstmals wurde auch eine Losbude auf dem Weihnachtsmarkt angeboten. Vor allem die breite Auswahl der teils handgefertigten Preise sorgte für großen Zulauf bei Jung und Alt. Während die Kinder sich Perlenketten, Kuscheltiere und leuchtende Armbänder aussuchten, wählten die Erwachsenen eher Gutscheine für regionale Lokale und Einzelhändler oder handgenähtes Hundezubehör.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach langem Warten erreichte auch der Nikolaus gegen 18:30 Uhr den Rosenheimer Weihnachtsmarkt. In einer mit LED-Lichtern geschmückten Kutsche und gezogen von einem mit Schellenkranz behängten Fjordpferd erreichte er das Bürgerhaus, sehnsüchtig erwartet von vielen Kindern. Im Inneren des Bürgerhauses fanden sich auch dann gleich einige, die stolz ein Gedicht aufsagen konnten. Nach einem gemeinsamen Nikolaus-Lied verteilte dieser dann die mitgebrachten Süßigkeiten, bevor er, umringt von den Kindern, wieder in der Kutsche den Weg nachhause antrat.

Musikalisch unterstützt wurde der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder von Chorisma, dem gemischten Chor aus Nauroth. Auch die Bindweider Bergkapelle sorgte mit traditionellen Weihnachtliedern für vorweihnachtliche Stimmung. Rund um die brennenden Schwedenfeuer vor dem Bürgerhaus genossen noch bis zum späten Abend zahlreiche Besucher die weihnachtliche Stimmung bei eisigen Temperaturen. (daz)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Abschied von einem engagierten Wegbegleiter aus Nauroth: Theo Hombach

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen trauert um ein langjähriges Vorstandsmitglied. Theo Hombach, ...

125 Jahre Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - Varieté 2026 als Fest der Talente

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Varieté-Programm. ...

Zusätzlicher Termin für Bewerbungstraining bei der Polizei Betzdorf

Die Polizei Betzdorf bietet aufgrund großer Nachfrage einen weiteren Termin für ihr Bewerbungstraining ...

Langjährige Treue: Diakonie Klinikum Kirchen ehrt Mitarbeiter-Jubilare

Das Diakonie Klinikum in Kirchen hat kürzlich seine Mitarbeiter für ihre langjährige Arbeit ausgezeichnet. ...

Landesförderung für den Westerwald: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Der Tourismus im Westerwald erhält einen finanziellen Schub. Staatssekretärin Petra Dick-Walther überreichte ...

Neue Impulse für die Region Westerwald-Sieg: LEADER-Projekte ausgewählt

Die Lokale Aktionsgruppe Westerwald-Sieg hat in ihrer jüngsten Sitzung finanzielle Entscheidungen getroffen. ...

Weitere Artikel


Friedhelm Adorf blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr

Der Leichtathletik-Verband Rheinland ehrte am Freitag, 4. Dezember in Bernkastel-Kues die Deutschen Senioren-Meister ...

Handballer siegen beim letzten Heimspiel

Für die Herren des SSV95 Wissen stand das letzte Heimspiel im Jahr an. Die Handballer lieferten sich ...

Kommt das Aus für Holzbachtal-Strecke?

Am Montag, 7. Dezember tagt der Altenkirchen Kreistag. Auf der Tagesordnung steht auch das Thema Westerwald-Bahn. ...

Infos zur Kesseltauschkampagne in der Westerwald-Bank Wissen

Eine Ausstellung zur Kesseltauschkampagne ist derzeit in der Westerwald-Bank Wissen zu sehen. Die gemeinsame ...

Der Kreis stellt neuen Senioren-Wegweiser vor

Die vierte Auflage des Senioren-Wegweisers ist fertig und wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. ...

CJD Wissen bittet um Spenden für junge Flüchtlinge

Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge bedürfen des besonderen Schutzes und einer besonderen Unterbringung ...

Werbung