Werbung

Nachricht vom 08.12.2015    

Ein besonderer Weihnachtsmarkt

Kennenlernen und miteinander reden, sich begegnen statt abschotten - dies setzten 13 Unternehmen aus Langenbach zum Weihnachtsmarkt um und luden Flüchtlinge vom Stegskopf ein. Der Ort zeigte den Menschen ein freundliches Gesicht, und vor allem die Kinder genossen den Besuch vom Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmann hatte für alle Kinder etwas mitgebracht. Fotos: pr

Langenbach b. K./Stegskopf. Unter dem Motto: Nicht übereinander, sondern miteinander reden, hatten 13 Langenbacher Unternehmen insgesamt 56 Gäste vom Stegskopf zum diesjährigen Weihnachtsmarkt eingeladen.

Mit Verzehrgutscheinen ausgestattet, konnten die 42 Flüchtlingskinder und 14 Erwachsene den Nachmittag in lockerer Atmosphäre bei Apfelpunsch, Kuchen, Waffeln, Pommes-Frites, Würstchen, Flammkuchen und Co. genießen. Zu den Gästen vom Stegskopf gesellten sich zahlreiche Bürger aber auch Syrer und Afghanen der Region, die von der Aktion erfahren hatten. Ob als Übersetzer oder einfach nur zur freundlichen Begrüßung und Begleitung der Besucher.

Unerwartet positiv verlief der Nachmittag mit den Flüchtlingen. Prägte doch im Vorfeld zunächst Skepsis das Gesamtbild. Daher betonte Bürgermeister Artur Schneider vor dem Eintreffen der Besucher in seiner Ansprache: „Die Menschen haben viel Schlimmes erlebt und eine unbekannte Zukunft, daher wollen wir ihnen freundlich und offen begegnen“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Weihnachtsmarkt von Langenbach war von den örtlichen Vereinen jeweils organisiert worden. Der Reinerlös fließt sozialen Zwecken zu. Somit war der diesjährige Markt doppelt sozial und menschenfreundlich.

Für die Offenheit, die gute Vorbereitung und Kooperation bedanken sich die unterstützenden Unternehmer nicht nur bei den Vereinen, sondern auch bei der Aufnahmeeinrichtung vom Stegskopf.

Gastgebende Unternehmen aus Langenbach:
Azurit Seniorenzentrum Hildegardis, Dieter Müller - Lebensmittel, Fliesen-Pavillon Giannattasio, Friseursalon Betta, Grotejohann GmbH, Informationstechnik Bernd Leis,
Mann Naturenergie GmbH & Co. KG, Maschinenbau Strunk GmbH, Reiseunternehmen Knautz, Spedition Mann GmbH , Tinas Tinte – Jürgen Gerthold, V & S Immobilien Vallender & Smetan GbR, Westerwälder Holzpellets GmbH.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen: Sanierungen in der Innenstadt beginnen schon im September

Die Sanierungen des Schlossplatzes und der „oberen“ Fußgängerzone in der Altenkirchener City können beginnen. ...

Junges Springtamarin sorgt für Aufregung im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich über Nachwuchs bei den Springtamarinen. Das Jungtier, das im Juni geboren ...

Mordprozess Amy Lopez: Gutachter hält 81-Jährigen für voll schuldfähig

Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess um die US-amerikanische Studentin Amy Lopez hat der psychiatrische ...

Stück für Stück ins Museum: Abbau des 270 Jahre alten Fachwerkhauses in Scheuerfeld hat begonnen

Für ein Ehepaar aus Gebhardshain geht eine fast zwei Jahrzehnte lange Geduldsprobe zu Ende: Ihr historisches ...

Unbekannte beschmieren Grillhütte in Weitefeld mit nationalsozialistischen Symbolen

Unbekannte Täter hinterließen auf dem Gelände einer Grillhütte in Weitefeld nationalsozialistische Symbole. ...

Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

Weitere Artikel


Kolping-Gedenktag gefeiert

Die Kolpingsfamilien Betzdorf und Bruche feierten gemeinsam den Kolping-Gedenktag mit Gottesdienst dem ...

9. Windecker Weihnachtsmarkt am Wochenende

Am Wochenende, 12. und 13. Dezember, gibt es Weihnachtsmarkt-Romantik in Windeck-Rosbach. Der Platz vor ...

Arbeiten in der Bachaue des Birkenbaches

Viele tatkräftige Hände wirken in der Bachaue des Birkenbaches unterhalb des Klosters Hassel in der Ortsgemeinde ...

Adventsfeier bei der Reha-Sportgemeinschaft

Zum vorweihnachtlichen Kaffeetrinken hatte die Reha-Sportgemeinschaft Wissen ihre Mitglieder und Freunde ...

Neuwieder Bären punkten dreifach an der Ostsee

Längste Auswärtsfahrt, kleiner Kader, die Niederlage von Freitag gegen Wedemark noch in den Knochen: ...

Päckchen-Aktion für Flüchtlingskinder auf dem Stegskopf

Die Zahl der Kinder die im Aufnahmelagerlager Stegskopf untergebracht sind steigt stetig. Diese Kinder ...

Werbung