Werbung

Nachricht vom 08.12.2015    

Ein besonderer Weihnachtsmarkt

Kennenlernen und miteinander reden, sich begegnen statt abschotten - dies setzten 13 Unternehmen aus Langenbach zum Weihnachtsmarkt um und luden Flüchtlinge vom Stegskopf ein. Der Ort zeigte den Menschen ein freundliches Gesicht, und vor allem die Kinder genossen den Besuch vom Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmann hatte für alle Kinder etwas mitgebracht. Fotos: pr

Langenbach b. K./Stegskopf. Unter dem Motto: Nicht übereinander, sondern miteinander reden, hatten 13 Langenbacher Unternehmen insgesamt 56 Gäste vom Stegskopf zum diesjährigen Weihnachtsmarkt eingeladen.

Mit Verzehrgutscheinen ausgestattet, konnten die 42 Flüchtlingskinder und 14 Erwachsene den Nachmittag in lockerer Atmosphäre bei Apfelpunsch, Kuchen, Waffeln, Pommes-Frites, Würstchen, Flammkuchen und Co. genießen. Zu den Gästen vom Stegskopf gesellten sich zahlreiche Bürger aber auch Syrer und Afghanen der Region, die von der Aktion erfahren hatten. Ob als Übersetzer oder einfach nur zur freundlichen Begrüßung und Begleitung der Besucher.

Unerwartet positiv verlief der Nachmittag mit den Flüchtlingen. Prägte doch im Vorfeld zunächst Skepsis das Gesamtbild. Daher betonte Bürgermeister Artur Schneider vor dem Eintreffen der Besucher in seiner Ansprache: „Die Menschen haben viel Schlimmes erlebt und eine unbekannte Zukunft, daher wollen wir ihnen freundlich und offen begegnen“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Weihnachtsmarkt von Langenbach war von den örtlichen Vereinen jeweils organisiert worden. Der Reinerlös fließt sozialen Zwecken zu. Somit war der diesjährige Markt doppelt sozial und menschenfreundlich.

Für die Offenheit, die gute Vorbereitung und Kooperation bedanken sich die unterstützenden Unternehmer nicht nur bei den Vereinen, sondern auch bei der Aufnahmeeinrichtung vom Stegskopf.

Gastgebende Unternehmen aus Langenbach:
Azurit Seniorenzentrum Hildegardis, Dieter Müller - Lebensmittel, Fliesen-Pavillon Giannattasio, Friseursalon Betta, Grotejohann GmbH, Informationstechnik Bernd Leis,
Mann Naturenergie GmbH & Co. KG, Maschinenbau Strunk GmbH, Reiseunternehmen Knautz, Spedition Mann GmbH , Tinas Tinte – Jürgen Gerthold, V & S Immobilien Vallender & Smetan GbR, Westerwälder Holzpellets GmbH.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Kolping-Gedenktag gefeiert

Die Kolpingsfamilien Betzdorf und Bruche feierten gemeinsam den Kolping-Gedenktag mit Gottesdienst dem ...

9. Windecker Weihnachtsmarkt am Wochenende

Am Wochenende, 12. und 13. Dezember, gibt es Weihnachtsmarkt-Romantik in Windeck-Rosbach. Der Platz vor ...

Arbeiten in der Bachaue des Birkenbaches

Viele tatkräftige Hände wirken in der Bachaue des Birkenbaches unterhalb des Klosters Hassel in der Ortsgemeinde ...

Adventsfeier bei der Reha-Sportgemeinschaft

Zum vorweihnachtlichen Kaffeetrinken hatte die Reha-Sportgemeinschaft Wissen ihre Mitglieder und Freunde ...

Neuwieder Bären punkten dreifach an der Ostsee

Längste Auswärtsfahrt, kleiner Kader, die Niederlage von Freitag gegen Wedemark noch in den Knochen: ...

Päckchen-Aktion für Flüchtlingskinder auf dem Stegskopf

Die Zahl der Kinder die im Aufnahmelagerlager Stegskopf untergebracht sind steigt stetig. Diese Kinder ...

Werbung