Werbung

Nachricht vom 08.12.2015    

Praktikum machte Spaß und gewährte Einblicke

Ein zweiwöchiges Praktikum absolvierte Franziska Tillmanns aus Bitzen beim SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner in dessen Büro in Wissen. Besondere Eindrücke gab es außerhalb der Büroarbeit, der Blick hinter die Kulissen gefiel der Schülerin.

Franziska Tillmanns freute sich besonders über ihr persönliches Treffen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Mainzer Landtag. Foto: pr

Wissen/Bitzen. Ein zweiwöchiges Praktikum absolvierte Franziska Tillmanns aus Bitzen beim Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Die Schülerin der MSS 11 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen verstärkte in der Zeit das Team der Wahlkreismitarbeiter in Wehners Büro. So durfte sie unter anderem bei der Korrespondenz und Terminvereinbarungen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mithelfen.

Um weitere Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche eines Landespolitikers zu erhalten, begleitete sie Wehner zu verschiedenen Ortsterminen. Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei der Besuch in der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende (AfA) auf dem Stegskopf. Weiteres Highlight war eine Fahrt nach Mainz. Dort verfolgte sie die Plenardebatte im Landtag und nahm an einer Diskussion mit einer Besuchergruppe des Abgeordneten teil.



Die Oberstufenschülerin ist nach eigener Aussage von klein auf politisch interessiert. Entsprechend begeistert zeigte sie sich über die gewonnenen Eindrücke. „Bei dem Praktikum konnte man hinter die Kulissen eines Politikers schauen und sehen, wie facettenreich diese Arbeit ist“, erklärte Franziska Tillmanns.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 6: Felstäler, ein sagenhafter Sänger und der Blick von der Weißenfelser Ley

Die sechste Etappe des Wiedwegs führt auf 17 Kilometern von Neustadt (Wied) durch die wildesten Abschnitte ...

Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Weitere Artikel


Neujahrskonzert mit Stargast

Das Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen am 2. Januar präsentiert die Philharmonie Südwestfalen ...

Leichtathleten des Jahres beim VfB Wissen geehrt

Die Leichtathletikabteilung des VfB Wissen ehrte im Rahmen der Weihnachtsfeier die sportlichen Erfolge. ...

Sicher durchs Online-Shopping

Sicherheit, Datenschutz, Anonymität der Kontodaten, vertrauenswürdiger und transparenter als bestehende ...

Arbeiten in der Bachaue des Birkenbaches

Viele tatkräftige Hände wirken in der Bachaue des Birkenbaches unterhalb des Klosters Hassel in der Ortsgemeinde ...

9. Windecker Weihnachtsmarkt am Wochenende

Am Wochenende, 12. und 13. Dezember, gibt es Weihnachtsmarkt-Romantik in Windeck-Rosbach. Der Platz vor ...

Kolping-Gedenktag gefeiert

Die Kolpingsfamilien Betzdorf und Bruche feierten gemeinsam den Kolping-Gedenktag mit Gottesdienst dem ...

Werbung