Werbung

Nachricht vom 10.12.2015    

Hundeführerschein bestanden

In der Kindertagesstätte "Die Phantastischen Vier" startete vor einiger Zeit ein neues Projekt für die zukünftigen Schulkinder. Es ging um den richtigen Umgang mit Hunden, dazu war der Arbeiter Samariter Bund aus Siegen mit ausgebildeten Besuchshunden vor Ort. Die Kinder hatten viel Spaß und erhielten einen Hundeführerschein.

Alle Kinder haben den Hundeführerschein bestanden. Fotos: Kita

Fürthen. Große Aufregung und Erwartungsfreude herrschte montags bei den Forscherkindern der Kita. Sie erwarteten mit Spannung Alexandra Fabricius, Mitglied des ASB (Arbeiter –Samariter-Bund) mit ihren Hunden Monk und Kamillo, beide ausgebildete Besuchshunde der Gruppe Siegen. Ziel des Projektes war, den Kindern den praktischen Umgang mit Hunden näher zu bringen und Ängste abzubauen.

An Hand von 12 Regeln, wie etwa: Wie verhalte ich mich, wenn ein Hund auf mich zu kommt? Darf ich einen fremden Hund streicheln? Darf ich einen Hund beim Fressen stören? Und vieles mehr, wurde das Verhalten der Kinder geübt. Such- und Bringspiele machten den Kinder viel Spaß. Die Kinder durften Leckerlis im Raum verstecken, die die Hunde suchten. Dabei überraschten Kamillo und Monk mit ihren „Supernasen“. Auch die Pflege der Hunde wurde angesprochen: die Kinder bürsteten das Fell der Hunde, sie erfuhren, wie oft ein Hund am Tag etwas zu fressen bekommt oder spazieren gehen sollte.
Ganz besonders gerne streichelten die Kinder die beiden Hunde. Bei einigen Kindern, die zuvor ängstlich gegenüber Hunden waren, merkte man bei jedem Besuch, wie die Hunde ihnen immer vertrauter wurden.



Ein weiterer Höhepunkt des Projektes war der Besuch der Tierarztpraxis Dr. Bläcker in Hamm. Dr. Bläcker zeigte den Kindern die gesamte Praxis und beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder. Der Besuchshund Monk spielte bei dem Praxisbesuch eine große Rolle, denn im Untersuchungszimmer nahm er Platz auf dem Untersuchungstisch. Augen, Ohren und Körper wurden angesehen und abgetastet. Die Kinder konnten mit einem Stethoskop die Herztöne abhören. Auch Röntgenraum, Operations- und Aufwachraum wurden besichtigt.

Alle Kinder bedauerten, als Alexandra Fabricius mit Monk und Kamillo zum letzten Besuch in die Kita kam. An diesem Tag gingen alle zusammen nach draußen, um mit den Hunden auf dem Außengelände zu spielen. Die Kinder versteckten sich mit den Futterbeuteln und ließen sich von Kamillo und Monk suchen, dies wurde natürlich mit Leckerlis belohnt. Hunde und Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.

Alexandra Fabricius überreichte jedem Kind seinen Hundeführerschein, ein kleines Buch über Hunde und seinen Stoffhund des ASB Siegen. Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Geschenk.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Ausweis für Flüchtlinge begrüßt

Kreisgebiet. „Der Verbesserung der Registrierung und des Datenaustausches zu aufenthalts- und asylrechtlichen Zwecken von ...

VHS Betzdorf stellt neues Programm vor

Betzdorf. Ein umfangreiches und anspruchsvolles Kursangebot mit insgesamt 48 Einzelthemen, die von 29 Dozentinnen und Dozenten ...

Aktive Weiterbildung für Mitglieder

Wissen. Zwei Mitglieder des Freundeskreises Suchtkrankenhilfe nahmen an der Jahrestagung der Regionalen Suchtprävention in ...

Lotto Rheinland-Pfalz übergab Spenden

Kreisgebiet/Mainz. Im Beisein von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler übergaben Lotto Rheinland-Pfalz und die Lotto-Stiftung ...

Derby in Herne: Neuwieder Bären wollen punkten

Neuwied. Ein Spiel, auf das man sich auf beiden Seiten freut – auch wenn man in den beiden Fanlagern nicht gerne drüber spricht. ...

Reiner Meutsch im Interview

Hachenburg. Seit wann gibt es die Stiftung und wie viele Projekte gibt es zurzeit? Welches Spendenvolumen hat die Stiftung?
Reiner ...

Werbung