Werbung

Nachricht vom 11.12.2015    

Orchester der Partnerstadt Krapkowice besuchte Wissen

Neben der langjährigen Partnerschaft zwischen Wissen und Krapkowice verbindet die Menschen der beiden Städte gleichzeitig auch die Leidenschaft zur Musik und so kam es, dass auf Einladung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen das Orchester der polnischen Partnerstadt zu einem vorweihnachtlichen Kurzbesuch in der Siegstadt vorbeischaute.

Dirigent Pawel Wiencek trug sich ins Gästebuch der Stadt Wissen ein. Fotos: VG

Wissen. Sowohl die Gäste als auch deren Gastgeber verbrachten vier Tage mit einem unterhaltsamen Programm. Neben einem Besuch der Rheinmetropole Köln und einer Führung durch den weltberühmten Dom, stand der Besuch der 29 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Pawel Wiencek ganz im Zeichen der Musik.

Bürgermeister Michael Wagener, der sich besonders über die vielen jungen Gäste freute, begrüßte diese herzlich und lud das Orchester schon jetzt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Stadtwerdung und „50 Jahre Partnerschaft Wissen-Chagny“, welche im Jahre 2019 anstehen, ein. Nach weiteren Willkommensgrüßen des Ehrenvorsitzenden der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, Claus Behner, sowie des Präsidenten des ICW, Arnim Hammann, zeigte das Krappitzer Orchester sein musikalisches Können bei einem Ständchen vor dem Rathaus. Schnell hatte sich eine Traube von Zuhörern gebildet und dank der heißen Getränke des Glühweinstandes, der extra geöffnet wurde und an diesem Tag eine Rekordsumme erwirtschaftete, ließ es sich auch bei niedrigen Temperaturen aushalten.

Nach ihrem Auftritt und der darauffolgenden Besichtigung des Kulturwerkes hatten sich die Musikerinnen und Musiker dann ihren gemütlichen Abend in der Gaststätte Hahnhof, den sie mit ihren Freunden der Stadt- und Feuerwehrkapelle verbrachten, redlich verdient.
Am nächsten Tag dann stand der Besuch der heiligen Messe auf dem Programm – das Krappitzer Orchester ließ sich hier die Mitgestaltung des Gottesdienstes natürlich nicht nehmen und spielte einige musikalische Klassiker aus ihrem Repertoire.



Der Tag der Abreise kam wieder viel zu schnell und das Orchester der Stadt Krapkowice trat nach vier eindrucksvollen Tagen gemeinsam mit Tomek Slezak (Sachbearbeiter für Partnerschaften der Stadt Krapkowice), Harald Brol (Büroleiter im Rathaus Krapkowice) und Aleksander Bernat (Direktor des Kulturhauses Krapkowice) am Sonntagnachmittag die Heimreise an. Bürgermeister Andrzej Kasiura und seine Familie waren bereits am Freitag abgereist. In ihrer Unterkunft, dem Haus Arche Noah Marienberge in Elkhausen, hatten sich die polnischen Gäste besonders wohlgefühlt und dessen freundliche Atmosphäre genossen. Dass die Leidenschaft zur Musik keine (Länder)Grenzen kennt, wurde an diesem Wochenende wieder mehr als deutlich.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. ...

Farben, die Gefühle wecken: Petra Mosers Kunst ist in Altenkirchen zu sehen

Petra Moser präsentiert ihre neuesten Werke in Altenkirchen und zeigt, wie Farben Emotionen hervorrufen ...

Open-Air-Schlagerparty im Germania Wissen am 21. Juni mit Rosanna Rocci & Co.

ANZEIGE | Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lädt am 21. Juni 2025 zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Weitere Artikel


7.800 Euro-Spende an 13 Kindertagesstätten

Der Gewinnsparverein der Volksbank Hamm/Sieg eG verteilte die Zweckertragsmittel an die Kindertagesstätten ...

Neues Angebot der Kreismusikschule

Die Kreismusikschule Altenkirchen ergänzt ihr Angebot um 5er Karten und Geschenkstunden. Für Jugendliche ...

SV Leuzbach-Bergenhausen feierte

Die Nikolausfeier des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen begann mit der Suche nach dem Mann im roten ...

Polizei zieht positive Bilanz

Die Polizei Montabaur teilte zu den beiden Veranstaltungen in Bad Marienberg mit, dass der Einsatz von ...

Rechte Szene schürt weiterhin Fremdenhass

Die Teilnehmerzahlen der mittlerweile dritten Veranstaltung anlässlich eines Demonstrationsaufrufs durch ...

Mit Advents- und Begegnungskonzert wurde ein Zeichen gesetzt

Wieder organisierte das von allen Parteien, Gewerkschaften und vielen Verbänden getragene "Wäller Bündnis ...

Werbung