Werbung

Nachricht vom 11.12.2015    

Orchester der Partnerstadt Krapkowice besuchte Wissen

Neben der langjährigen Partnerschaft zwischen Wissen und Krapkowice verbindet die Menschen der beiden Städte gleichzeitig auch die Leidenschaft zur Musik und so kam es, dass auf Einladung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen das Orchester der polnischen Partnerstadt zu einem vorweihnachtlichen Kurzbesuch in der Siegstadt vorbeischaute.

Dirigent Pawel Wiencek trug sich ins Gästebuch der Stadt Wissen ein. Fotos: VG

Wissen. Sowohl die Gäste als auch deren Gastgeber verbrachten vier Tage mit einem unterhaltsamen Programm. Neben einem Besuch der Rheinmetropole Köln und einer Führung durch den weltberühmten Dom, stand der Besuch der 29 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Pawel Wiencek ganz im Zeichen der Musik.

Bürgermeister Michael Wagener, der sich besonders über die vielen jungen Gäste freute, begrüßte diese herzlich und lud das Orchester schon jetzt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Stadtwerdung und „50 Jahre Partnerschaft Wissen-Chagny“, welche im Jahre 2019 anstehen, ein. Nach weiteren Willkommensgrüßen des Ehrenvorsitzenden der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, Claus Behner, sowie des Präsidenten des ICW, Arnim Hammann, zeigte das Krappitzer Orchester sein musikalisches Können bei einem Ständchen vor dem Rathaus. Schnell hatte sich eine Traube von Zuhörern gebildet und dank der heißen Getränke des Glühweinstandes, der extra geöffnet wurde und an diesem Tag eine Rekordsumme erwirtschaftete, ließ es sich auch bei niedrigen Temperaturen aushalten.

Nach ihrem Auftritt und der darauffolgenden Besichtigung des Kulturwerkes hatten sich die Musikerinnen und Musiker dann ihren gemütlichen Abend in der Gaststätte Hahnhof, den sie mit ihren Freunden der Stadt- und Feuerwehrkapelle verbrachten, redlich verdient.
Am nächsten Tag dann stand der Besuch der heiligen Messe auf dem Programm – das Krappitzer Orchester ließ sich hier die Mitgestaltung des Gottesdienstes natürlich nicht nehmen und spielte einige musikalische Klassiker aus ihrem Repertoire.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Tag der Abreise kam wieder viel zu schnell und das Orchester der Stadt Krapkowice trat nach vier eindrucksvollen Tagen gemeinsam mit Tomek Slezak (Sachbearbeiter für Partnerschaften der Stadt Krapkowice), Harald Brol (Büroleiter im Rathaus Krapkowice) und Aleksander Bernat (Direktor des Kulturhauses Krapkowice) am Sonntagnachmittag die Heimreise an. Bürgermeister Andrzej Kasiura und seine Familie waren bereits am Freitag abgereist. In ihrer Unterkunft, dem Haus Arche Noah Marienberge in Elkhausen, hatten sich die polnischen Gäste besonders wohlgefühlt und dessen freundliche Atmosphäre genossen. Dass die Leidenschaft zur Musik keine (Länder)Grenzen kennt, wurde an diesem Wochenende wieder mehr als deutlich.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Kultur


Spiegel-Bestseller: Zwei Großmütter, zwei Weltkriege und die deutsche Geschichte

Im urigen Wasserturm Großmaischeid las die Autorin Katharina Fuchs aus ihrem Spiegel-Bestseller „Zwei ...

Tribute-Band AtomicU2 bringt U2-Klassiker nach Wissen

Die Tribute-Band "AtomicU2", bekannt für ihre authentische Interpretation der Musik von "U2", tritt im ...

Tradition und viel Musik: Festkommers der Bindweider Bergkapelle mit vielen Gästen

Das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Bergkapelle startete am Freitag (14. August 2026) mit dem ...

Hühner sind auch nur Menschen – Antonia Fournier stellt aus

Antonia Fournier aus Oberdreis besitzt einen scharfen Blick für Lebewesen in ihrer Umwelt. Aufgrund ihrer ...

Wissenschaftlerstreit im Hotel: Daniel Mellem liest aus "Einstein im Bade"

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage präsentiert Daniel Mellem seinen Roman "Einstein im Bade". Die ...

Friesenhagen feiert Erntedank vom 26. bis 28. September mit Festzug

ANZEIGE | Friesenhagen wird vom 26. bis 28. September 2026 zur Festmeile. Musik, traditioneller Festzug, ...

Weitere Artikel


SV Leuzbach-Bergenhausen feierte

Die Nikolausfeier des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen begann mit der Suche nach dem Mann im roten ...

Marihuana-Pflanzen und Betäubungsmittel sichergestellt

In der Verbandsgemeinde Kirchen wurde ein Wohnhaus auf richterliche Anordnung durchsucht und die Kripo ...

Betzdorf: Abi-Feierlichkeiten der Superlative

Der kommende Abiturjahrgang holt den Abschlussball nach Betzdorf zurück. Statt wie in den letzten Jahren ...

Polizei zieht positive Bilanz

Die Polizei Montabaur teilte zu den beiden Veranstaltungen in Bad Marienberg mit, dass der Einsatz von ...

Rechte Szene schürt weiterhin Fremdenhass

Die Teilnehmerzahlen der mittlerweile dritten Veranstaltung anlässlich eines Demonstrationsaufrufs durch ...

Mit Advents- und Begegnungskonzert wurde ein Zeichen gesetzt

Wieder organisierte das von allen Parteien, Gewerkschaften und vielen Verbänden getragene "Wäller Bündnis ...

Werbung