Werbung

Nachricht vom 17.12.2015    

Gewinner von "Wat es dat da?" ermittelt

Der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) hatte erneut viel erfolg mit dem Bilderrätsel im Kalender. Die Gewinner sind jetzt ermittelt und erhalten ihre Buchpreise. Der Hauptgewinn geht in den Bayerischen Wald.

Der Blick auf die ehemalige „Villa Krupp“ heute. Das Haus ist mittlerweile modernen Gebäuden gewichen. Foto: BGV

Betzdorf. Aus der Vielzahl der eingesandten und durchweg richtigen Lösungen des Gewinnspiels im Kalender des BGV wurden jüngst die Gewinner ermittelt. Dabei ergab es sich, dass der erste Preis, das Buch „Betzdorf wie es früher einmal war - Band 2“, die Reise in den Bayerischen Wald antritt. Gewinnerin ist Elke Claus aus 94258 Frauenau.

Glückwünsche gehen auch an die Gewinner der restlichen Buchpreise:
2. Preis: Dominic Klein, Kirchen
3. Preis: Gerd Jüngst, Betzdorf
4. Preis: Philipp Kohl, Betzdorf
5. Preis: Monika Kaiser, Betzdorf

Die Frage im Kalender des Betzdorfer Geschichtsvereins lautete (wie immer) „Wat es dat da?“. Daher an dieser Stelle die Auflösung:
Foto A zeigt die Werkstatt von August Wolf, die er seit 1923 zusammen mit seinen Söhnen Gregor und Otto in der Tiergartenstraße 21 betrieben hatte. Mit einem Stammkapital von 1.000 Goldmark entstand hier eine Eisenwarenfabrik, die schon 1925 in die ehemalige Seidenbandfabrik in der Wilhelmstraße umzog und sich dort zu einer Firma mit Weltruf entwickelte. „Wolf-Geräte“ waren bald jedem Garten-Freund ein Begriff. Das alte Gebäude musste in den 1970er Jahren der Umgestaltung des Bereiches unterhalb der St. Ignatius Kirche weichen, der Straßenbau machte es notwendig.



Im Mittelpunkt von Bild B steht ein Wohnhaus für in Betzdorf tätige „Krupp-Beamte“. Angelehnt an das berühmte Krupp-Haus in Essen nannten die Einheimischen das Gebäude bald „Villa Hügel“. Es stand auf einer Anhöhe gegenüber dem Café Buchenscheid und war in den 1920er Jahren als Wohnhaus für mehrere Familien konzipiert worden. Unter anderen wohnten hier der Krupp-Architekt Wilhelm Diekmann und auch der Bergassessoren-Sekretär Max Pohlmann. Im Jahre 1978 entstanden die heutigen Terrassen-Wohneinheiten, die Aufnahmen entstanden von oberhalb der Waldstraße am Eingang des Imhäusertales (s. Foto).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Crowdfunding-Erfolg: 3.000 Euro für die Sportfreunde Wallmenroth!

Wallmenroth. Die Sportfreunde Wallmenroth freuen sich über eine großzügige Spende von 3.000 Euro. Diese ...

Blasorchester Mehrbachtal erkundet den Stöffel-Park

Das Blasorchester Mehrbachtal machte sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ausflug in den Stöffel-Park ...

Fehler beim Mietvertragsabschluss vermeiden: Expertenrat in Hamm (Sieg)

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet im Kulturhaus Hamm eine Veranstaltung für Vermieter statt. Der ...

Katzwinkler Dart Grand Prix: Ein Debüt in der Glück-Auf-Halle

Am Samstag (11. Oktober 2025) verwandelte sich die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel in eine lebendige Dartarena. ...

Gymnastikverein Luckenbach spendet 1.000 Euro an Betzdorfer Hospiz

Der Gymnastikverein Luckenbach engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke. Nun überreichten Mitglieder ...

333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um den Sanierungsstau bei Sportstätten ...

Weitere Artikel


Abfall am Schützenhaus sorgt für Ärger

Der Parkplatz vor dem Schützenhaus in Gebhardshain und der angrenzende Wald werden als Müllkippe missbraucht. ...

Kinder freuen sich über neue Schulgebäude

Reiner Meutsch weihte zwei neue Schulen in Asien ein. – Es war eine Reise zu strahlenden Kinderaugen. ...

NABU sucht weitere Kitas für Hochbeetprojekt

Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Und welche Aufgabe erfüllen die Regenwürmer? Diesen und weiteren Fragen ...

Veröffentlichung der Betriebsprämien war rechtswidrig

Das Verwaltungsgericht Trier gab der Klage des Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, ...

Neues Ausbildungskonzept für Berufskraftfahrer

Über das innovative Konzept der Verbundausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in hat kürzlich die IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Firma Thomas gibt klares Bekenntnis zum Standort Herdorf

Die Firma Thomas Magnete GmbH wird in Herdorf expandieren und den Standort ausbauen. Rund 25 Millionen ...

Werbung